ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl für 330d

Welches Motoröl für 330d

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:14

Hallo,

da bei meinem Fahrzeug 330d; 245PS Motor ein Ölwechsel ansteht, möchte ich gern von dem bis jetzt verwendeten 5W-30 Öl auf ein 0W-40 Öl umsteigen. Als ich bei mehreren BMW Werkstätten angerufen habe, erhielt ich die Antwort, das ein 5W-30 Öl für dieses Fahrzeug verwendet wird und kein 0W-40. Hat schon Jemand das von BMW Longlife-04 Öl mit 0W-40 oder ein anderes Öl mit dieser Viskositätsklasse bei diesem Motor verwendet. Lt. Bedienungsanleitung sind beide Öle freigegeben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Longlife-01 und Longlife-04, da in der Bedienungsanleitung beim Benzinmotor Longlife-01 dem Longlife-04 vorgezogen wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das Original BMW Öl kommt von Castrol, ist aber eine andere Qualität als die Castrol Öle.

Stimmt. Eindrucksvoll hier zu sehen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau das meinte ich. Meines Wissens ist es noch nicht im Handel. Bei den Vollsynthetern fallen mir nur Motul und Addinol negativ auf. "Fully Synthetik" und "Synthese" heißt nicht vollsynthetisch! Bei Vollsynthetisch müssen im Grundöl mind. 80% PAO-Öl enthalten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Bei Vollsynthetisch müssen im Grundöl mind. 80% PAO-Öl enthalten sein.

...und das ist bei dem Valvoline so???? Wo steht das? Bei meinem jetzigen Castrol FST steht´s auch drauf, glauben tue ich es trotzdem nicht.

Dieses Urteil gibt es aber wirklich, gilt aber nur in Deutschland.

http://openjur.de/u/128226.html

Bei Castrol und Valvoline ist es aber schon auffällig das die sonst keine vollsynth. Öle mit der MB229.5 haben. Beweisen kann ich es aber auch nicht. Die meisten vollsyntheter haben nur alte Freigaben.

Parameter sind ein geringer Verdampfungsverlust und ein niedriger Pourpoint. Bekommt man aber heute auch mit Synthetik Ölen hin wie bei der VW LL3 Öl mit nur 5% Verdampfungsverlust.

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:00

Danke an Alle für die bisherigen Beiträge und Informationen die ich erhalten habe.

Deine Antwort