Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Motoröl beim getunten 125d?

Welches Motoröl beim getunten 125d?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:46

Hallo,

Vielleicht hat hier einer Erfahrung oder kennt sich aus und kann mir was empfehlen. Habe einen 125 diesel ohne dpf mit software verbaut. Hat laut Prüfstand so 285 ps. Habe jetzt beide Turbos upgraden lassen....Leistung sollte 350+ sein...nun meine Frage

Welches Öl nach dem Einfahren nehmen? Das normale 5W-30, oder das 0W-30, die longlife 04, oder doch 0w-40 bei der Leistung, gibt es da welche mit Freigabe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Was empfiehlt denn dein Tuner? Wenn er eine solche Leistungssteigerung anbietet, sollte er doch auch wissen was da alles im Motor so vor sich geht und an welchen Stellen es besonderer Maßnahmen bzgl. Haltbarkeit bedarf ;)!

 

Meiner Meinung nach ist es ziemlich Wurscht was du da für ein Öl von den genannten fährst. Ein Öltyp kann bei einer solchen Leistungssteigerung ohne entsprechende "mechanischer" Maßnahmen (bessere Kühlung, bessere Materialien,...) nichts retten.

 

Eine Literleistung von >175 PS/l sind schon ein Wort. Selbst der neue M550d hat nur läppische 133 PS/l und der hat alles drin was aktuell technisch in Großserie machbar ist!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was empfiehlt denn dein Tuner? Wenn er eine solche Leistungssteigerung anbietet, sollte er doch auch wissen was da alles im Motor so vor sich geht und an welchen Stellen es besonderer Maßnahmen bzgl. Haltbarkeit bedarf ;)!

 

Meiner Meinung nach ist es ziemlich Wurscht was du da für ein Öl von den genannten fährst. Ein Öltyp kann bei einer solchen Leistungssteigerung ohne entsprechende "mechanischer" Maßnahmen (bessere Kühlung, bessere Materialien,...) nichts retten.

 

Eine Literleistung von >175 PS/l sind schon ein Wort. Selbst der neue M550d hat nur läppische 133 PS/l und der hat alles drin was aktuell technisch in Großserie machbar ist!

Am besten 5W-30 Longlife mit Intervall 30 tkm...

@Samu78 :

Ist das dein Ernst? Du hast den 125d auf ~350PS tunen lassen? Und du hast den DPF rausgenommen?

Also mit anderen Worten: Du hast keine ABE mehr, kein Versicherungsschutz und dein Motor willst du nicht allzu lange sehen?

Zudem schreibst du, du hast zwei Turbos upgraden lassen. Was soll das heißen? Ein seriöser Tuner, der die Motorkomponenten austauscht, andere Turbos, andere LLK, andere Kolben, andere Motorsteuerung, der sollte auch fähig sein, dir zu sagen, welches Öl du verwenden solltest. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:29

Hallo,

Ja er hat nur die turbos gemacht....es ist natürlich n großer LLK drin und sie meinten am Block muss man nix weiter machen. Da bin ich ziemlich aufs Maul gefallen, weil sie sonst von nix ne Ahnung haben....da war ich zu gutgläubig

Ganz interessant, hast du paar Bilder von deinem Wagen oder dem Umbau? Eckdaten zur Beschleunigung etc.? Oder fährt er noch garnicht?

Ich fahre Mobil1 0W40 mit BMW Longlife04 Freigabe, aber eben im Serienzustand. Kann dazu nichts negatives oder positives sagen, fährt im Prinzip genau wie mit dem 5W30. Allerdings lasse ich es gerne auf der AB fliegen und nutze die vorhandene Leistung auch täglich auf der Landstraße aus, habe mich daher für ein Hitzebeständiges 40er Öl entschieden, auch wenn es mit einem normalen Diesel eher schwer wird in diese Temperaturbereiche zu kommen, mit dem kleinen Lader ist es auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Da mehr Leistung auch mehr Hitzeentwicklung bedeutet, würde ich dir logischer Weise ebenfalls zu einem 40er Öl raten;) Allerdings selbstverständlich mit festen 15.000km Intervallen in deinem Fall, dann kann dir die Longlife und DPF Freigabe ja sowieso egal sein. Aber Öl-Diskussionen sind wie Glaubensdiskussionen und führen meistens früher oder später zu Krieg:D:p

Du könntest dich mal an Hartge wenden, die bieten den 125d mit 285PS an.

Ist die Bremsanlage noch Serie? Und wie kommst du durch die HU/AU? DPF-off mag ja noch für die meisten Prüfingenieure schwer zu finden sein, aber das bekommst du durch keine seriöse Prüfung mehr.

Zitat:

@Samu78 schrieb am 5. Oktober 2017 um 11:29:21 Uhr:

Hallo,

Ja er hat nur die turbos gemacht....es ist natürlich n großer LLK drin und sie meinten am Block muss man nix weiter machen. Da bin ich ziemlich aufs Maul gefallen, weil sie sonst von nix ne Ahnung haben....da war ich zu gutgläubig

1) Der 125d verfügt doch über zwei Turbos. Verbaue ich da zwei andere Turbos, dann stimmt die ganze Abstimmung ja nicht mehr! Macht das einer seriös, dann kostet es auch entsprechend.

2) Mit großem LLK meinst du den vom 125d? Oder meinst du einen noch größeren?

3) Also wenn außer Turbos und Software nix gemacht wurde, dann kann das ganze doch nicht ernsthaft Sinn machen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Motorkomponenten wirklich 350PS aushalten werden. Zudem: Wieviel NM? Und welches Getriebe ist verbaut bei dir? Manuell? NIcht zu vergessen: Welche Bremsanlage?

4) Das mit dem DPF verstehe ich noch nicht! Hast du einen oder hast du keinen? Wenn du keinen hast, dann darfst du faktisch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen! Deine ABE ist futsch!

Also scheinbar hast du ja keine Ahnung, was wer da wirklich gemacht hat....bei welchem Tuner warst du überhaupt?

Was steht denn auf dem Arbeitsprotokoll bzw. der Rechnung?

Zweifelt doch nicht direkt alles an, es ist noch alles offen;) Hier fährt auch einer nen 116d mit um die 200PS, der ist total zufrieden und postet das doch direkt in jeden Tuning-Thread, kommt bestimmt auch bald hier rein:p Also abwarten, wenn an der Sache was dran ist, hätte ich da schon noch gerne mehr Infos dazu, rein aus Interesse auch wenn ich sowieso bald auf Benziner umsteige.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:07

Hallo beatnikk, wenn ich mal rausbekomme wie man hier private Nachrichten schreib schick ich dir mal bilder und nähere Infos....so öffentlich geht mir das zu weit, weil es hier ja auch nur lauter Experten gibt....

Entspricht doch der Literleistung eines A45. :)

Zitat:

@Samu78 schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:46:40 Uhr:

Hallo,

Vielleicht hat hier einer Erfahrung oder kennt sich aus und kann mir was empfehlen. Habe einen 125 diesel ohne dpf mit software verbaut. Hat laut Prüfstand so 285 ps. Habe jetzt beide Turbos upgraden lassen....Leistung sollte 350+ sein...nun meine Frage

Welches Öl nach dem Einfahren nehmen? Das normale 5W-30, oder das 0W-30, die longlife 04, oder doch 0w-40 bei der Leistung, gibt es da welche mit Freigabe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei diesem Extremtuning frage ich mich ernsthaft, ob es überhaupt noch zu einem nächsten regulären Ölwechsel kommen wird.

Um auf die eigentliche Frage des TE zu kommen : Wenn man bei den Ölen mit BMW Freigabe bleiben möchte, würde ich das 0w40 nehmen und jedes Jahr einen Wechsel durchführen. LL hin oder her...

Ansonsten würde ich mal bei namhaften Tunern wie Alpina (jaja, ist ein Hersteller), Hartge usw. anfragen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:03

Danke, bist der zweite der auf die eigentliche Frage antwortet.

Zitat:

@Samu78 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:07:37 Uhr:

.so öffentlich geht mir das zu weit, weil es hier ja auch nur lauter Experten gibt....

Lieber TE;

ich darf Dich mal daran erinnern, dass das Wunderbare und der große Vorteil dieses Forums die Indiskretion, Offenheit und Ehrlichkeit der User ist.

Nur, weil dir die Antworten nicht schmecken, heisst das nicht, dass sie nicht die Realität widerspiegeln oder zumindest berechtigte Bedenken darstellen.

Aber gut, alea iacta est, Rückgängigmachen ist ja auch nicht drin.

Viel Erfolg in diesem Sinne, hier wurde ja alles gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Motoröl beim getunten 125d?