ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Modell für Umbau kaufen?

Welches Modell für Umbau kaufen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. August 2013 um 18:21

Hallo,

ich will mir nun endlich meinen Traum erfüllen und eine Harley kaufen und im Winter mit einem Bekannten(arbeitet in eine Motorradwerkstatt) so umbauen, wie ich es liebe. Sie soll tief, breit und laut sein, muß aber gut federn wegen meinen Bandscheiben. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

So - die Modelle der Fat Boy sind ziemlich teuer, egal wie alt sie sind. Andere Modelle bekommt man preiswerter, aber ob man da was fettes draus machen kann weiß ich noch nicht. Vom Grunde her möchte ich ein Modell ab 1998, da mir mal ein Harley-Fahrer sagte, die seien zuverlässiger. Oder sind die Twin Cam Modelle ratsamer? Sie soll jedenfalls so laut wie möglich und grad noch erlaubt sein und die Drehzahl muß einstellbar sein, so das sie im Stand schön langsam läuft. Was aus dem Auspuff kommt, ist mir egal. Kat brauch ich nicht. Hinten sollte mindestens ein 240-iger Reifen drunter, aber nicht versetzt, Kennzeichen links neben Rad, Schutzblech tief überm Reifen. Dann hätt´ ich gerne ´nen breiten Tank und ´ne dicke Telegabel mit ´nem breiten und relativ flachen Lenker drauf. Die Felgen sollten schon Speichen haben, die Vollalufelgen gefallen mir nicht.

Bei Ebay hab ich schon mal nachgesehen wegen der Teile - die sind gar nicht so teuer wie ich erst dachte.

Kann jemand einem Harley-Neuling mit Tips helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde auch den Ratschlag von Thunderharley geben und ein bereits in deine gewünschte Richtung umgebaute Softail kaufen. Da gibt es zahlreiche Angebote in mobile und einen gebrauchten Umbau kaufen ist in den meisten Fällen deutlich günstiger, als selber umbauen.

Und lass dich nicht abbringen, tief und gute Federung geht!!! Breit und fahrbar geht auch!!!

Gestern knapp 400 km in den Bergen unterwegs gewesen und keine Probleme mit dem Hinterteil gehabt. Und trotz 300 mm Hinterrad musste ich das Bike nicht um die Kurven tragen....

Bis 200 mm Reifenbreite geht in vielen originalen Softtailrahmen. Darüber benötigt man eine neue Schwinge, was den Umbau teuer macht. Auch deshalb nach gebrauchten Bikes mit breiten Hinterreifen schauen!

Wesentlich mehr als breit und tief, beeinflusst in den meisten Fällen der verbaute Getriebeversatz und evtl. Hinterradversatz das Fahrverhalten. Unbedingt eine Probefahrt machen. Ich bin Bikes mit Getriebeversatz gefahren, die immer nach links zogen.... Das wird auf die Dauer schon anstrengend...

Tiefgelegte Bikes setzen früher mit Trittbrettern, Fußrasten, Seitenständer oder Rahmenunterrohren auf. Das schränkt die Schräglage und dynamisches Fahren sehr ein.

Bei dem Baujahr würde ich zu den Twim Cam Modell tendieren. Mir ist der Durchzug und die Leistung des Evo zu schlapp. Tuining ist möglich, kostet aber.

Überlege Dir dein finanzielles Limit und suche mal in mobile unter den Softailmodellen. Da wirst Du einiges finden!!! Ich würde dabei den Hauptaugenmerk auf den Hinterradumbau legen, weil der bei deinem Wunschbike das teuerste sein wird.

Gruß Brus

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Hallo,

ich will mir nun endlich meinen Traum erfüllen und eine Harley kaufen und im Winter mit einem Bekannten(arbeitet in eine Motorradwerkstatt) so umbauen, wie ich es liebe. Sie soll tief, breit und laut sein, muß aber gut federn wegen meinen Bandscheiben. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

So - die Modelle der Fat Boy sind ziemlich teuer, egal wie alt sie sind. Andere Modelle bekommt man preiswerter, aber ob man da was fettes draus machen kann weiß ich noch nicht. Vom Grunde her möchte ich ein Modell ab 1998, da mir mal ein Harley-Fahrer sagte, die seien zuverlässiger. Oder sind die Twin Cam Modelle ratsamer? Sie soll jedenfalls so laut wie möglich und grad noch erlaubt sein und die Drehzahl muß einstellbar sein, so das sie im Stand schön langsam läuft. Was aus dem Auspuff kommt, ist mir egal. Kat brauch ich nicht. Hinten sollte mindestens ein 240-iger Reifen drunter, aber nicht versetzt, Kennzeichen links neben Rad, Schutzblech tief überm Reifen. Dann hätt´ ich gerne ´nen breiten Tank und ´ne dicke Telegabel mit ´nem breiten und relativ flachen Lenker drauf. Die Felgen sollten schon Speichen haben, die Vollalufelgen gefallen mir nicht.

Bei Ebay hab ich schon mal nachgesehen wegen der Teile - die sind gar nicht so teuer wie ich erst dachte.

Kann jemand einem Harley-Neuling mit Tips helfen?

die gleichen Wünsche äußert der Sohn meines Nachbarn,der ist aber 22 Jahre alt und hat noch keine Leiden.Sehr tief federt nie gut!Extrem breit fährt schlecht um Kurven!Lautstärke die erlaubt ist gefällt dir bestimmt auch nicht.Aber trotzdem sollte es für einen solchen Umbau schon ein Modell aus der Softailreihe sein.Oder du nimmst eine Suzi,die hat schon Alles,außer den Lärm,den mußt du noch anpassen.

Gruß

tinnefou

Laaangweilig!

 

Du läufst einem Trend her, dessen Bart schon hunderte von Metern laaaaang ist......

 

Bist sicher auch gerade auf Mobiltelefon und CD umgestiegen, gelle?

 

Gääääähn......

am 29. August 2013 um 20:31

Tief, breit , laut und schön bequem :D

Es fehlt noch unbequem sitzen mit langen Armen und Stiernacken und mächtig böse aussehen, dann dürfte Dein Glück perfekt sein, die 3 Kilometer zur Eisdiele müssen Deine Bandscheiben abkönnen, dafür gibt es dann auch das freudige Ausrufen der Zaungäste " boah eh " .

Bevor Du anfängst fahr doch einfach mal so einen Ofen auf unseren Straßen, die werden ja bekanntlich von Jahr zu Jahr besser.:)

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Laaangweilig!

 

Du läufst einem Trend her, dessen Bart schon hunderte von Metern laaaaang ist......

 

Bist sicher auch gerade auf Mobiltelefon und CD umgestiegen, gelle?

 

Gääääähn......

Muss sich jetzt jeder nen Bobber bauen, nur weils zur Zeit hip ist.

Kann dir doch egal sein, was einem gefällt.

 

Ne Fat Boy ist zu teuer als Basis, wenn dann ne Softail Standard

Billiger kommts ne Umgebaute zu kaufen, die nah am Traumbike dran ist und dann halt noch die störenden Kleinigkeiten ändern

Hätte ich Bobber gemeint, hätte ich Bobber gesagt.

 

Ich kann diesen Umbauwahn per se nicht nachvollziehen.....

Such dir eine günstige Softail und los geht's. Je weniger dran ist desto besser ist es. Also eine Standard würde vollkommen reichen. Bei den anderen würdest du zu viel bezahlten Kram einfach wegschmeißen.

Denk dran, bei 98 Modellen und 240er ohne Versatz wirst du wohl um einen kompletten Heckumbau nicht rum kommen.

Und lass dir deinen Geschmack nicht ausreden, es soll ja dein Moped werden und nicht das eines Anderen. Egal, auch wenn es diese Umbauten zu Hauf gibt.

Kennt sich dein Schrauber mit HD-Umbauten aus?

am 30. August 2013 um 7:19

bleibt aber bei den genannten fakten:

- tief und federnd.......no....tief=bretthart

- laut....geht, bleibt aber illegal

- breit fährt sich nicht so gut wie ne originale pelle

@max: ohne umbau ist ne harley potthässlich....daher der wahn...

.........oder mitschwingender Fender, dann ist tief auch federnd.......

240er ohne Versatz?? Dann kommt ja nur die besondere Schwinge (ich glaube von Thunderbike) in Frage, die hat ein Extra-Zahnriemen.....

.... würde ich so nicht unterschreiben, stehe mehr auf feingetunte Serienmodelle, als verschlimmbesserte Totalumbauten....

Themenstarteram 30. August 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Such dir eine günstige Softail und los geht's. Je weniger dran ist desto besser ist es. Also eine Standard würde vollkommen reichen. Bei den anderen würdest du zu viel bezahlten Kram einfach wegschmeißen.

Denk dran, bei 98 Modellen und 240er ohne Versatz wirst du wohl um einen kompletten Heckumbau nicht rum kommen.

Und lass dir deinen Geschmack nicht ausreden, es soll ja dein Moped werden und nicht das eines Anderen. Egal, auch wenn es diese Umbauten zu Hauf gibt.

Kennt sich dein Schrauber mit HD-Umbauten aus?

Danke! Das andere Gelaber hab schon erwartet, aber was solls.

Ich denke so an Baujahre nach ´98. Was ist da die vernünftigste Wahl in Bezug auf Motor und Zuverlässigkeit?

Mein Schrauber hat schon ab und zu etwas für eine HD-Tuningschmiede gemacht. Dort (in der Schmiede) stand 2009 das perfekte Bike - mit 2 sichtbaren Stoßdämpfern, also geh ich von sowas wie Softail aus. Der Verkäufer hatte aber total überzogene Preisvorstellungen. Leider.

Themenstarteram 30. August 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

bleibt aber bei den genannten fakten:

- tief und federnd.......no....tief=bretthart

- laut....geht, bleibt aber illegal

- breit fährt sich nicht so gut wie ne originale pelle

@max: ohne umbau ist ne harley potthässlich....daher der wahn...

Die HD von 2009 war tief und gut gefedert, hab aber keine Ahnung, was da alles verändert wurde. Das breit nicht sooo gut um die Ecke fährt ist mir klar. Macht mein Chevy auch nur bedingt. Ich bin aber eher der Gemütliche unter den Fahrern.

Themenstarteram 30. August 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

.... würde ich so nicht unterschreiben, stehe mehr auf feingetunte Serienmodelle, als verschlimmbesserte Totalumbauten....

Es ist halt wie mit allem im Leben - Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich würde dafür aber niemanden verurteilen. Mein Chevy gefällt auch nicht allen und mit Deinem Bike ist´s bestimmt genau so.

am 30. August 2013 um 17:23

Ne tiefergelegte mit Breitreifen ist allerdings nix für Leute mit Bandscheibenproblemen, ne Softail hat die Dämpfer unterm Bike, die sieht man nicht .

am 30. August 2013 um 20:02

Ist das so die Richtung die Du meinst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Modell für Umbau kaufen?