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Passat 3B 1.6 Bj.97 springt mal an mal nicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 0:26

Hallo Liebe Leute,

ich möchte noch mal bei mir das Thema Auto springt mal an mal nicht aufgreifen.Vieleicht kann mir ja nochmal jemand einen guten Tip

geben. Nach dem ich nun die ganze Zeit Glück hatte und mein Renner immer ansprang (na meistens) fängt es des häufigeren wieder an . Mein Bekannter mein ich soll mal den Temperaturfühler wechseln.Wer kann mir sagen wo ich den finde oder ein Bild senden wo er sitzt? Aber das Problem ist das Auto springt an und an dem Nächsten Tag nur nach 10 mal orgeln mit ach und krach .Wenn ich Gefahren bin und ihn ausmache springt er sofort wieder an. Nächsten Morgen springt er sofort wieder an als wenn nichts währ und fährt eins a.Dann ein oder zwei Tage später das gleiche Spiel. Fehler auslesen keine Fehler sagt der Computer.Kann mir einer helfen ? Währ echt klasse.

lieben Gruß Andreas

20121016-131550
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16 Antworten
am 9. März 2010 um 15:55

Hallo,

also mein Auto springt manchmal an und manchmal nur mit hilfe, dh ich muss zusätzlich gas geben, woran kann das liegen?

Passat 3b

bj 98

74000 km

1,6 l

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b springt nur manchmal an' überführt.]

am 9. März 2010 um 19:15

daa können mehrere faktoren eine rolle spielen....wie z.b. luftmassenmesser,kühlmitteltemp.geber, usw...

hast du denn schon mal dein fehlerspeicher motorsteuergerät auslesen lassen????

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b springt nur manchmal an' überführt.]

Zustand von Kraftstoff/Kraftstofffilter

Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler

Motorsteuerung - Anschlüsse/Leitungen

Luftansaugsystem/Unterdrucksystem - Undichtigkeiten

Luftmassenmesser

Saugrohrdrucksensor

Abgasanlage/Katalysator

Kurbelwinkelsensor

Nockenwellenpositionssensor

Ansauglufttemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

Aktivkohlefilter-Magnetventil

Das sind viele Faktoren, also Fehlerspeicher mal auslesen lassen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b springt nur manchmal an' überführt.]

Ist es vielleicht Temperaturabhängig?

Wenn er morgens mal Anspringt und mal nicht und das Auto wenn der Motor warm ist immer

anspringt hört sich das für mich an als wäre es Temperaturabhängig.

Handelt es sich um ein Dieselfahrzeug oder einen Benziner?

Wenn Diesel:

Wie lange hast du die Glühkerzen schon drin?

und wie lange glüht dein Passat vor?

Versuche es mal mit mehrmaligem Vorglühen.

Sprich Zündung an bis das Lämpchen mit der Spirale aus geht.

Dann Zündung nochmal aus und nochmal Zündung an bis es ausgeht.

Erst dann den Motor anlassen.

Das Vorglühen ggf. öfters wiederholen.

So hilft es bei mir wenn es nicht allzukalt ist.

Wenn es aber noch kälter wird muss das Auto wohl zu Hause bleiben.

Meine Glühkerzen werden allerdings nächste woche ausgetauscht weil wenn es noch kälter wird... ;)

 

Gruß

Dani

 

PS:

Wenn du eine Garage hast, Stelle das Auto über nacht rein. Da ist es nicht ganz so kalt ;)

Zitat:

Original geschrieben von EDani

Handelt es sich um ein Dieselfahrzeug oder einen Benziner?

Ein 1,6 Liter Diesel?

Hallo,

Ein wenig mehr Infos wären gut.

Ist es immer? Mehrfach starten und läuft er gut oder läuft unruhig? Wie kalt oder warm ist es wenn es passiert usw.

Es kann die Wegfahrsperre sein, einfach mal einen anderen Schlüssel versuchen.

Der Luftmassenmesser, Zündspule, Bezinpumpe...kannst Du die Pumpe bei Zündung kurz hören?.....Also ein wenig mehr Inputt

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:42

Hallo liebe Leute,

es ist ein Benziner . Es ist eher Morgens das er schlecht anspringt das er es auch macht wenn er gefahren wurde, aber es kommt vor das er auch warm schlecht anspringt. Mal hört man ein surren mal nicht beim einschalten (Schlüssel drehen).Aber auch dann sringt er schlecht an .

am 9. Dezember 2012 um 17:54

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen !!Und die Werte vom LMM und Temp Fühler überprüfen , ist allemal günstiger als das wechseln auf Blauen Dunst anzufangen .

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von EDani

Handelt es sich um ein Dieselfahrzeug oder einen Benziner?

Ein 1,6 Liter Diesel?

Sorry überlesen ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:34

ha

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen !!Und die Werte vom LMM und Temp Fühler überprüfen , ist allemal günstiger als das wechseln auf Blauen Dunst anzufangen .

habe ich gemacht er zeigt keine Fehler an .

LMM hinterlässt nen Fehler----ergo kann er es nicht sein.

Geräusch bei Zündung hört man---ergo kann nicht die Benzinpumpe sein.

Was ist mit Batterie? Bei den Temperaturen jetzt !

Zündspule...naja prüf mal ob du nen Funken kriegst bzw wie schauen deine Zündkerzen aus?

Temperaturfühler....was zeigt deine Konsole an ,welche Motortemperatur du hast?

wenn er mal NICHT anspringt,kerzen mal raus und schauen ob funke da ist oder nicht,und auch mal schauen ob SPRIT ankommt.eins von beiden wird es sein.wenn kein funke,mal kabel kontollieren.wenn kein sprit,filter zu oder pumpe hat einen weck.noch was:schau dir mal das kabel an was von der zündspule zum zündverteiler geht und auch mal alle stecker von der zündanlage kontrollieren.das kabel war mal bei mir fritte und hatte die gleichen fehler wie deiner,war aber kein passi sondern ein corrado g60 (träum..........).

am 10. Dezember 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Saschaaudia4

LMM hinterlässt nen Fehler----ergo kann er es nicht sein.

Geräusch bei Zündung hört man---ergo kann nicht die Benzinpumpe sein.

Was ist mit Batterie? Bei den Temperaturen jetzt !

Zündspule...naja prüf mal ob du nen Funken kriegst bzw wie schauen deine Zündkerzen aus?

Temperaturfühler....was zeigt deine Konsole an ,welche Motortemperatur du hast?

Stimmt nicht LMM hinterläst keinen Fehler, um zu schauen ob er noch Funktuniert must du eine Log Fahrt machen !

Und was hat der G62 mit der anzeige in der MFA zu tun ,? ja ein Wert geht an die MFA und der 2 Wert geht ans Steuergerät nur wird der einzeln geschickt ! Der Stecker ist 4 Polig und es kann sein das der Wert der in der MFA steht nicht der gleiche ist , wie der der an den Stergerät geschickt wird !

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von Saschaaudia4

LMM hinterlässt nen Fehler----ergo kann er es nicht sein.

Geräusch bei Zündung hört man---ergo kann nicht die Benzinpumpe sein.

Was ist mit Batterie? Bei den Temperaturen jetzt !

Zündspule...naja prüf mal ob du nen Funken kriegst bzw wie schauen deine Zündkerzen aus?

Temperaturfühler....was zeigt deine Konsole an ,welche Motortemperatur du hast?

Stimmt nicht LMM hinterläst keinen Fehler, um zu schauen ob er noch Funktuniert must du eine Log Fahrt machen !

Und was hat der G62 mit der anzeige in der MFA zu tun ,? ja ein Wert geht an die MFA und der 2 Wert geht ans Steuergerät nur wird der einzeln geschickt ! Der Stecker ist 4 Polig und es kann sein das der Wert der in der MFA steht nicht der gleiche ist , wie der der an den Stergerät geschickt wird !

Ist das nicht meist der selbe Wert an der MFA...Hmm ok kann mich täuschen. Aber wenn der LMM schon so defekt ist das er dafür sorgt das der Wagen schlecht anspringt oder gar wieder ausgeht, habe ich bis jetzt immer einen Fehler beim auslesen feststellen können. Aber man kann ja den LMM leicht prüfen, mal Stecker ziehen und schauen ob sich das fahr- und Laufverhalten ändert.

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