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Welches Motoröl 2.0 AZM Bj.02

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:42

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier, habe auch schon eine ganze Menge der ÖL-Freds gelesen, aber eine Frage bleibt mir noch offen.

Mein Passat (AZM) hat bisher das LL-Öl bekommen, welches genau weiß ich nicht, steht auch leider nicht auf dem ÖL-Fähnchen. Ich hab den Wagen jetzt seit einer Woche, gebraucht mit 135.000 km gekauft und stelle fest das ein wenig Öl fehlt.

Ich würde gern auf das High Star 5W-40 umsteigen, natürlich unter Beachtung der kürzeren Service-Intervalle.

Aaaaber, kann ich das neue Öl einfach auf das alte LL-Öl kippen und erreiche damit im Laufe der Zeit einen kompletten Ausstausch oder soll ich lieber einen grundsätzlichen Öltausch vornehmen?

Der von mir in der Frage kontaktierte "Freundliche" meint: "Einfach druff damit!"

Aber er verkauft auch zur Not gerne neue Motoren.....

Also, was meint Ihr?

Vielen Dank und angenehme Woche

Dan

 

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12 Antworten

Kannste draufkippen - kein Problem :)

...wenn du umgestellt hast kannste dich ja schonmal auf langfristig günstigeres Öl und verminderten Ölverbrauch gefasst machen :D ...nix wie weg vom LL-Mist!

...meld dich in nen paar Tausend Km ruhig wieder und berichte!

Wie hoch ist denn mom. der Ölverbrauch/Durchsatz?:D

am 18. Juli 2011 um 15:00

wann steht denn der nächste wechsel an? wenn erst gewechselt wurde würde ich das highstar reinkippen und dann bei ca. 15.000km einen kompletten wechsel machen.

wenn es schon eher auf einen wechsel zugeht drauf mit dem highstar öl und bei "service jetzt" einen richtigen wechsel.

 

die 100%ige lösung ist natürlich ein wechsel und dann mit einer ölsorte fahren, wobei ich bei meinem auch ca. 4l highstar auf das ll öl gekippt hab bis der wechsel anstand als ich ihn gekauft hab und seither fahre ich 20.000-25.000km mit dem highstar bis ich wechsel und bei jedem zweiten mal mit filter. schnurrt bei 265.000km noch wie eine eins ;-)

ich fahr aber auch hauptsächlich langstrecke, alo wenig belastung für das öl in sachen kraftstoffeintrag und kondenswasser.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:15

Hi zusammen!

Danke für die Antworten!

Durchsatz bisher nicht wirklich nachvollziehbar da ich ihn wie gesagt erst seit einer Woche habe.

Aber der letzte Service war bei ca. 132.000 und nun bei 135.600 ist der Peilstab schon auf Min.

Also ca. 1,5 -2 Liter auf ca. 3.000 Kilometer.

Und das ist mir persönlich zu viel bzw. einfach zu teuer.. da kann ich ja mit 15 Euro pro Tankfüllung an Plus rechnen.. nö nö nö .... das will ich nicht. ;-)

Ich werde berichten und Euch sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage auf den Wecker fallen. :-)

Gruß

Dan

Schön, dass hier Kollegen Erfahrungen mit High Star haben. Dass solls nämlich in etwa 15.000km bei mir auch werden (170PS V5). Für den nächsten Wechsel habe ich aber noch nen Kanister Mobil Special X 5W40 rumstehen, der kommt zuerst rein. Gabs mal im Kaufland, 6l für 23 Euro. Da konnte ich nicht dran vorbei...

@ DVOLL: Grundsätzlich kannst du alle Öle fahren, die für deinen freigegben sind, das dürften 500 00 und 502 00 sein. Für die langen Intervalle ist es wohl 503 00.

MfG

Lars

hallo

auch meiner frau ihr passat 1,6l ahl fährt seit 60000km damit,15000km wechselintervall,alles schick

meine 3 ehemaligen vectra b sind alle damit gefahren,zusammen etwa 180000km,nur der letzte 2,2l Z22SE hatte schlagartig höhen ölverbrauch,aber das lag wohl an den ventilschaftdichtungen

fazit highstar: reinkippen,fröhlich sein!!

MFG

am 18. Juli 2011 um 17:26

Ich bin beim AZM auch auf 5W40 umgestiegen und kaufe immer das MANNOL hier. Kosten 5L 18€ bei kfzteile24.Der Verbauch ist auf jedenfall runtergegangen.

am 18. Juli 2011 um 19:40

Hallo Zusammen, meine Erfahrungen:

- Mobil, nicht die billigste Variante - Verbrauch 1L pro 1000, die Fahrten sind hauptsächlich in der Stadt. Langstrecke in die Schweiz: 1 L pro 2000 km

- jetzt steige ich auf en TopTec4200 von Liqui Moly (alle VW-Freigaben) - mal schauen, was dat bringt

Grundsätzlich vor jedem Ölwechsel empfehlenswert eine Motor-Spülung (Liqui Moly) durchzuführen.

Bei den guten Öl-Levels benötigt man auch keine Additives - ist schon drin.

KM-Stand 184000, AZM, Bj. 2002, Benzin, 116 PS

Grüße, Sascha

am 21. Juli 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Studixx

Hallo Zusammen, meine Erfahrungen:

- Mobil, nicht die billigste Variante - Verbrauch 1L pro 1000, die Fahrten sind hauptsächlich in der Stadt. Langstrecke in die Schweiz: 1 L pro 2000 km

- jetzt steige ich auf en TopTec4200 von Liqui Moly (alle VW-Freigaben) - mal schauen, was dat bringt

Grundsätzlich vor jedem Ölwechsel empfehlenswert eine Motor-Spülung (Liqui Moly) durchzuführen.

Bei den guten Öl-Levels benötigt man auch keine Additives - ist schon drin.

KM-Stand 184000, AZM, Bj. 2002, Benzin, 116 PS

Grüße, Sascha

Übrigens! VW sagt offiziel aus, dass pro 1000 km 1 L Öl OK! sei! :)

Echt????:eek::eek::eek: ...is ja der Wahnsinn...wo haste denn solche brandheißen Infos her?

 

Mal im ernst: ...VW will sich (wie jeder Hersteller) in gewissem Maße absichern (siehe beruhigte Tempanzeige seit 1994) und hält auch ganz andere Sachen für "normal" & "aktueller Stand der Technik":rolleyes::rolleyes:

Lol, das stand in der Bedienungsanleitung von meinem Golf III 1.9TD auch, der war aber Baujahr 1993. Und selbst der hat auf 15.000km nur nen halben Liter gefressen...

Muss glatt mal nachschauen, was im Bordbuch vom Passi steht, wird bestimmt ne erhellende Erkenntnis ;)

Nochmal lol, auch beim 3BG sind laut Bordbuch bis zu 1l auf 1000km drin ;) oder genauer draußen...

am 28. Juni 2013 um 9:31

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Passat Bj 2002. jetzt 100000km gefahren. Habe ihn damals mit 82000km gekauft und bin jetzt bei 182000km. Ich kann auch nur bestätigen das mein Passi das Longlife öl von VW gefressen hat. Zwar nicht enorm aber deutlich mehr als jetzt. Seit meinem 2. Ölwechsel fahre ich auch mit dem TOP TECH 4200 5w30. Und das öl ist echt super. Nach 10000km habe ich mal 0,5l Öl nachgefüllt. Und das war es auch schon. Ich kann das Öl nur empfehlen und im Winter macht das Öl auch keinerlei Probleme. Allerdings habe ich vor kurzem auch mal die VDD wechseln lassen, da er da etwas ölfeucht war. Sonst bin ich sehr begeistert vom Motor. Er könnte etwas sparsamer sein(bei 130km/h ca. 9l mit Tempomat) und ein paar Ps mehr vertragen aber sonst läuft er super.

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