Welches Motoröl Clio 1.4 16V ???
Hallo,
meine Freundin hat einen relativ neuen Renault Clio 1.4 16V des alten Modells, letztes Facelift mit den spitzen Scheinwerfern vorn und Klarglas hinten, Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Da sie öfter mal Probleme mit der Ölanzeige hat, füllt sie gerne mal nach aber irgendjemand hatte ihr da mal ne Flasche mineralisches 15W40 in die Hand gedrückt, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass das das Richtige ist, gerade bei einem 16V Motor.
Da mein alter Golf schon 10W40 braucht nehme ich an, dass sie damit eher den Motor kaputt macht, zumal auch keiner genau weiss, was vorher drin war, wie gesagt, sie kippt ja immer nur nach.
Meine Frage daher:
Mein erster (selbstgemachter) Ölwechsel beim Golf neulich war im nachhinein recht einfach, wie sieht es bei o.g. Renault-Modell aus? Kommt man gut an Ablassschraube und Filter ran? Wo sitzen die Teile (falls es jemand irgendwie beschreiben kann oder Fotos hat, her damit)? :-)
Weiss jemand ganz genau, welches Öl nach Hersteller benutzt werden soll / muss und welche Gesamtmenge eingefüllt werden muss (inkl. Filterwechsel)???
Bin auf Eure Infos angewiesen, da ich sonst mit Renault nicht viel zu tun habe. Hab auch leider das Handbuch oder andere Heftchen nicht hier und wollte mich je nach Eurer Auskunft ob machbar oder nicht dann entscheiden, ob ich mich drunter lege.
Wie siehts aus?
Gruß
nobbi
26 Antworten
Für die Einfüllmenge und auch die Auswahl des Öles werf ich mal eben den Konfigurator von Castrol ins Rennen. Da steht zu jedem Modell die benötigte Information 😉
hallo,
ich hbae vor kurzem bei einem clip bj. 2004 Öl gewechselt:
Vom hersteller empfohlen ist das 10w40 die menge vür den 16V ist 4,8 bis 4,9 Liter .
ich meine natürlich clio!
entschuldige
In unserem Twingo haben wir das 5W-40 von Addinol.
Es ist in Ordnung und sehr günstig. Ich habe es mir im Internet gekauft.
15,- Euro für 5 Liter.
Habe es bei Ebay gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cn-nobbi
Thema Ölablassschraube: Vierkant? Ist ja ganz merkwürdig, muss man sich sogar noch Spezialwerkzeug zulegen. Ich hoffe das geht auch mit einem Maul- oder Ringschlüssel, wenn ich Glück habe.
Ein alter Türgriff sollte passen wenn ich mich recht erinnere 😉
Zitat:
Original geschrieben von derbmwspezialist
In unserem Twingo haben wir das 5W-40 von Addinol.Es ist in Ordnung und sehr günstig. Ich habe es mir im Internet gekauft.
15,- Euro für 5 Liter.
kriegste auch beim praktiker um die ecke...
aber gutes öl, keine probleme im bc 57 damit. ist am ende auch ein castrol oder weiß der teufel was...
mfg
martin
Zitat:
In unserem Twingo haben wir das 5W-40 von Addinol.Es ist in Ordnung und sehr günstig. Ich habe es mir im Internet gekauft.
15,- Euro für 5 Liter.
Wenn Du schon 4,5 Liter brauchst solltest Du mal sehen, obs in Deiner Gegend Pauschaangebote gibt.
Habe meinen Wagen mit Shell Öl 10W-40 für 30 Euro inkl. Material gewechselt bekommen. Die Ölmenge ist denen egal. 30 Euro inkl Filter und Dichtung. Und vernünftiger Altölentsorgung.
Ich tru mich kaum zu fragen, was Ihr alle mit dem Altöl macht.
Zitat:
Original geschrieben von kleinwagenfreund
Wenn Du schon 4,5 Liter brauchst solltest Du mal sehen, obs in Deiner Gegend Pauschaangebote gibt.Zitat:
15,- Euro für 5 Liter.
Habe meinen Wagen mit Shell Öl 10W-40 für 30 Euro inkl. Material gewechselt bekommen. Die Ölmenge ist denen egal. 30 Euro inkl Filter und Dichtung. Und vernünftiger Altölentsorgung.
Ich tru mich kaum zu fragen, was Ihr alle mit dem Altöl macht.
Hallo kleinwagenfreund
Und ich kaufe 5 Liter für 50 €.😰
Nein, weswegen ich eigentlich schreibe ist ja oben Fett markiert: Ich lasse es bei meinem die Werkstatt machen (reiner Luxus) & bei den restlichen Fahrzeugen mache ich alles selber, da stellt man dann die Schwirre rein, welche benötigt werden um zu "zaunen", d.h. ich meine um den Zaun zu machen der eine Weide umgibt.
T'schuldigung, aber Hochdeutsch ist für mich mit solchen Fachwörtern immer sehr schwer, da wir einen spiezellen Dialekt reden, hier.
Telefonmasten werden übrigens auch im Öl eingelegt, damit sie halten.
Weiss nun nicht mehr genau, entweder 7 oder 12 Jahre müssense halten.
Ohne Ölbad würden Sie faulen.
Unsere stehen imme Ca. 1. Jahr drin, dann müssen neue, wieder Saugfähige rein, weil eben wieder Öl gewechselt wird.
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Gruss Howard
Klar. Wer sein Öl nicht selber zur Wartung mitbringt, zahlt ordentlich drauf. Bei uns derzeit 18,50 € pro Liter 5W40. Es ist allerdings auch kein Low-Budget-Hersteller-Öl sondern kommt von elf.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Klar. Wer sein Öl nicht selber zur Wartung mitbringt, zahlt ordentlich drauf. Bei uns derzeit 18,50 € pro Liter 5W40. Es ist allerdings auch kein Low-Budget-Hersteller-Öl sondern kommt von elf.Zitat:
Gruss Howard
Hallo dc-viper
Nein, es war ein 10W40 Klasse A3.
Nicht zum Sörwiss, sondern ganz einfach nur so zum Nachfüllen gekauft.
Gruss Howard
Zitat:
Hallo dc-viperNein, es war ein 10W40 Klasse A3.
Nicht zum Sörwiss, sondern ganz einfach nur so zum Nachfüllen gekauft.Gruss Howard
Wow. 50 € für nen Mittelprächtiges 10W40 ? Doch hoffentlich im 10 Liter Fässchen, oder? 😁
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wow. 50 € für nen Mittelprächtiges 10W40 ? Doch hoffentlich im 10 Liter Fässchen, oder? 😁Zitat:
Hallo dc-viperNein, es war ein 10W40 Klasse A3.
Nicht zum Sörwiss, sondern ganz einfach nur so zum Nachfüllen gekauft.Gruss Howard
Hallo dc-viper
Nein, 10 € im 1 Liter Fläschchen.
Direkt bei Volvo gekauft.
Werde dann mal schauen wo's das billiger her gibt. ;-)
Gruss Howard