ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Motoröl für Seat Leon IV - 1.4 TFSI E-Hybrid (204 PS)

Welches Motoröl für Seat Leon IV - 1.4 TFSI E-Hybrid (204 PS)

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. November 2021 um 8:39

Hallo zusammen,

nach nun knapp einem Jahr ist die Anzeige zum Ölwechsel angesprungen.

Da ich den Leon lease, kann ich den Wechsel nicht selbst durchführen.

Dennoch möchte ich gerne eigenes Öl mitbringen.

Nach Eigenrecherche finde ich leider nicht heraus, welches Öl ich nun genau benötige.

Welche Freigabe muss es haben und wie sieht es mit der Viskositätsklasse aus?

Um keine Garantieprobleme zu bekommen, möchte ich am liebsten Öl der Originalteilenummer verwenden.

Seit einem Ölwechsel vor gut 10 Jahren bei Audi bin ich schlicht geschädigt von Ölpreisen, die Vertragswerkstätten aufrufen (mitunter 30€+/Liter). Kostenvoranschlag von Seat kommt noch, aber informieren möchte ich mich bereits jetzt schon.

Ich freue mich auf sämtliche, zielführende Antworten!

Grüße

kajakolima

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Da steht wo man die Spezifikation findet.

Sollte normal VW50800/50900 sein = Longlife 4 (0W20) Schau aber zur Sicherheit lieber noch mal nach, was auf dem Aufkleber steht...

@kajakolima

Bei meinem E-Hybrid ist auch in 2 Wochen der Ölwechel fällig (Leasingfahrzeug).

Kannst du mir sagen, wie hoch der Kostenvoranschlag ausgefallen ist?

Themenstarteram 23. November 2021 um 9:51

Zitat:

@OlliGotti schrieb am 23. November 2021 um 10:34:29 Uhr:

@kajakolima

Bei meinem E-Hybrid ist auch in 2 Wochen der Ölwechel fällig (Leasingfahrzeug).

Kannst du mir sagen, wie hoch der Kostenvoranschlag ausgefallen ist?

Hi @OlliGotti

der Kostenvoranschlag ist soeben eingetroffen.

Mein Freundlicher berechnet 254,30€ für den Ölwechsel.

Wie man dem angehängten Bild entnehmen kann, wird ein unverschämt hoher Preis für das Öl aufgerufen. Ich bin mir bewusst, dass Service-Arbeiten nicht umsonst durchgeführt werden können und sich ein Autohaus finanzieren muss, allerdings erachte ich 29,16€/Liter Öl für deutlich zu viel, besonders für einen Kompaktwagen. Leidiges und allzeit bekanntes Thema, da die Werkstatt das frische Öl aus einem 200 Liter Fass für vermutlich <3€/Liter im Einkauf bezieht.

Ich habe mit dem Seat-Service daher vereinbart, mein eigenes Öl mitzubringen.

Hierbei genügt es, die Werkstatt darüber in Kenntnis zu setzen, dass man Öl der passenden Freigabe und VAG-Norm in einer versiegelten Originalverpackung zum Termin mitbringt.

Gerade zu Black-Friday gibt es bspw. im Netz einige Anbieter, die super Preise für 5 Liter Gebinde anbieten!

Beste Grüße

kajakolima

KVA Ölwechsel Seat Leon 1.4 E-hybrid

Zitat:

@kajakolima schrieb am 23. November 2021 um 10:51:51 Uhr:

Zitat:

@OlliGotti schrieb am 23. November 2021 um 10:34:29 Uhr:

@kajakolima

Bei meinem E-Hybrid ist auch in 2 Wochen der Ölwechel fällig (Leasingfahrzeug).

Kannst du mir sagen, wie hoch der Kostenvoranschlag ausgefallen ist?

Hi @OlliGotti

der Kostenvoranschlag ist soeben eingetroffen.

Mein Freundlicher berechnet 254,30€ für den Ölwechsel.

Wie man dem angehängten Bild entnehmen kann, wird ein unverschämt hoher Preis für das Öl aufgerufen. Ich bin mir bewusst, dass Service-Arbeiten nicht umsonst durchgeführt werden können und sich ein Autohaus finanzieren muss, allerdings erachte ich 29,16€/Liter Öl für deutlich zu viel, besonders für einen Kompaktwagen. Leidiges und allzeit bekanntes Thema, da die Werkstatt das frische Öl aus einem 200 Liter Fass für vermutlich <3€/Liter im Einkauf bezieht.

Ich habe mit dem Seat-Service daher vereinbart, mein eigenes Öl mitzubringen.

Hierbei genügt es, die Werkstatt darüber in Kenntnis zu setzen, dass man Öl der passenden Freigabe und VAG-Norm in einer versiegelten Originalverpackung zum Termin mitbringt.

Gerade zu Black-Friday gibt es bspw. im Netz einige Anbieter, die super Preise für 5 Liter Gebinde anbieten!

Beste Grüße

kajakolima

Hi

255€ mit Material gehen sogar noch. Ein anderer Thread hier im Forum hatte auch den 1.4 204PS und die Werkstatt wollte glaub fast 380€.

Aber zurück zum Thema. Ich würde bei Amazon und Ebay etwas vorsichtig sein was Öl angeht. Lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und bei bekannten Online Portalen das Öl bestellen.

Im Netz gibt es leider oft Fälle von Fälschungen, aber aber beim hohen Preis der Werkstätten voll bei dir.

Selber kaufen und mitbringen spart ne Menge und (so gehts mir zumindest) man weiß was drinnen ist und muss nicht das nehmen was die Werkstatt da hat.

Ich habe soeben ein Angebot vom Seat Händler bekommen: Ölwechsel ohne Öl (bringe ich mit): 130,50 Euro inkl. MwSt.

Musste 2. drauf schauen, ob es stimmt. :-)

Themenstarteram 23. November 2021 um 13:09

Zitat:

@OlliGotti schrieb am 23. November 2021 um 13:54:35 Uhr:

Ich habe soeben ein Angebot vom Seat Händler bekommen: Ölwechsel ohne Öl (bringe ich mit): 130,50 Euro inkl. MwSt.

Musste 2. drauf schauen, ob es stimmt. :-)

Dann ist es ja fast Deckungsgleich zu meinem Angebot. Öl rausgerechnet ist der Endbetrag 137,68€ ;)

Mein Cupra Hybrid ist gestern zum Ölwechsel gewesen und hat knapp unter 200 Euro gekostet. Mir hat ein Autohaus hier im Ort auch knapp 320 oder waren es sogar 340 € telefonisch angeboten. Das lag an dem hohen Ölpreis der dann bei 35 Euro je Liter lag.

0W20 hat er bekommen. Longlife für 15.000 km oder 1 Jahr. Mir war das vor Kauf bewusst, aber trotzdem total absurd!

Ich bringe das Öl mit zum Ölwechsel. Habe auch das 0W20 VW Norm 508.00 gekauft. Original VW/Seat haben 5 Liter 46€ gekostet.

Zitat:

@OlliGotti schrieb am 25. November 2021 um 16:44:50 Uhr:

Ich bringe das Öl mit zum Ölwechsel. Habe auch das 0W20 VW Norm 508.00 gekauft. Original VW/Seat haben 5 Liter 46€ gekostet.

Hab ich auch gemacht. Somit Ölwechsel inkl Filter, Schraube etc. rund 150€

Bei meiner Werkstatt €325 inklusive und €170 ohne Öl

Bei mir steht selbiges an

All in Angebot über Vertragspartner 245 mit 10% Rabatt auf Material eingerechnet

 

In welchem Shop wurdet ihr denn für die Eigenbeschaffung mit qualitativ vom Hersteller akzeptierten Öl fündig und was kostet der Spaß dort inkl Filter?

 

Ich vermute dadurch würden sich so all in 100 Euronen sparen lassen, je nach Verrechnungssatz der Werkstatt.

AHW Shop 15,90€/L 0w20

Original Seat Motoröl 1L Longlife IV Longlife4 SAE 0W20 VW Norm 50800 50900 Öl GS60577G2EUR

Ich vermute dann das hier korrekt? Wie viel Liter bedarf es bei dem ersten Ölwechsel? Ca. 9k runter.

4 oder 5L kaufen?

Eine Rückfrage zum passenden orginal-Ölfilter:

Habe den hier gefunden:

Ölfilter Original VW Audi Filtereinsatz Motorölfilter 04E115561H

Seat Leon (5F) 1.4 TSI (150 PS) CZDA, CZEA

Ist der korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Motoröl für Seat Leon IV - 1.4 TFSI E-Hybrid (204 PS)