Welches Modell restaurieren?
Hallo liebe Community,
ich plane die Restauration eines VW Golf 1. Dazu sei gesagt: Basiswissen, Werkzeuge, Halle und gute Kontakte sind vorhanden.
Jetzt habe ich mich bereits auch schon zu einem Golf 1 entschlossen, aber ich kann mich mit dem Modell nicht entscheiden.
Schlagt mir doch mal ein paar Modelle vor, die unbedingt erhalten bleiben sollen, bei denen die Ersatzteile ohne weiteres vorhanden sind und auf die Zukunft gesehen auch rentabel sind.
Ich selbst hatte an einen GTI Pirelli gedacht.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Der Pirelli ist natürlich neben dem originalen Oettinger 16V der gesuchteste Einser, doch auch schon bei der Beschaffung eines Restaurierungsobjekts, unverschämt teuer.
Ich finde, dass sich jedes Modell lohnt zu erhalten, weil gerade die nicht GTI's oft besser erhalten sind und eine günstige Möglichkeit bieten, einen Oldie zu fahren...
Zu einer Vollrestauration kann ich nur sagen, dass die Rentabilität noch nicht zu erkennen ist. Der Wert eines solchen Fahrzeugs liegt noch nicht wirklich über den Aufwendungen...
21 Antworten
Der Pirelli ist natürlich neben dem originalen Oettinger 16V der gesuchteste Einser, doch auch schon bei der Beschaffung eines Restaurierungsobjekts, unverschämt teuer.
Ich finde, dass sich jedes Modell lohnt zu erhalten, weil gerade die nicht GTI's oft besser erhalten sind und eine günstige Möglichkeit bieten, einen Oldie zu fahren...
Zu einer Vollrestauration kann ich nur sagen, dass die Rentabilität noch nicht zu erkennen ist. Der Wert eines solchen Fahrzeugs liegt noch nicht wirklich über den Aufwendungen...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Der Pirelli ist natürlich neben dem originalen Oettinger 16V der gesuchteste Einser, doch auch schon bei der Beschaffung eines Restaurierungsobjekts, unverschämt teuer.
Ich finde, dass sich jedes Modell lohnt zu erhalten, weil gerade die nicht GTI's oft besser erhalten sind und eine günstige Möglichkeit bieten, einen Oldie zu fahren...Zu einer Vollrestauration kann ich nur sagen, dass die Rentabilität noch nicht zu erkennen ist. Der Wert eines solchen Fahrzeugs liegt noch nicht wirklich über den Aufwendungen...
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das ganze soll auch ein Projekt für die Zukunft sein. Heisst, dass ich nicht nach Fertigstellung verkaufen werde und die Arbeitsstunden rechne ich eh nicht mit.
Wenn ich einen guten Pirelli an der Hand habe, diesen Sandstrahlen lasse, alle Schweißarbeiten erledige und dann eine Neulackierung machen lasse dürfte ich bereits bei 10.000€ liegen.
Nach den Motorarbeiten sollte nicht mehr viel Arbeit notwendig sein. Hoffe ich. Insgesamt rechne ich mit 15.000€ + 5.000€ Sicherheit.
Welche Preise von Pirellis habt Ihr so erlebt? Habe verschiedene Angebote gefunden und belaufen sich im Schnitt auf 5000 - 6000 Euro. Ist das in euren Augen schon zuviel? (Gute und vollständige, unverbastelte Basis!)
So hab ich das auch gemeint! Mehr weil man sich einen schönen Golf schaffen möchte und weniger weil es sich rechnen sollte...
Mit deinem Budget solltest du gut hinkommen, wobei die €10000 für die komplette Karosserie ausreichen sollten. Für einen Pirelli mit dem Ausstattungscode W65, sind 5-6000 Euros, normale Preise. Er sollte aber auch wirklich unverbastelt und vollständig sein. Seltener ist hierbei das 4-türige Modell...
ein guter freund von mir restauriert einen normalen, silbernen Ier GTI.
...wird wunderschön!
kauf ein auto, welches du schön findest! das gefällt dir dann sicher auch noch in zukunft, wenn's dann fertig ist! 🙂
...dann hast du auch immer einen guten motivationsgrund. 😁
lg und viel erfolg bei der projektsuche und beim projekt,
mathias
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Außer allen Arten von Oettinger - originalen aus den achtziger Jahren sind
meine zukunftsträchtigen Empfehlungen (deratige jeweils absolut Original aufzubauen)
...aus der "Einser"-Fraktion:
*Pirelli
*ur-GTI zwischen 76-80 (kleine Heckleuchten, Tittentacho, Karositze and so on, as you know...)
*Einser Jetta GLI, egal ob mit EG oder DX
...aus der "Zweier"-Fraktion:
*Jetta GT 16 V Style (wie Kenner wissen stückzahllimitiert)
*Limited G60-16V (Jetzt nicht meckern, "gib es ja keine" geht schon. Mir selbst ist 2010 mangels meiner Entscheidungsfreudigkeit einer in Irland in Top Zustand vor der Nase weggekauft worden. Auto läuft heute in Bitburg. Hat 2010 am Ende meiner Verhandlungen 17.000 € gekostet - glaub's mir, der explodiert noch im Wert)
*Scirocco white cat (wie Kenner wissen stückzahllimitiert)
oder halt, wenn's was besonders exklusives sein soll und du noch einen finden kannst
*so einen (klick)
(auch wenn dem hier der originale Wischerspoiler am Fahrerwischer und die korrekten Räder fehlen - für mich ist jeder 84er GTI immer wieder ein Augenschmaus)
Jop ich stimme da zu??
Ich persönlich würde den Pirelli oder ein 1.6Liter nehmen und kein normalen 1.8Liter.
Bei den 2er Gölfen vergiss mal den Rallye nicht??!
Und ja der Limited ist schon eher sehr rar...würde ich mir auch noch zu tun...vorallem für den oben genannten Preis...
Viel Glück und Spass
Die Frage ist nur, ob ich nicht den selben Spaß mit einem normalen Golf 1 habe. Ach Mensch, ich kann mich nicht entscheiden. Am besten ALLE!
Danke für eure Meinungen!
Zitat:
Original geschrieben von GoettingerRetro
Die Frage ist nur, ob ich nicht den selben Spaß mit einem normalen Golf 1 habe. Ach Mensch, ich kann mich nicht entscheiden. Am besten ALLE!Danke für eure Meinungen!
Wie schon andeutete, bin ich der selben Meinung. Es muss nicht immer das Top-Modell sein, was vor allem bei anderen Oldtimer klar wird. Da sind mache Modellvarianten nicht mehr bezahlbar und die Standartvarianten trotzdem schön. Vor allem aber fährt man am Wochenende doch viel entspannter, wenn man nicht gerade €100000 durch die Lande schaukelt.
Beim Golf ist das nun noch nicht so dramatisch, doch der Gedanke bleibt.
Für mich wäre ein 70PS GLS in Topzustand reizvoller als ein GTI-Projekt, dass mich auf Jahre unter die Hebebühne zwingt...
Hi,
mir persönlich gefällt der Jetta I extrem gut,hatte mal einen in Hellgrün Metallic mit diesen Schicken Chrom Radkappen.
gab es ja glaub ich auch als GLI mit dem GTI Motor.
Das wäre auch ein schönes Projekt wobei der Wert wahrscheinlich niemals an den eines originalen Pirelli heranreichen wird 🙄
Gruß Tobias
Rechne mit Kosten mit weit über 20T€! Ich mach das grade mittem IIer durch - du wirst dich wundern was du allein für professionelles Strahlen und Lackaufbau innen und außen hinlegst....
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Rechne mit Kosten mit weit über 20T€! Ich mach das grade mittem IIer durch - du wirst dich wundern was du allein für professionelles Strahlen und Lackaufbau innen und außen hinlegst....
Es wäre schön wenn Du mir dann gleich Zahlen und Fakten nennen könntest. Da, wie ich aus deinem Text entnehme, Du schon Erfahrung gemacht hast.
Hallo,
warum muß es immer das Spitzenmodell GTI sein? Im Kommen an Wertzuwachs (obwohl mich dies bei meinen Oldies nur peripher interessiert; mein GL hat vom letzten Jahr einen "Sprung" um 200,- € gemacht und auch der Export legte zu) sind auch die Einfach- oder "Exclusiv"-Ausführungen.
Ein spartanisch ausgestatteter Basis- Golf (N), der schon früher keinen in den Schauraum lockte, löst heute bei Enthusiasten Begeisterungsstürme aus. Wenn man, ein solches noch unverbasteltes Exemplar irgendwo findet. Was ist es doch Autofahren pur, auf schwarz-weißen Hahnentritt-Stoffen zu sitzen, vor sich ein schwarzes Hartarmaturenbrett mit einem einsamen Tachometer im "eckigen Rund"; lediglich eine Tankanzeige und die Kühlwassertemperatur wird mit roten und gelben Glühbirnchen angezeigt.
Auf dem Boden liegt dünner Teppich und auch sonst zeigt Volkswagen, woran gespart wurde.
Warum muß es immer ein aufgetunter GTI sein, der dann mit teurem Aufwand in den Urzustand zurückversetzt werden muß?
Ich breche eine Lanze für die original erhaltenen, gut gehätschelten Rentnergölfe in dakotabeige (öde) oder manilagrün(schrecklich) - evtl. eine Metallicfarbe (inarisilber) für´n bißchen Aufpreis , mit 70 PS und Automaticgetriebe. Und wenn´s mal nicht "so fast" sein sollte, reicht auch der "Sparmotor" mit 50 PS.
Gruß
Jeanskäfer
Hi,
du hast recht die Basismodell gehören auch zur Historie,vielleicht noch mehr als die jeweiligen Spitzenmodelle.
Das Problem ist eine Voll Restauration lohnt sich bei so einem Fahrzeug noch viel weniger 🙄
Wenn man einen seltenen GTI restauriert und da problemlos 20t€ versenkt dann hat man hinterher einen Wagen den man vielleicht sogar irgentwann mal für diesen Betrag wieder an den Mann bringen kann.
bei einem Basismodell kostet die Restauration fast genausoviel,wenn es blöd läuft sogar mehr weil seltene Teile dran sind. Der Wert wird jedoch auch in Zukunft weit unter dem einem GTI liegen.
Wirtschaftlich ist eine solche Restauration natürlich auch bei einem GTI nicht wirklich,aber sie ist weniger unwirtschaftlich als bei einem Basismodell 😉
beim Basismodell hat man aber vielleicht eher die Chance ein gut erhaltendes Modell zu finden das man nicht komplett restaurieren muß. Mir persönlich gefallen Fahrzeuge mit ein wenig Patina sehr viel besser als Q-Tipp restaurierte Austellungsstücke 😉
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von GoettingerRetro
Es wäre schön wenn Du mir dann gleich Zahlen und Fakten nennen könntest. Da, wie ich aus deinem Text entnehme, Du schon Erfahrung gemacht hast.
Es war von Gesamtkosten die Rede - zur Beachtung. Da zählt Anschaffung, Ersatzteile und Dienstleistungen mit rein.
Iss ne einfache Rechnung:
Halbwegs brauchbare Basis: 5000-7500€ (Pirelli GTI)
Komplett Entlacken per Strahlen: Min. 1500€
Lackaufbau (innen, außen): Min.6000€
Ersatzteile: Min.2000€
Dann biste schon bei 17000€ und da iss noch keine Maschine oder Getriebe überholt und schön gemacht...