Zitat:
@kazbeck schrieb am 21. April 2024 um 16:11:34 Uhr:
Ich plane einen gebrauchten 55er anzuschaffen.
Der ea839 hat eigentlich nur eine Schwachstelle, der RSG eben.
Ist es möglich diesen bei einem Defekt auszubauen und "raus zu codieren"?
Beim Touareg gibt's ja diesen Motor ohne RSG...
Moin, ja das geht tatsächlich. Bei tieferer Recherche zum verbauten RSG eines RS6 C8 (soll mein nächster Dicker werder) fand ich heraus, dass es bereits jemanden gibt, der den RSG aus seinem C8 rausgeschmissen und gegen eine Lichtmaschine ersetzt hat. Folglich muss die Mildhybrid-Funktion herauscodiert werden. Segeln ist dann nicht mehr möglich (was zumindest den meisten V8 Biturbo-Fahrern egal sein sollte), jedoch wird der 48V Akku weiterhin normal geladen und versorgt die restlichen 48V Systeme fehlerfrei. Eine RSG-Problematik gibt es dann nicht mehr.
Die Garantiefrage hatte ich im Gespräch mit dem netten Bastler bewusst nicht gestellt. Jedem sollte klar sein, dass solch eine Veränderung des Systems sämtliche Garantien erlöschen lässt. Darüber hinaus vermute ich Verlust des Versicherungsschutzes, da ein solcher Umbau sicherlich von keinem Prüfer abgenommen werden kann. Die Abgasverbesserung ist damit hin. AU wird trotzdem bestanden, da die Mildhybrid-Funktion hierbei nicht aktiv ist.
Da es ja offenbar neue RSGs ab Teilenummer 4N1 ff. gibt und ich bisher von keinem Defekt gelesen habe, sollte das Problem gelöst worden sein.