Welches Motoröl 5W 30
Ich überlege welches Motoröl ich am besten für den Corsa D nehmen soll.
Zur Auswahl steht Total, Liqui Moly oder Original GM. Die werden alle bei Amazon angeboten.
Danke
Beste Antwort im Thema
Es geht um den Sulfataschegehalt. Das New Life hat 1,3%,
http://www.mobil1.de/.../new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs
das ESP 0W-40
http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...
hat 0,8%.
Das New Life ist nicht dexos2 lizensiert, das ESP schon.
Der Sulfataschegehalt (SAPS) ist jene Asche, welche nicht durch die DPF Regeneration verbrannt wird und den DPF verstopft.
An sich wäre das bei Motoren, die kein oder wenig Öl verbrauchen nicht wichtig. Aber man weiß nie, wie Öl doch über die Zylinder in den DPF gelangt. Daher ist ein Öl mit geringem Sulfataschegehalt wichtig. Außerdem macht im Garantiefall vielleicht der Freundliche Probleme, wenn man mit falschen Betriebsstoff erwischt wird. New Life ist nicht für Corsa mit Dexos2 freigegeben.
Es gibt FullSAPS Öle, MidSAPS und LowSAPS. DPF Motoren sollen kein FullSAPS fahren, es ist ein nicht zugelassener Betriebsstoff.
Ich glaube nicht, dass ein DPF an einem Intervall mit FullSAPS voll wird. Auch nicht wenn man mal einen Liter nachfüllt. Aber man sollte das nicht dauerhaft tun.
Bin jedoch Laie, das ist alles nur meine laienhafte Meinung, bin kein Motorenfachmann. Ich empfehle für den Corsa mit DPF Öle mit Dexos2, wie z.B. das Mobil1 ESP 0W-40.
22 Antworten
Ich komme bei der Menge nur auf 4,37€ 😉
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. Juli 2015 um 16:35:45 Uhr:
Ich komme bei der Menge nur auf 4,37€ 😉
Dann wurde es 2015 preiswerter, prima, werde nachlegen.......😁😁😁😉
Zitat:
@Strobel schrieb am 25. Juli 2015 um 22:44:53 Uhr:
Ich lasse bei den Inspektionen meines Corsa CDTI immer das "Mobil 1 New Life 0W-40" einfüllen.
Das Mobil 1 New Life 0W-40 ist nach meiner Meinung ein gutes Öl, möglicherweise das beste Öl für viele Motoren ohne DPF. Für einen Opel Corsa Diesel mit DPF halte ich es für ungeeignet. Er braucht, wenn es ein Mobil 1 der Spitzenklasse sein soll, das Mobil 1 ESP 0W-40, welches Dexos2 hat. Wieso eine Opelwerkstatt das New Life in einen DPF-Diesel einfüllt, verstehe ich nicht.
Warum ist das für die DPF-Motoren ungeeignet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. August 2015 um 14:18:10 Uhr:
Warum ist das für die DPF-Motoren ungeeignet?
Das würde mich auch interessieren!
Es geht um den Sulfataschegehalt. Das New Life hat 1,3%,
http://www.mobil1.de/.../new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs
das ESP 0W-40
http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...
hat 0,8%.
Das New Life ist nicht dexos2 lizensiert, das ESP schon.
Der Sulfataschegehalt (SAPS) ist jene Asche, welche nicht durch die DPF Regeneration verbrannt wird und den DPF verstopft.
An sich wäre das bei Motoren, die kein oder wenig Öl verbrauchen nicht wichtig. Aber man weiß nie, wie Öl doch über die Zylinder in den DPF gelangt. Daher ist ein Öl mit geringem Sulfataschegehalt wichtig. Außerdem macht im Garantiefall vielleicht der Freundliche Probleme, wenn man mit falschen Betriebsstoff erwischt wird. New Life ist nicht für Corsa mit Dexos2 freigegeben.
Es gibt FullSAPS Öle, MidSAPS und LowSAPS. DPF Motoren sollen kein FullSAPS fahren, es ist ein nicht zugelassener Betriebsstoff.
Ich glaube nicht, dass ein DPF an einem Intervall mit FullSAPS voll wird. Auch nicht wenn man mal einen Liter nachfüllt. Aber man sollte das nicht dauerhaft tun.
Bin jedoch Laie, das ist alles nur meine laienhafte Meinung, bin kein Motorenfachmann. Ich empfehle für den Corsa mit DPF Öle mit Dexos2, wie z.B. das Mobil1 ESP 0W-40.
Danke. Damit ging es Dir also gar nicht um den Motor selbst wie ich vermutete.
Das was Du zum Aschegehalt schreibst ist richtig und auch mal wichtig so ausgeführt zu werden. Gerade diejenigen die tatsächlich merkliche Ölverbräuche haben und regelmäßig mal nachschütten und gegebenenfalls auch den kompletten Ölwechsel mit falschem Öl machen, sparen am falschen Ende. Wenn's dann schnell den DPF trifft und dieser ersetzt werden muß weiß keiner warum und der Fahrzeughersteller hat dann Mist gebaut.
@AEO1a: Besten Dank für die "Öl-Infos"!🙂
Wie es aussieht,werde ich dann beim nächsten Ölwechsel wohl (dem DPF-Filter zuliebe) das Mobil1 ESP (oder ein anderes Dexos2-ÖL) einfüllen lassen und nicht mehr das Mobil1 NewLive.
Laut Mobil1-Homepage ist das ESP auch tatsächlich die Öl-Empfehlung für den 1.3er CDTI Motor (mit DPF).
Zitat:
Außerdem macht im Garantiefall vielleicht der Freundliche Probleme, wenn man mit falschen Betriebsstoff erwischt wird. New Life ist nicht für Corsa mit Dexos2 freigegeben.
Mit möglichen Problemen im Garantiefall rechne ich mit dem bisher gefahren Mobil1 NewLive allerdings nicht.
Denn auch das Mobil1 NewLive entpricht,laut meiner Betriebsanleitung,der vorgeschrieben Opel-Norm (GM-LL-B-025) und ist somit kein falscher bzw kein nicht zugelassener Betriebsstoff.