ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welches Motoröl für den B180 CDI?

Welches Motoröl für den B180 CDI?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:03

Hallo an alle,

zu meiner 1. Inspektion möchte ich gern mein eigenes Öl mitbringen.

Ich möchte das 0W-40 fahren. (Was wird eigentlich ab Werk eingefüllt?)

Kann mir jemand eine gute und zugelassene Marke empfehlen?

Wenn möglich auch gleich mit Kaufmöglichkeit. Internetbestellung wäre kein Problem, wobei es da mit der eventuellen Rücknahme Probleme könnte oder?

Viele Dank und schöne Pfingsten

Beste Antwort im Thema

Hi, also Öl mitbringen, das geht garnicht, dann lieber kein Stern fahren.

Habe lange eine Autovertretung gehabt, aber Öl mitbringen, Nein.

Wisst ihr wie aufwendig es ist, Altöl richtig zu entsorgen, welche Arbeit für die Werkstatt da aufkommt.

Ich hab das lange mitgemacht.

Dass die Werkstatt am Öl richtig verdient ist klar, das wars dann auch.

Ob da die Werkstatt noch die Kundendienst Maßnahmen mit Freude durchführt sei dahingestellt.

Im Forum wird ja oft hart mit dem Freundlichen umgegangen, und wehe er ist nicht sonntags oder wann auch immer

Zur Stelle, dann aber gleich Anwalt.

Leben und Leben lassen, die Werkstätten haben es nicht leicht.

 

Denkt mal darüber nach, und lasst das Öl vom Händler einfullen .

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von rusaba

Hi, also Öl mitbringen, das geht garnicht, dann lieber kein Stern fahren.

Dass die Werkstatt am Öl richtig verdient ist klar, das wars dann auch.

Sorry, aber das ist absurd.

Und hat mit dem Stern NICHTS zu tun.

Ich habe für 1 Liter 6 Euro gezahlt. MB wollte mir 26 Euro abnehmen.

Da MB im Großgebinde kaum 4 Euro bezahlt, plus MWSt. sind´s dann knapp 5 €, also will man mir 400% draufschlagen.

Wer das zahlt ist schlicht zu dämlich zum Rechnen

Wenn der :) noch 1,50 oder auch 2,00 pro Liter für die Entsorgung genommen hätte - OK, wäre fair.

Hat er nicht.

Und er Servicemitarbeiter miente bei der Terminabsprache zu dem Thema ganz trocken: "Klar, kein Problem, würde ich auch immer so machen"

Fazit: Mein benz gejt IMMER zum :) und nicht wie bei manchen anderen nach der Garantie zum garagenbastler oder zu ATU.

Gruß

Bernd

Genauso sieht es aus, Bernd. So und net anders. ;)

Das Thema "Öl anliefern" oder "Öl selbst mitbringen" zieht sich durch alle Foren. Habe einmal, rein interessehalber, den ersten Begriff in die SuFu gegeben. Ziemlich viele Vorschläge erhalten.

Meiner Meinung nach sollte es jeder so halten, wie er möchte, kann und will. Ob darüber hier diskutiert wird oder nicht hilft wenig. Diejenigen, die ihre Vorgehensweise mit "Geiz ist geil" oder mit "leben und leben lassen" oder sonstigen Lebensanschauungen argumentieren, wird man nicht umdrehen können.

Ich weiß nur, daß ich vor über 30 Jahren, voller Verwunderung, am Annahmeschalter bei der Mercedes-Werkstatt Sätze hörte wie "Öl steht im Kofferraum" oder "Ölwechsel brauchen Sie nicht zu machen". Bei den Fahrzeugen ging es aber nicht um alte Kisten sondern "ganz normale" Wagen.

am 22. Mai 2013 um 12:24

Liebe Gemeinde,

ich habe mich im Vorfeld auch an diesen Diskussionen beteiligt.

Letztendlich muss auch ich sagen, wenn Benz fahren, dann auch dort Service.

Ich habe mir einfach mehrere Festpreise per E-Mail eingeholt und siehe da, meine ortsansässige Niederlassung war die preiswerteste : 235€ tutto kompletto inkl. MwSt., Fahrzeug sogar gewaschen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

 

Ich habe mir einfach mehrere Festpreise per E-Mail eingeholt und siehe da, meine ortsansässige Niederlassung war die preiswerteste : 235€ tutto kompletto inkl. MwSt., Fahrzeug sogar gewaschen.

235 Euro für einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel, mehr ist es ja nicht, ist auf jeden Fall kräftig hingelangt. Ich gönne es wirklich jedem Menschen und jeder Firma wenn sie Geld verdient, jede Leistung soll gerecht entlohnt werden.

Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht die viele Kunden nicht mehr hinnehmen. In manchen Betrieben, so kann es im Forum nachgelesen werden, verlangt man für den Liter Öl € 25,- und mehr. Solche Betriebe brauchen sich nicht zu wundern wenn die Kundschaft ausbleibt oder zumindest das Öl selber anliefert.

Der Ölwechsel an meinem Wohnmobil auf FIAT Ducato 130 PS unterscheidet sich in so gut wie nichts von derselben Massnahme am B 180 CDi, der Fiat- Motor verlangt ebenfalls eine sehr hohe Ölqualität.

Beim Fiat -Professional Partner kostete die ganze Prozedur inkl. Filterwechsel € 156,- .

Der Meister, ich kenne ihn seit vielen Jahren, fragte mich bei der Auftragserteilung: Sollen wir Luftdruck, Scheibenwaschwasser oder sonstwas kontrollieren ? Wie ich dich kenne hast du selbst alles nachgeschaut.

Recht hat er.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von rusaba

Hi, also Öl mitbringen, das geht garnicht, dann lieber kein Stern fahren.

Habe lange eine Autovertretung gehabt, aber Öl mitbringen, Nein.

Wisst ihr wie aufwendig es ist, Altöl richtig zu entsorgen, welche Arbeit für die Werkstatt da aufkommt.

Ich hab das lange mitgemacht.

Dass die Werkstatt am Öl richtig verdient ist klar, das wars dann auch.

Ob da die Werkstatt noch die Kundendienst Maßnahmen mit Freude durchführt sei dahingestellt.

Im Forum wird ja oft hart mit dem Freundlichen umgegangen, und wehe er ist nicht sonntags oder wann auch immer

Zur Stelle, dann aber gleich Anwalt.

Leben und Leben lassen, die Werkstätten haben es nicht leicht.

 

Denkt mal darüber nach, und lasst das Öl vom Händler einfullen .

Grüße

Ich fahre zwar keinen 180 Diesel, sondern einen 180 Benziner und ware am 23.05.13 zur A Inspektion. Ich fahre schon ewig in meinen Motoren von Mecedes das Mobil 1 New Life 0W-40 und bestelle es im Öldepot. 5 Liter mit Versandkosten für 40,95€. Dieses Öl schreibt AMG für seine Motoren vor und in den Rennmotoren von Mecedes wird es auch gefahren, siehe Reklame Formel eins. Die Entsorgung hat mir 8,28€ gekostet. Hätte ich das Öl bei meiner Werkstatt gekauft hätte ich 22,65€ für den Einzelliter bezahlen müssen. Was ist also billiger:confused:

am 27. Mai 2013 um 16:54

Ihr könnt es ja so handhaben.

 

Ich möchte auf jeden Fall nicht streiten müssen, wenn wirklich mal etwas am Motor nicht stimmt.

Da ich aus dem Bekanntenkreis schon 2 Problemfälle kenne, gehe ich da am Anfang kein Risiko ein.

Oder steht auf Eurer Rechnung und im Servicebericht nicht zufällig "Öl vom Kunden mitgebracht " oder so ähnlich ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Ihr könnt es ja so handhaben.

Ich möchte auf jeden Fall nicht streiten müssen, wenn wirklich mal etwas am Motor nicht stimmt.

Da ich aus dem Bekanntenkreis schon 2 Problemfälle kenne, gehe ich da am Anfang kein Risiko ein.

Oder steht auf Eurer Rechnung und im Servicebericht nicht zufällig "Öl vom Kunden mitgebracht " oder so ähnlich ?

.

.

Hi

Bezüglich:

...Da ich aus dem Bekanntenkreis schon 2 Problemfälle kenne

und welcher Art waren diese genau?

Gruß

wer_pa

am 31. Mai 2013 um 7:40

Also bei mir steht auf der Rechnung, dass für´s Öl als solches keine Garantie übernommen wird, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Garantieausschlüsse gäbe wenn man (erlaubtes) Motoröl selber bringt, lt Aussage vom :) ist wichtig, die Service Intervalle einzuhalten und die nur in der MB Werkstätte machen zu lassen.

LG qwert

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:35

Ich noch einmal,

habe mich mehr oder weniger für das 0W-40 Öl (Aral) entschieden.

(Öl mitbringen ist übrigens laut meiner Werksatt kein Problem

Habe allerdings schon von angeblichen Problemen mit diesem Öl gehört.

Undichtigkeiten und Ölverbrauch. Fahren viele in diesem Forum dieses Öl oder doch eher das 0W-30?

Grüße aus dem hohen (warmen) Norden :-)

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Ich noch einmal,

habe mich mehr oder weniger für das 0W-40 Öl (Aral) entschieden.

(Öl mitbringen ist übrigens laut meiner Werksatt kein Problem

Habe allerdings schon von angeblichen Problemen mit diesem Öl gehört.

Undichtigkeiten und Ölverbrauch. Fahren viele in diesem Forum dieses Öl oder doch eher das 0W-30?

Grüße aus dem hohen (warmen) Norden :-)

Fahre das ARAL Super Tronic SAE 0W-40 jetzt seit 4 Jahren in meinem 2. Benz und bin super zufrieden. Hatte nie irgendetwas mit "Undichtigkeiten und Ölverbrauch". Einfach 6,5l in den Motor gekippt (incl. Filterwechsel) und 20.000km gefahren. Brauchte bei diesen Intervallen nie einen Tropfen nachfüllen. ;)

M.f.G. Jens

am 25. Juni 2013 um 14:35

Ich habe gestern meine erste Inspektion bei DB machen lassen.

Mein Benziner ist 1 Jahr alt und hat 16 Tsd. Kilometer gelaufen.

Die erste Inspektion beinhaltet hauptsächlich nur ein Ölwechsel.

Für die Inspektion habe ich 314€ bezahlt. Alleine das Öl (0-W40) kostete 29,48€/Ltr *5,8Ltr= 170,96€.

Das nenne ich abzocke. DB- hat sein Öl wohl vergoldet? Warum muß nach einer kurzen Laufleistung das teure Öl gewechselt werden? Nur weil das eine Jahr um ist?

Die heutigen Leichtlauf-Öle schaffen eine Laufleistung von mindestens 30.000 km (siehe z.B. VW).

Bei der nächsten Inspektion werde ich mein Öl auf jeden Fall mitliefern.

Also für mich ist das schon ein Grund darüber nachzudenken, ob ich mir nochmals einen DB kaufen würde. Nicht nur die Anschaffungskosten und auch der Wertverlust (in € nicht in %) sind beim DB sehr hoch, sondern auch die Wartung. Die Wartungsintervalle entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.

Ich schweife aus. Eigentlich geht es in diesem Beitrag nur ums Öl. Aber es muss mal gesagt werden...

Gruß

Ulrico

was ist mit dem öl 228.51 ??? ist das auch geeignet ??

MFG Werner

Zitat:

@rusaba schrieb am 18. Mai 2013 um 15:56:03 Uhr:

Hi, also Öl mitbringen, das geht garnicht, dann lieber kein Stern fahren.

Habe lange eine Autovertretung gehabt, aber Öl mitbringen, Nein.

Wisst ihr wie aufwendig es ist, Altöl richtig zu entsorgen, welche Arbeit für die Werkstatt da aufkommt.

Ich hab das lange mitgemacht.

Dass die Werkstatt am Öl richtig verdient ist klar, das wars dann auch.

Ob da die Werkstatt noch die Kundendienst Maßnahmen mit Freude durchführt sei dahingestellt.

Im Forum wird ja oft hart mit dem Freundlichen umgegangen, und wehe er ist nicht sonntags oder wann auch immer

Zur Stelle, dann aber gleich Anwalt.

Leben und Leben lassen, die Werkstätten haben es nicht leicht.

 

Denkt mal darüber nach, und lasst das Öl vom Händler einfullen .

Grüße

Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!

Habe immer Öl im Internet gekauft nach MB Norm die ,die man in der DOKU Findet.

Für mein alten W 245 Motoröl+Ölfilter+Luftfilter+Polenfilter+Versand ca.60€

Dann zur Freiem Werkstatt und 20€ +5€ Trinkgeld von mir extra und sie Sache ist gelaufen.

Sogar mit Stempel im Inspaktionsheft.

Nach meiner Nachfrage zur gekauftem Ölqualität wurde mir gesagt dass ich das gleiche Öl vom Werkstatt bekommen werde nur zur einem anderem Preis.

Ich bin nicht geizig,aber was mitlerweile MB für Inspektion verlangt ist der Hammer. Wo steht es wenn man einen MB fährt muss sofort unsinnige Rechnungen bezahlen.

Wer denken kann ist im Vorteil.

Jetzt muss ich noch 2 Jahre zum MB Werkstatt fahren da ich 2-Jährige Jungestern Garantie habe,dann aber ist vorbei.

Ich kann leider auch nicht mit dem Geld kacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welches Motoröl für den B180 CDI?