ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sprit- & Motoröl-Verbrauch (D OPC/B16LER)

Sprit- & Motoröl-Verbrauch (D OPC/B16LER)

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. März 2017 um 8:55

Hi,

wie ist es möglich das ich diesen Sommer mit nun 16.500km drauf es nicht mehr schaffe über einen Durchschnitts-Sprit-verbrauch von 12.5L/100km zu kommen während ich letzten Sommer mit ca 4000km drauf ständig über 14L/100km sah ????????????? Nicht das es mich stören würde, aber es ist seltsam..

Und dabei spielt es keine Rolle wie ich Fahre oder so.. Resettete den BC auch schon während der Fahrt im warmer-Motor zustand und legte dann nur Sprints hin - trotzdem max 12.5 L ....

Lag das am damals noch nicht ganz eingefahreren Motor? Ist sowas möglich?

Oder lag das am "kalt-zu-sehr-treten"?

 

Und wie ist es mit dem Motor-Öl-"Verbrauch". Sind ca. 400ml/Jahr die man reinkippen muss bei extremer Beanspruchung NORMAL ? Mein Service war 05/2016 und kippte danach irgendwannmal 200ml rein da ein knapper Strich auf dem Messtab fehlte. Nun ist wieder knapp einer zu wenig aber der nächste Service (3.) steht in 2 Monaten schon an..

 

Beste Antwort im Thema

Adam, warum informierst du dich eigentlich nicht vorher? In jedem Thread das gleiche. Du stellst eine absolut sinnlose Frage, wartest 2 Antworten ab und zitierst dann das Handbuch und kommst mit irgendwelche Rennfahrerweisheiten. Tipp: Wenn dir der Corsa zu sparsam ist, kauf dir einen Omega B 3.2 V6. Der sollte dann deutlich mehr schlucken bei deinem Fahrstil.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

freu dich doch einfach nur. ;)

bei einem meiner früheren Motorräder war ölverbrauch ab Werk normal. auch wenn man das wusste hat man immer das gras wachsen hören mit unguten Gefühl.

Aufgabe erkannt? Gib dir mal bissn mehr Mühe, ab nach draußen und Fuß auf's Bodenblech ^^

Aber mal im Ernst. Sei doch froh. Und es wird nichts defekt sein, weil da 2l weniger stehen.

Und ja, kalt treten ist suboptimal (für Verbrauch und Verschleiß).

Meine haben auch (egal welche Motoren/wenn sie neu waren) bis etwa 15tkm ein wenig mehr genommen. Pegelt sich dann aber ein. ;)

Themenstarteram 19. März 2017 um 14:04

hm ok.. Und der Ölverbrauch ist auch normal? rieche da als was wenn mal wieder im begrenzer gelandet.. Wobei immer schwer zu sagen, die anderen autos stinken ja auch so bestialisch.. Spätestens wenn Flammen aus den auspuffen kommen..

Wenn Flammen sichtbar werden fehlt meist auch der Kat, dann stinkt es sowieso mehr.

Schau mal in die BA. Da steht der Ölverbrauch drin.

Themenstarteram 19. März 2017 um 14:53

Na da steht nur Mist was das angeht.. glaub 100ml/1000km oder sowas steht da...

Also 12,5 bzw. 14 Liter sind schon eine Hausnummer.

Durfte gestern den GSI vom Sohn fahren, wurde gechippt bei Klasen-Motors.

Dabei den Motor bis in den Begrenzer zu fahren ist unnötig, da ist genügend Kraft vorhanden um schon bei 5000-5500 U/min bzw. bei 4500 U/min. zu schalten.

6,6 Liter im Durchschnitt sind ohne Probleme möglich ohne langsam unterwegs zu sein.

Bei 170 km/h waren es ca. 8 Liter.

400 ml im Jahr was soll das?

Rechne mal um auf die gefahrenen Kilometer seid der letzten Inspektion mit vollen 4,5 Liter in der Ölwanne.

Testfahrt-20170319
Themenstarteram 19. März 2017 um 14:56

0.6L/1000km sagt opel für alle Motoren im Handbuch. Und lass eben auch: öl und sprit verbrauch können beim einfahren höher sein :)

ps: so 40ml/1000km sind das bei mir.. So klingt das doch gut. (400ml/10000km)

Wenn du meinst da steht nur Mist dazu drin, was soll denn jemand anders dazu sagen? Das sind die Maximalwerte vom Hersteller und solange du drunter bist, ist alles im Toleranzbereich.

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:02

Ja aber soviel also das maximum erreicht doch keiner.. Hatten das hier schon vor nem jahr mal.. Mich würden da eher Erfahrungswerte interessieren.

Nochmals zum lesen.

400 ml Öl hast du auf wie viel Kilometer gefahren verbraucht und nicht aufs Jahr gerechnet?

Oh doch, da gibt es den 2.0 Liter Audi/ VW Benzinmotor die saufen regelrecht das Öl.

Kurz und knapp: JA, es ist alles in Ordnung!

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:23

steht doch oben, so 40ml/1000km sind das bei mir.. So klingt das doch gut. (400ml/10000km).

 

ps @hdw: mit ca 40km/h im schnitt kannst du meine Sprints (0-70) nicht vergleichen. Ich sehe selten über 25kmh im schnitt. Bei um die 50kmh im schnitt war mein verbrauch auch viel niedriger. naja glaub so um 10L... fahr mal 1min 30-40kmh im 1.gang.. Oder 50km/h im 2.. Dann ist der Schnitt für die nächsten 100km ruiniert ;)

Das mit dem "riechen" ist beim Corsa irgendwie auch normal. In meiner Berufsschulklasse fahren drei Personen einen Corsa D und alle berichten über die selben Probleme. Mal Ölschlamm, mal Benzingeruch, hier ein klappern, da ein tickern. Trotzdem haben alle Ihren Corsa lieb. :-P

 

 

Liebe Grüße

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 19. März 2017 um 16:23:53 Uhr:

 

naja glaub so um 10L... fahr mal 1min 30-40kmh im 1.gang.. Oder 50km/h im 2.. Dann ist der Schnitt für die nächsten 100km ruiniert ;)

Dann hast du den Sinn von Leistung in den höheren Gängen nicht verstanden.

Bei 50 km/h bin ich schon lange im 3. Gang und die Post geht im Corsa ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sprit- & Motoröl-Verbrauch (D OPC/B16LER)