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Welches Motoröl / DPF??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 19:36

Guten Tag Liebe MT-Member,

bevor Leute schreiben, ich solle die Suchfunktion benutzen, möchte ich erwähnen das ich dies getan habe und nun noch mehr verwirrt bin als vorher.

Ich habe einen w203 220 CDI Bj 2003.

Da ich nun das Motoröl selbst kaufen möchte, bin ich verwirrt welches für mich am besten geeignet wäre.

Ich habe hier im Forum gelesen das das Mobil 1 0w40 das Beste sein soll, für eine C Klasse mit DPF.

Hat mein Auto einen DPF? Soweit ich weiß, nein? Wie kann ich dies rausfinden? Und wieso spielt der DPF fürs Motoröl eine Rolle?

Lg und danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wie Du erkennst, ob Du einen DPF hast: Schau in deinen Fahrzeugschein, wenn da was drin steht von PM5 oder PM10 (PM steht für Partikelminderung) dann hast Du einen. Bei nem 2003er aber eher unwahrscheinlich das er einen hat (es sei denn er wurde nachgerüstet).

Welches das beste ist? Nun, bei dem Fahrzeugalter ist da viel Voodoo und Glauben dabei. Wichtig ist nur, das es ein Öl nach MB Vorschrift 229.31 oder 229.51 ist.

Was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat: Auch ein nicht defekter normaler Motor braucht in geringsten Mengen Motoröl, d.h. er verbrennt es. Und somit kommt das verbrannte Motoröl auch in den DPF. Deswegen ist es wichtig ein Motoröl zu verwenden, welches aschearm verbrennt. Und deswegen ist es wichtig, ein Motoröl nach 229.31 oder 229.51 zu verwenden, da die für DPF geeignet sind und aschearm verbrennen.

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Aral Supertronic 0W40 fahre ich schon seit längerer Zeit.

Kaltstartnageln wird weniger und Vollsynthetisch ist es auch noch.

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:08

Zitat:

@klausram schrieb am 6. Juli 2019 um 21:39:54 Uhr:

Aral Supertronic 0W40 fahre ich schon seit längerer Zeit.

Kaltstartnageln wird weniger und Vollsynthetisch ist es auch noch.

https://www.google.de/search?...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, also kann ich dieses Öl bestellen und unabhängig davon ob ich einen DPF habe oder nicht verwenden?

Edit: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Also dieses Öl ist es?

Steht doch sogar auf dem Behälter-

Wie gesagt , verwende ich dieses Öl schon etwas länger ohne Probleme bei meinem OM642 Motor.

Wie Du erkennst, ob Du einen DPF hast: Schau in deinen Fahrzeugschein, wenn da was drin steht von PM5 oder PM10 (PM steht für Partikelminderung) dann hast Du einen. Bei nem 2003er aber eher unwahrscheinlich das er einen hat (es sei denn er wurde nachgerüstet).

Welches das beste ist? Nun, bei dem Fahrzeugalter ist da viel Voodoo und Glauben dabei. Wichtig ist nur, das es ein Öl nach MB Vorschrift 229.31 oder 229.51 ist.

Was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat: Auch ein nicht defekter normaler Motor braucht in geringsten Mengen Motoröl, d.h. er verbrennt es. Und somit kommt das verbrannte Motoröl auch in den DPF. Deswegen ist es wichtig ein Motoröl zu verwenden, welches aschearm verbrennt. Und deswegen ist es wichtig, ein Motoröl nach 229.31 oder 229.51 zu verwenden, da die für DPF geeignet sind und aschearm verbrennen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:53

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. Juli 2019 um 09:29:57 Uhr:

Wie Du erkennst, ob Du einen DPF hast: Schau in deinen Fahrzeugschein, wenn da was drin steht von PM5 oder PM10 (PM steht für Partikelminderung) dann hast Du einen. Bei nem 2003er aber eher unwahrscheinlich das er einen hat (es sei denn er wurde nachgerüstet).

Welches das beste ist? Nun, bei dem Fahrzeugalter ist da viel Voodoo und Glauben dabei. Wichtig ist nur, das es ein Öl nach MB Vorschrift 229.31 oder 229.51 ist.

Was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat: Auch ein nicht defekter normaler Motor braucht in geringsten Mengen Motoröl, d.h. er verbrennt es. Und somit kommt das verbrannte Motoröl auch in den DPF. Deswegen ist es wichtig ein Motoröl zu verwenden, welches aschearm verbrennt. Und deswegen ist es wichtig, ein Motoröl nach 229.31 oder 229.51 zu verwenden, da die für DPF geeignet sind und aschearm verbrennen.

Vielen Dank !

Je nach BJ hat der W203 auch einen DPF wie meiner.

Wenn das Fahrzeug ERO4 ist, sollte das bei dir auch so sein.

Die Öle für Fahrzeuge mit DPF`s sind wie beschrieben aschearm bis 0,7 und besitzen nicht so viele Additive die auch dem DPF etwas zusetzen. Ich habe noch den ersten ungereinigten DPF, bei 380.000 km was zeigt, dass das verwendete Öl zumindest nicht schädlich war…

Zitat:

@klausram schrieb am 7. Juli 2019 um 15:02:31 Uhr:

Je nach BJ hat der W203 auch einen DPF wie meiner.

Wenn das Fahrzeug ERO4 ist, sollte das bei dir auch so sein.

Bei Bj. 2003 gabs Serie noch keinen DPF. Und es gibt auch 203er mit Euro 4 ohne DPF, die übrigens auch ne grüne Plakette bekommen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. Juli 2019 um 18:46:47 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 7. Juli 2019 um 15:02:31 Uhr:

Je nach BJ hat der W203 auch einen DPF wie meiner.

Wenn das Fahrzeug ERO4 ist, sollte das bei dir auch so sein.

Bei Bj. 2003 gabs Serie noch keinen DPF. Und es gibt auch 203er mit Euro 4 ohne DPF, die übrigens auch ne grüne Plakette bekommen.

Welcher in Deutschland verkaufte soll das sein?

Der OM642 in meinem W203 wurde in Deutschland nur mit DPF verkauft weil es wohl Sexi war, so etwas einzubauen, obwohl man es nicht benötigt.

Mit der Mopf 2004 kam der OM646 mit DPF Optional. Ab 2005 bis einschließlich 2006 gabs den OM646 dann mit DPF Serie mit der Option "DPF Entfall" gegen einen Minderpreis von rund 600.-

Euro 4 haben aber alle eingehalten. Schau Dir den Auszug aus der Preisliste von 2006 an.

Unbenannt
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:22

Also hier steht drauf 229.3, darf ich demnach ein öl mit der Freigabe 229.5 / 229.51 benutzen?

Du kannst das Super Tronic von Aral verwenden.

@Bytemaster Danke für die Info. Es gibt einen alten Fred über den OM642 Motor ohne DPF, dort wurde behauptet, dass ohne DPF nur für den Export bestimmt war. So hatte ich angenommen, dass dies auch für die anderen Motoren dieser Analogie folgt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:27

Zitat:

@klausram schrieb am 8. Juli 2019 um 17:38:33 Uhr:

Du kannst das Super Tronic von Aral verwenden.

@Bytemaster Danke für die Info. Es gibt einen alten Fred über den OM642 Motor ohne DPF, dort wurde behauptet, dass ohne DPF nur für den Export bestimmt war. So hatte ich angenommen, dass dies auch für die anderen Motoren dieser Analogie folgt.

Mich irritiert nur etwas die letzte Zahl, 229.51.

Das heißt in meinem Fall, ich brauche die Freigabe 229.5, demnach geht auch eines mit 229.51?

lg

Auch die Entwiklung der Öl hat Vortschritte gemacht.

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/mb/

Zitat:

@P4in4 schrieb am 9. Juli 2019 um 08:27:31 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 8. Juli 2019 um 17:38:33 Uhr:

Du kannst das Super Tronic von Aral verwenden.

@Bytemaster Danke für die Info. Es gibt einen alten Fred über den OM642 Motor ohne DPF, dort wurde behauptet, dass ohne DPF nur für den Export bestimmt war. So hatte ich angenommen, dass dies auch für die anderen Motoren dieser Analogie folgt.

Mich irritiert nur etwas die letzte Zahl, 229.51.

Das heißt in meinem Fall, ich brauche die Freigabe 229.5, demnach geht auch eines mit 229.51?

lg

229.5 ist ohne Dpf und 229.51 mit Dpf

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