ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welches Motorenöl ist das Richtige?

Welches Motorenöl ist das Richtige?

Mercedes S-Klasse, Mercedes
Themenstarteram 18. November 2010 um 16:16

Welches Motorenöl ist das Richtige?

... wird ja gern gefragt und löst oft die langen Ölthreads mit vielen verschiedenen Meinungen aus.

Dazu habe ich ein kleines Experiment gemacht und gefilmt:

Hier geht es zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...test-bei-22-grad-celsius-t2987740.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 16:16

Welches Motorenöl ist das Richtige?

... wird ja gern gefragt und löst oft die langen Ölthreads mit vielen verschiedenen Meinungen aus.

Dazu habe ich ein kleines Experiment gemacht und gefilmt:

Hier geht es zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...test-bei-22-grad-celsius-t2987740.html

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Mai 2011 um 16:46

Ich geb´die ´mal eine kurze Zusammenfassung aud´s den "Tipps rund um´s Öl":

Welches Öl für welches Fahrzeug ?

Es ist in jedem Fall sinnvoll, die vom Fahrzeughersteller verlangte Qualität zu verwenden, um Probleme am Motor sowie bei der Fahrzeuggarantie zu vermeiden.

Wenn Sie in unserem Shop nicht fündig geworden sind, werfen Sie doch einen Blick in die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges, um das richtige Öl zu finden.

Was sind Synthetik- und Leichtlauföle ?

Diese Öle haben PAO´s (Polyalphaolephine) oder auch Hydrocrack-Öle als Grundöle und zeichnen sich durch höhere thermische Belastbarkeit, bessere Spülwirkung und vor allen Dingen deutlich verbessertes Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen aus.

Sie erkennen diese Öle an der Viskositätsangabe : 0W-20, 0W-30, 5W-30, 0W-40, 5W-40, 5W-50 sind typische Angaben für Mehrbereichs-Synthetik- und Leichtlauföle.

…und welche Vorteile haben diese Öle ?

Diese Öle garantieren stabilere Schmierfilme bei starker Belastung, wie z.B. bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen,

Sie sorgen besonders bei Kaltstarts aufgrund der besseren Fließfähigkeit für schnellere Ölversorgung der Lagerstellen des Motors.

Als Folge davon entsteht weniger Verschleiß – die Lebensdauer des Motors verlängert sich.

Die verbesserte Fließfähigkeit sorgt für weniger innere Reibung im Motor, was z.B. bei Kaltstarts nach kalten Winternächten

zu einer geringeren Batteriebelastung führt.

Konkret : mit einem billigen Öl der Viskositätsklasse 15W-40 startet Ihr Wagen bei – 20°C vielleicht nicht mehr, mit einem Synthetiköl 5W-30 höchstwahrscheinlich schon.

Ein weiterer Vorteil der geringeren inneren Motorreibung durch den Einsatz von modernen Leichtlaufölen ist eine Kraftstoff-

Ersparnis von 0,2 … 0,5 lt / 100 km (abhängig vom Fahrbetrieb). Bei einem Ölwechselintervall von 20.000 km summiert sich das zu einem hübschen Sümmchen…

Sind Mineralöle und Synthetiköle miteinander mischbar ?

JA! Sie sollten beim Nachfüllen im Zweifelsfall ein höherwertiges Öl verwenden, wenn Ihnen z.B. im Urlaub an der Tankstelle in Südspanien Ihre gewohnte Sorte nicht zur Verfügung steht. Ein hochwertiges 5W-30 bzw. 5W-40 sind ein sicherer Tip !

Kann ich mit einem Synthetiköl die Ölwechselintervalle verlängern ?

Wenn bei Ihrem Fahrzeug fixe Service- und Ölwechselintervalle vorgeschrieben sind, sollten diese unbedingt eingehalten werden !

Außerdem haben die Ölwechselkosten einen verschwindend geringen Anteil an den Fahrzeug-Gesamtkosten :

Ein Ölwechsel mit einem hochwertigen Öl von oeldirect samt Wechsel des Ölfilters kostet nur ca. 0,3 Cent (!) pro km.

Muß ich bei jedem Ölwechsel den Filter wechseln ?

Ja, unbedingt ! Ausnahme : Manche japanische Motorräder : Ölwechel alle 6000 km, Filterwechsel alle 12000 km.

Was ist zu beachten, wenn ich bei einem älteren Fahrzeug auf ein modernes Synthetiköl wechsle ?

Prinzipiell ist dies immer sinnvoll (Gründe : siehe oben). Es gibt jedoch Einiges zu beachten :

Bei zu hohem Ölverbrauch (mehr als 0,3 lt / 1000 km), der auf starken Zylinderverschleiß (oder defekte Ventilschaft-Abdichtungen) hinweist, ist das prinziell dünflüssigere Synthetiköl nicht sinnvoll, da der Ölverbrauch noch mehr ansteigen würde.

Bei älteren Fahrzeugen (älter als 8 Jahre und/oder 100.000 km), die mit billigem Öl versorgt wurden, hat sich höchstwahr-

scheinlich Schwarzschlamm in Ölwanne und Zylinderkopf abgelagert. Durch die gute Spülwirkung des Synthetiköls werden nach dem Ölwechsel grössere Mengen dieser Ablagerungen in den Schmierkreislauf gespült. Auch der Ölfilter kann davon „überfordert“ werden und das stark verschmutzte Öl kann kleine Schmierbohrungen verschliessen, was zu Mangelschmierung und Motorschaden führt (…ist mir selbst bei meinem ersten Auto passiert !).

Daher einen „Spül-Ölwechsel“ durchführen, das heißt, etwa 300 … 500 km nach dem Wechsel auf Synthetiköl nochmals Öl- und Ölfilter wechseln, dann ist der Schmutz draussen.

Was tue ich, wenn meine Werkstatt das beigestellte Öl nicht akzeptiert ?

Merke : Der Fahrzeughersteller schreibt die Ölqualität vor, nicht die Marke und auch nicht, wo Sie es kaufen müssen.

Zeigen Sie Ihrem Ansprechpartner in der Werkstatt die vorgeschriebene Ölqualität in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges und die entsprechenden Angaben auf den mitgebrachten Ölflaschen. Bleiben Sie höflich, aber bestimmt.

Und … vergessen Sie nicht : Es ist Ihr Auto und Ihr Geld !

Zusammenfassend sei gesagt : Das Öl mit der richtigen Freigabe ist das richtige Öl für Dein Auto.

Die Marke ist nicht so wichtig, denn kein Hersteller wird ein Produkt besser (und damit teurer) machen als erforderlich. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Schmierstoffbranche und war für führende Hersteller tätig und kenne daher das Ganze auch ein bißchen als Insider.

moinmoin,

über diese art von werbepostings mit rüberkopieren waren wir hier schon raus, herr ölvertreter!!. setzen, sechs.

es gab hier schon dutzende von werbe-threads für mibol, erel oder shall-öl, oder was auch immer. letztlich hat sich hier immer der "verstand" durchgesetzt, nach dem jedem dem anderen seine meinung lässt.

(einer schrieb hier mal, dass es in der raffinerie die immer gleiche pampe ist, die nur in verschieden bunte und teure kanister gefüllt wird; der klang so, als ob er es selbst gesehen hätte. den müsste ich mal auf dieses werbeposting aufmerksam machen.)

alarm + ignore + so long

am 28. Mai 2011 um 21:15

mir war ja bisher nicht klar, dass ich mich erst als Zuckerbäcker tarnen müsste, um ein fachlich fundierte Antwort über Motorenöle geben zu könen.

Dass ich aus der Branche bin, geht ganz klar aus meinem Beitrag hervor, da kann man mich auch als ganz kleines Licht als "Ölvertreter" identifizieren.

Aber vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass ich eben für keine Marke Werbung gemacht habe, sondern auf Freigaben hingewiesen habe, die alle Markenöle haben (sorry, die ich verkaufe, auch - ich hoffe, das macht Dich nicht wütend).

moinmoin,

das ist ein privatleute-forum, keine werbe-litfass-säule - also: "the salesman sucks"

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

das ist ein privatleute-forum, keine werbe-litfass-säule - also: "the salesman sucks"

so long

Hellas,

wo ist Dein Problem?

Er schreibt doch:

"Die Marke ist nicht so wichtig, denn kein Hersteller wird ein Produkt besser (und damit teurer) machen als erforderlich."

Zu seinem Post: Eine Meinung mehr - gut so. Ich erkenne da keine "problematischen" Absichten.

Gruß

Dennis

moinmoin @ dennis:

zitat vom öl-vertreter: "kein Hersteller wird ein Produkt besser (und damit teurer) machen als erforderlich."

das ist eine große lüge, denn jeder kaufmann steht morgens vor dem spiegel und betet beim rasieren darum: "lieber gott, mach, dass ich auch heute wieder genügend dumme finde, die mir mein billig gekauftes zeug für teuer geld abkaufen."

und wenn die konkurrenz zu groß ist, dann macht der kaufmann sein produkt interessant, nicht durch verbesserung, sondern durch bewerbung für schweineteures geld, um es interessant zu machen, denn was interessant ist, lässt sich für mehr geld verkaufen.

öl-plörre in billigem kanister für 0 euro werbung preis = öl-plörre in teurem kanister für zigtausende euro von werbung -> trotz höherem preis die gleiche qualität. kleines einmaleins der kaufleute. und der meister, der in der raffinerie die umleitung desselben produkts in verschiedene kanister beobachtet hat, wird das unterstüzen.

so long

Grüß Dich,

danke für Deine Ergänzung.

Ich denke, es geht hier in diesem Fred um eine Ölempfehlung respektive "Welches Motoröl ist das Richtige?! Dieser Frage ist der Kollege ja durchaus nachgekommen, auch völlig unabhängig seiner "Herkunft". Ich erkenne deshalb noch immer kein Problem.

Anders herum gefragt:

Wäre ich ein Ölfuzi, wäre meine (markenfreie) Meinung dann deshalb forumswidrig bzw. weniger (neutral), wert oder wichtig? Hmmm...

Gruß

Dennis

moinmoin @ dennis,

der post des öl-vertreters war jedenfalls in diesem fred, der schon ein paar monate schlief, ganz ersichtlich darauf angelegt, seine plörren zu bewerben.

das haben wir hier nicht nötig, nicht bei 2 - 3 dutzend aktiven usern, die ziemlich gut alleine wissen, was sie tun und in den motor reinläppern, und deshalb finde ich es richtig, den "werbe-fuzzi" ein bischen rauszubeissen. afaik brauchen wir das hier nicht.

so long.

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

der post des öl-vertreters war jedenfalls in diesem fred, der schon ein paar monate schlief, ganz ersichtlich darauf angelegt, seine plörren zu bewerben.

Grüß Dich,

pardon, wessen Plörren?

"Er" hatte keine Marke in seinem Post angegeben sondern m.E.n lediglich Tips bzgl. des Topics gegeben und mit keinem Wort eine Marke erwähnt...

Gruß

Dennis

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

das ist ein privatleute-forum, keine werbe-litfass-säule - also: "the salesman sucks"

so long

Hellas,

wo ist Dein Problem?

Er schreibt doch:

"Die Marke ist nicht so wichtig, denn kein Hersteller wird ein Produkt besser (und damit teurer) machen als erforderlich."

Zu seinem Post: Eine Meinung mehr - gut so. Ich erkenne da keine "problematischen" Absichten.

Gruß

Dennis

Ich persönlich glaube es nicht das der MotorölHersteller keine Rolle spielt - ich glaube das sind ganz individuelle Entwicklungen unterschiedlicher Hersteller - insofern bestehen da schon Qualitätsunterschiede - da bin ich sicher ...ich hab auch nix gegen solcherart Beiträge, halte diesen speziellen aber für eine Fehlinformation :)

Sternengruß

am 29. Mai 2011 um 6:58

@ Hallo Ölexperte,

eventuell kannst du hier mal die Aufgabe der Zinkdialkyldithiophosphate erklären, und ob die Hersteller Ersatzstoffe mittlerweile im Einsatz haben. DAS wäre interessant, und viel wichtiger zu wissen, als Ölnormen oder Herstellerfreigaben runterzubeten...

Gerade im Hinblick auf Motoren, die in den 80er und 90er Jahren entwickelt wurden, und noch Schlepphebel besitzen ist das Wissen doch von Vorteil.

FG

R O L A N D

am 29. Mai 2011 um 7:20

Hallo !

Zinkdithiophosphat ist ein Verschleiss- und Alterungsschutz-Additiv, das schon seit ca. 70 Jahren z.B. in Hydraulik-, Getriebe- und Motorenölen zum Einsatz kommt.

ob und welche Ersatz-Additives zum Einsatz kommen, weiß ich auswendig leider nicht. Die Ölmixer lassen sich da auch nicht so gerne in die Karten schauen ....

Vor ca. 10 jahren gab´ es immer wieder Diskussionen bezügl. zinkfreier Hydrauliköle (da ging es u. anderem um Filtrierbarkeit). Inzwischen kräht kein Hahn mehr danach.

Tip : Einfach googeln, man kommt dann zwar auf die Seiten der grossen Schmierstoffhersteller, ich bleibe aber dabei unverdächtig, mich auf verbrecherische Weise an Forumsteilnehmern durch schleichende Werbung bereichern zu wollen.

Roland

P.S.: Beim googeln findet man z.B. heraus :

Zinkdithiophosphat

Das Zinkdithiophosphat, das vorzugsweise als Antiverschleißmittel oder Oxidationsinhibitor eingesetzt wird, ist Zinkdihydrocarbyldithiophosphat mit einer Alkylgruppe von 3 bis 18 Kohlenstoffatomen und einer Alkylarylgruppe mit einer Alkylgruppe von 3 bis 18 Kohlenstoffatomen. Dieses Mittel wird im Allgemeinen in das Motoröl eingemischt in einer Menge von 0,1 bis 3 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge Motoröl.

(Wow)

Hi Frucht,

Einfach Super von dir was viele sich nicht bildlich nicht vorstellen können oder konnten,jetzt schon! Mit guten gefühl kann man 0W40 rein tun. Das thema hatte mir schon rudiger auch geholfen :) Trotzdem danke auch an dich!

gruß Tayfun

am 29. Mai 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von oeldirect Spezialist

Vor ca. 10 jahren gab´ es immer wieder Diskussionen bezügl. zinkfreier Hydrauliköle (da ging es u. anderem um Filtrierbarkeit). Inzwischen kräht kein Hahn mehr danach.

Das Zinkdithiophosphat, das vorzugsweise als Antiverschleißmittel oder Oxidationsinhibitor eingesetzt wird, ist

(Wow)

Moin Roland,

seit Anfang der 90er Jahre wurde die Menge an den Zink- und Phosphorverbindungen gesetzlich geregelt, um die LEbensdauer der Katalysatoren zu verlängern. Und wie du auch treffend geschrieben hast, ist das einer der Hauptbestandteile an Verschleißhemmern.

Nachdem der Grenzwert der Verbindungen herabgesetzt wurde, haben die Hersteller nämlich die Schlepphebelkonstruktion geändert, und fortan Rollenkipphebel verwendet. Deshalb hört man in letzter Zeit auch nichts mehr davon. Die wenigen alten Motoren (alle vor 1994) machen die Sau nicht fett...

Schüttet man also aktuelles API SL Motoröl in einen alten Motor, der nicht mit den Rollenkipphebeln ausgestattet ist, dann hat man gerade nach längerer Standzeit oder bei Kälte keinen ausreichenden Schmierfilm.

Ich finde also, dass man nicht nur die HErstellerfreigaben beachten soll, sondern unter Beachtung seiner Motorkostruktion das Öl mit der höchsten Konzentration an Zinkdithiophosphaten verwenden soll.

Leider hat nur Mobil-Öl entsprechende Datenblätter im Downloadbereich. Könntest du deshalb mal bei Aral, Castrol, LiquiMoly usw. diese Datenblätter als Händler besorgen?

FG

R O L A N D

am 29. Mai 2011 um 16:56

Hallo Roland,

ich denke, dass Du die Problematik bei Motoren ohne Rollenschlepphebel etwas überschätzt.

Denke nur z.B. an die PD-Pumpen in der vorletzten VW-TDI-Generation oder die Nockenwellenantriebe von modernen, bis weit über 10.000 U/min drehenden Motorradmotoren, da gibt´s wirklich problematische Schmierstellen und es läuft trotzdem.

Ich habe leider auch keinen direkten Zugang zu von Dir den erwähnten Ölfirmen, aber wenn´s Dich wirklich so brennend interessiert, dies Firmen betreiben Technische Dienste, die man auch auf der jeweiligen Homepage kontaktieren kann. Die sind gar nicht so abgehoben und mit etwas Glück bekommst Du eine wesentlich umfassendere Antwort als von mir.

LG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welches Motorenöl ist das Richtige?