1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welches MINI als Anfängerauto

Welches MINI als Anfängerauto

MINI Mini

Liebes Forum,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen mit den folgenden Voraussetzungen:
- ich fahre vor allem in der Stadt
- es soll möglichst sicher sein mit einem Einparkassistenten
- Automatikgetriebe
- 5 Türen
- ich bin rel. groß und daher ist mir Beinfreiheit sehr wichtig. Meistens fahren eh 2 Personen in dem Auto daher ist der Platz hinten sekundär.

Mir wurde ein Mini ONE mit 5 Türen und 100 PS vorgeschlagen. Daher zwei Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Mini
Hättet ihr vielleicht andere Vorschläge?

Lieben Gruß und vielen dank

20 Antworten

Meiner hat auch 24 gekostet. Hab aber nur 21 gezahlt. Brutto.

Ich würde jedenfalls nicht mein gesamtes Erspartes in das Auto buttern (wobei ich natürlich nicht unterstelle, dass du dann pleite bist). Gerade im Moment gilt Cash is King.

Muss ja vielleicht auch keine Vollfinanzierung sein, eine vernünftige Anzahlung ist da vielleicht der goldene Mittelweg. Wenn du das Geld hast, brauchst du keine schlaflosen Nächte haben und bleibst finanziell flexibel. Übrigens kann man diese Finanzierungsverträge nach 6 Monaten zinsfrei ablösen, also kannst du deine Entscheidung auch in Ruhe überdenken.

Mir ist Flexibilität enorm wichtig und dafür bin ich gerne bereit ein paar Euro zu zahlen- aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Edit: Dem Händler ist es vollkommen egal von wem er sein Geld bekommt. Oftmals bekommen sie für die Finanzierung noch ein paar Euro, kann man aber vernachlässigen. Zusätzlichen Rabatt gibt es dafür sicherlich nicht.

Was Sinn macht hängt doch von der Nutzung ab.

Bei wenigen km und langer Haltedauer ist eine Barzahlung das ökonomischere Modell.

Flexibel bleiben und viele KM fahren, dann würde ich immer zum km Leasing raten. Sollte man zumindest mal durchrechnen. Ferner gibt es bei der BMW Bank 2x p.a. einen Ersatzwagen.

Finanzierung ist nur wie Barzahlung mit Aufschlag. Das Restwertrisiko wandert bei BMW komplett zum Kunden. Würde ich nicht machen wenn es keine Notwendigkeit gibt!

Zitat:

@MBimmer schrieb am 6. August 2020 um 20:34:58 Uhr:

Ich würde jedenfalls nicht mein gesamtes Erspartes in das Auto buttern (wobei ich natürlich nicht unterstelle, dass du dann pleite bist). Gerade im Moment gilt Cash is King.

Muss ja vielleicht auch keine Vollfinanzierung sein, eine vernünftige Anzahlung ist da vielleicht der goldene Mittelweg. Wenn du das Geld hast, brauchst du keine schlaflosen Nächte haben und bleibst finanziell flexibel. Übrigens kann man diese Finanzierungsverträge nach 6 Monaten zinsfrei ablösen, also kannst du deine Entscheidung auch in Ruhe überdenken.

Mir ist Flexibilität enorm wichtig und dafür bin ich gerne bereit ein paar Euro zu zahlen- aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Edit: Dem Händler ist es vollkommen egal von wem er sein Geld bekommt. Oftmals bekommen sie für die Finanzierung noch ein paar Euro, kann man aber vernachlässigen. Zusätzlichen Rabatt gibt es dafür sicherlich nicht.

Cash ist King?
Aha, warum? Weil Zinsen so niedrig, Geld so billig und in Massen auf dem Markt verfügbar ist?

Finanzierungen können nach 6 Monaten zinsfrei abgelöst werden - höre ich auch zum ersten Mal, gab's da von irgendeinem Gericht ein Grundsatzurteil?

Händler und Finanzierung - mir sagte der Händler Klipp und klar die verdienen gut an der Finanzierung, und als Barzahler gibt's weniger Rabatt.