ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Motoröl für C32 AMG / SLK 32 AMG / CROSSFIRE SRT6

Welches Motoröl für C32 AMG / SLK 32 AMG / CROSSFIRE SRT6

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:35

Moi moi zusammen.

Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ich habe einen Crossfire SRT6 und bin auf der Suche nach dem richtigen Motoröl

 

Gibt es unterschiedliche Öl Normen für C32 AMG / SLK 32 AMG / CROSSFIRE SRT6 oder sind die alle gleich.

Weil mir die Shell Homepage zb. ganz unterschiedliche Sachen ausspuckt.

 

Crossfire 3.2 SRT-6 DE

Empfehlung                   Shell Helix HX7 C          5W-40

Alternative                   Shell Helix HX7             5W-40

Tankstellen Sorte          Shell Helix HX7 C          5W-30

Crossfire 3.2 SRT-6 US

Empfehlung                  SHELL HELIX ULTRA      0W-40

Alternative                  SHELL HELIX ULTRA      5W-30

SLK32 Kompressor AMG (M112) (170 Series - SLK Class)

Empfehlung                  SHELL HELIX ULTRA      0W-40

Alternative                  SHELL HELIX ULTRA       5W-40

C32 Kompressor AMG (M112) (203 Series - C Class)

Alternative                 SHELL HELIX ULTRA        5W-30

 

Mein Handbuch für den SRT6 sagt mir das dazu.

 

Engine Oil Selection

For best performance and maximum protection under all

types of operating conditions, only use synthetic engine

oils, approved to MB 229.3 or MB 229.5, such as Mobil 1

SAE 0W-40. The FSS may not alert for an oil change at the

proper interval if an unapproved engine oil is used;

engine damage and reduced engine life may result

 

Aber so ganz schlau bin ich aus der Sache noch nicht geworden.

Man soll ein Motoröl nach MB 229.5 oder MB 229.3 wie zb das Mobil 1 0w40 einfüllen.

Die Frage ist, bin ich an die 0w40 gebunden oder brauche ich mich nur nach der Norm MB 229.5 oder MB 229.3 zu richten.

 

 

 

Und dann noch eine Frage die zwar schon vorgegriffen ist, aber auf meinen Vermutungen beruht das der Crossfire ein Öl nach MB Norm braucht und nicht unbedingt ein 0w40.

Welches der beiden Öle würdet ihr bei einem SRT6 verwenden wen sich meine Vermutungen bestätigen.

 

Ein 5w30 Öl nach der Norm

ACEA A3/B4/C3

MB 229.51

VW 504 00 / VW 507 00

BMW Longlife-04

Porsche C30

 

oder ein 0w40 nach der Norm

ACEA A3/B3/B4

MB 229.5

VW 502 00 / VW 503 01 / VW 505 00

BMW Longlife-01

Porsche A40

Renault RN0700, RN0710

 

Weil rein von den Normen her, ist das 5w30 mit der MB 229.51 besser, als das 0w40 laut dem von mir geposteten Tool.

Und wer sich die einzelnen Normen mal grafisch anschauen will kann das unter diesem Link machen.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

fülle immer ein Öl ein, das für den Fzg.-Typ freigegeben ist. Dann auch möglichst eines mit der höheren Freigabe, also ein 229.5 anstatt 229.3.

Ein Crossfire ist ein Benziner? Dann keines mit 229.51 ist eigentlich für Diesel gedacht, um dem RPF nicht zu schaden.

229.51 schonmal gar nicht, das hat im M112 keine Freigabe.

Ich würde bei einem XW-40 Öl nach Blatt 229.5 bleiben, der Kompressormotor ist thermisch doch höher belastet, Werksbefüllung war Mobil 1 0W-40, das ist heute noch die AMG Empfehlung, ich sehe keinen Grund davon abzuweichen.

PS: Er fragt deswegen hier nach weil der Crossfire SRT 6 den Motor des C32 AMG hat, nur leicht gedrosselt (M112 E32 ML red.)

Hallo,

erst neulich trat bei Einem der ein Benziner fährt das Problem auf, dass er Öl nach 229.51 hat.

Grundsätzlich hat ein Öl nach 229.31/51 Eigenschaften für ein Ascheärmeres verbrennen, was den Anforderungen des Partikelfilters gerechtfertigt wird.

Schaden tut es nicht, hat aber allerdings bei dessen Zusammensetzung eine gesenkte Scherfestigkeit gegenüber den 229.3/5.

Demzufolge macht es bei Benziner keinen Sinn Öl nach 229.31/51 einzufüllen aufgrund der genannten Eigenschaft.

Berichten zu Folge würde aber auch der Einsatz eines 229.3/5 in einem Diesel mit RPF auch keine Nachteile mit sich bringen.

Ich selber halte beim w203 das 5W nach 229.3/5 für sinnvoll, allerdings würde ich hier auf das Mobil 0W verweisen - es gehört zu einem der Besten auf dem Markt.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:36

Das witzige ist das jede Hersteller Homepage als Empfehlung was anderes ausspuckt.

Crossfire 3.2 SRT-6 DE

Empfehlung Shell Helix HX7 C 5W-40

Alternative Shell Helix HX7 5W-40

Tankstellen Sorte Shell Helix HX7 C 5W-30

Crossfire 3.2 SRT-6 US

Empfehlung SHELL HELIX ULTRA 0W-40

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-30

SLK32 Kompressor AMG (M112) (170 Series - SLK Class)

Empfehlung SHELL HELIX ULTRA 0W-40

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-40

C32 Kompressor AMG (M112) (203 Series - C Class)

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-30

 

Crossfire 3.2 SRT-6 DE

Castrol EDGE 0W-30

Castrol MAGNATEC 5W-30 A3/B4

SLK32 Kompressor AMG (M112) (170 Series - SLK Class)

Castrol EDGE 0W-30

C32 Kompressor AMG (M112) (203 Series - C Class)

Castrol EDGE 0W-30

Crossfire 3.2 SRT-6 DE

Mobil 1 New Life 0W-40

SLK32 Kompressor AMG (M112) (170 Series - SLK Class)

Mobil 1 New Life 0W-40

C32 Kompressor AMG (M112) (203 Series - C Class)

Mobil 1 New Life 0W-40

Wobei bei Mobil die Sache ja eindeutig ist!

Es wird nur auf das 0W40 verwiesen.

Deshalb würde ich sagen du greifst jetzt auch auf das Mobil zu.

Die unterschiedlichen Angaben berufen sich wahrscheinlich auf die Freigabe, die auch ein 5W erfüllt.

Aber wie gesagt bei einem AMG würde ich jetzt nicht am Öl sparen und ein 0W einfüllen.

Gruß

@ TH,

Das steht doch alles in Deiner Betriebsanleitung / Technische Daten.

.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@ TH,

Das steht doch alles in Deiner Betriebsanleitung / Technische Daten.

.

Hi

Ich habe ja oben geschrieben was mein Handbuch dazu sagt.

Nur die Angaben sind schon rund 6 Jahre alt und die Öle verändern sich.

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden das früher das Mobil1 0w40 das einzige öl nach MB 229.5 war.

Nur heute ist das ja nicht mehr so heute gibt es massenhaft Hersteller die die Norm erfüllen und dazu noch in allen möglichen Viskosität

Und das Mobil1 von damals hat mit dem Mobil1 von heute nix mehr zu tun da es damals noch Vollsynthetisch war und heute kein Vollsynthetisches Öl mehr ist.

 

 

„Engine Oil Selection

For best performance and maximum protection under all

types of operating conditions, only use synthetic engine

oils, approved to MB 229.3 or MB 229.5, such as Mobil 1

SAE 0W-40. The FSS may not alert for an oil change at the

proper interval if an unapproved engine oil is used;

engine damage and reduced engine life may result

Aber so ganz schlau bin ich aus der Sache noch nicht geworden.

Man soll ein Motoröl nach MB 229.5 oder MB 229.3 wie zb das Mobil 1 0w40 einfüllen.

Die Frage ist, bin ich an die 0w40 gebunden oder brauche ich mich nur nach der Norm MB 229.5 oder MB 229.3 zu richten.“

Dann würde ich einfach meine zuständige Niederlassung befragen wenn ich nicht die Garantie verwirken will.

Ansonsten gibt es doch sehr viel Spielraum.

Habe bei meinem SLK 320 das beibehalten womit er vom Werk befüllt wurde.

.

Weiss nicht was es da zu diskutieren gibt.

Mobil1 0W40

Habe fertig.:D;)

So ist es.

.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:00

Aben alle miteinander ich mach mal den zu Guttenberg und Plagatier ein wenig.

Was sagt ihr zu dieser Aussage.

Quelle:

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Aschefreies oder Aschereduziertes Öl wurde entwickelt um Ablagerungen an Bauteilen zu minimieren die Abgasrelevant sind.

Das kommt der Umwelt zu gute, also uns allen, ja und das finde ich besser.

Ich habe nirgends geschrieben das es "besser" schmiert oder sonstwas in der Richtung...!

Das 229.51 ist besser hinsichtlich Sauberkeit bzw. Ölascheablagerungen an Abgasrelevanten Bauteilen.

Wieso es in diese "hochwertigen" Marken nicht eingefüllt werden darf ist klar:

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Mercedes bzw. Maybach und AMG füllen ab Werk Mobil 1 0W/40 ein das wird auch werbewirksam (Werbepartner) im Motorraum durch einen Aufkleber gezeigt.

Jedoch hat das Mobil 1 0W/40 nur eine Freigabe nach 229.5.

Tja, und der SLR da ist es genauso der braucht ein 5W/50 nach der ganz alten 229.3

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_Rally_Formula_5W-50.aspx

http://www.mobiloil.de/.../mercedes_slr.html

Ist reine Politik sagt über die ganzen Motoröle gar nichts aus!

Hier der Beweis: Mercedes/Penske hat in den USA ein Vertrag mit Mobiloil abgeschlossen, es darf also laut Penske (Smart Vetrieb USA) nur ein Mobil 1 in den Smart 451 eingefüllt werden.

Wieder ein Aufkleber im Motorraum des Smart (Werbepartner)!

http://www.businesswire.com/.../index.jsp?...

Was haben wir vorher gelernt?

Aha ein Mobil 1 hat nur 229.5!

Was steht in der Freigabeliste?

M132(USA) = NUR 229.5

der gleiche Motor nur Rest Of World M132(ROW) = 229.3/229.31/229.5/229.51

http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_223_2.pdf

Alles Politik bzw. Marketing!

Fakt ist:

229.51 bzw. Aschearme Öle werden sich durchsetzen, Beispiele wie VW (50400/50700) bzw. Peugeot ACEA C2 für Benziner + Diesel zeigen es ganz deutlich.

Ob es besser schmiert können nur wenige Beweisen, für die Umwelt ist es allemal besser.

Habe gerade noch was gefunden bezüglich 229.1 /229.3/ 229.5 vs. 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_221_0.pdf

Zitat (Seite 29 rechts):

Gegenüber Ölen von Blatt 229.1/229.3/229.5 zeichnen sich diese

Motorenöle (229.51) durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren

Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an aschebildenden

Bestandteilen. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit

Abgasnachbehandlungsanlagen, wie z.B. Dieselpartikelfilter.

Gegenüber den Ölen von Blatt 229.1/229.3 zeichnen sich diese

Motorenöle (229.51) zusätzlich aus durch:

bessere Umweltverträglichkeit (reduzierter Chlor, Schwefel

und Phosphorgehalt)

höhere Qualität (hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit)

verbessertes Kraftstoffeinsparungspotenzial

Aha ein 229.51 hat höhere Qualität im Bereich Verschleiss und Sauberkeit als ein 229.3 bzw. 229.1 und das 229.3 Mobil 5W/50 wird bekanntlich in den "höchstbelasteten" SLR eingefüllt.

Dann ist ja ein 229.5/229.51 im Smart das beste was man hinsichtlich Verschleisschutz und Reinigungswirkung einfüllen kann!

Hier der Beweis 229.51 und 229.5 sind von der Leistungsfähigkeit gleich, ausser im Bereich Umweltverträglichkeit

Zitat aus obigen Link Seite 28 (unten rechts):

Was ist Blatt 229.51?

Eine Pkw Motorenölspezifikation für Low SPAsh Leichtlauf

Motorenöle auf höchstem Performance Level Low SPAsh

Leichtlauf Motorenöle der 2. Generation, mit einem

Leistungsvermögen wie für Blatt 229.5!!!...sowie durch eine weiter verbesserte

Umweltverträglichkeit.

Damit ist alles geklärt bzw. erklärt!

gruss

Tent

Zitat:

Original geschrieben von IronCrossfire2k

...

Damit ist alles geklärt bzw. erklärt!

gruss

Tent

Sorry, aber deine "Erklärungen" sind alles andere als klärend.

Wenn du eh so schlau bist warum fragst denn dann überhaupt?

229.51 hat im M112 keine Freigabe, Punkt

@TE

Das wurde aber hier schon gesagt, dass es nichts ausmacht ein 229.51 in einem Benziner einzufüllen. Nur macht es wenig Sinn, da der Benziner ein anderes Abgasverhalten als ein Diesel hat - schon mal daran gedacht?

Außerdem wird es nur bei Dieselmotoren mit einem RPF verwendet um vorallem bei Kurzstrecken Ablagerungen zu verhindern.

Motoren die keinen RPF haben brauchen die 229.31/51 nicht.

Außerdem ist ja als Nebeneffekt die Scherfestigkeit gesenkt, was nicht viel dafür spricht.

Natürlich ist Mobil auch Werbung nur das 0W40 konzentriert sich auch auf Anforderungen an Highend Motoren wie zB. ein AMG und da ist halt nichts mit Diesel und Partilkelfilter.

Falls Mobil nicht gefällt kann man ja zum Aral oder Co greifen.

Ab Werk wird bei vielen Fuchs eingefüllt.

Sicherlich ist es auch ein Aspekt der Umwelt um doch .31/51 einzufüllen, aber wer macht das?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Motoröl für C32 AMG / SLK 32 AMG / CROSSFIRE SRT6