ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Material für Wischwasserschlauch

Welches Material für Wischwasserschlauch

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:37

Hallo Zusammen,

bei meinem Astra F Caravan ist hinten der Schlauch für das Wischwasser gerissen. Was dazu führte, dass nun mein Auto hinten unter Wasser steht.

Der alte (gerissene) Schlauch scheint so ein transparenter PVC Schlauch aus dem Baumarkt zu sein, daher wollte ich einen solchen nicht mehr verbauen. Er ist auch schon ganz hart.

Nun meine Frage: aus welchem Material muss so ein Schlauch sein, und woher bekomme ich so einen günstig (Raum Dortmund)?

Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser aus den Endspitzen abzulassen? Dort steht bei mir auf beiden Seiten das Wischwasser.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

na ja nach dem du keine lust hast zum denken, hier ein tip:

wie wäre es wenn du das wasser mit einem schwamm auf saugst und den dann auswringst.

das machst du solange bis es trocken ist.

den schlauch bekommst du als meterware in jeder wekstatt

am 21. Januar 2009 um 15:51

ich habe mir ein verbindungsstück aus den Aqarium zubehör gekauft und die beiden enden damit wieder miteinander verbunden.

Das hält jetzt schon fast nen ganzes jahr.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

ich habe mir ein verbindungsstück aus den Aqarium zubehör gekauft und die beiden enden damit wieder miteinander verbunden.

Das hält jetzt schon fast nen ganzes jahr.

MfG

solange es der original schlauch ist geht das wenn der schon angestückelt ist und koplett ausgehärtet weil es das falsche material ist hast du schlechte karten

Druckluftschlauch ist ganz gut weil ölfest. Sind meist aus PE. Hält auch Alk also den Frostschutz. Spirittusflaschen sind auch aus PE. Festo wäre ein Hersteller. Landefeld ist billiger.

am 21. Januar 2009 um 19:08

Fahr nach Afra Balster oder  1 2 3. Solltest du ja kennen ;). Die haben schon das richtige für dich. Oder fahr nach Welke und Kauf so nen Aquarium schlauch und fertig. Aber od der so gut ist wegen dem Frost schutz weiß ich nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:21

Vielen Dank für den Tipp, ich werde morgen mal Afra und 1 2 3 anrufen.

Gruß Max

am 21. Januar 2009 um 19:23

Frag am besten erst mal bei 1 2 3. Afra ist recht teuer geworden seit dem die von Coler übernommen worden sind. Eigentlich schade bin da immer hin gefahren :(

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:37

Tipp zum Ablassen des Wassers in den Endspitzen (klappt bei meinem Caravan mit Schiebedach):

Die Ablaufschläuche des Schiebedachs enden in Gummistopfen in den Endspitzen. Diese Gummistopfen kann man herausziehen, dann kann das Wasser wunderbar durch die Öffnungen nach draußen laufen.

Gleichzeit kann man so kontrollieren, ob die Ablaufschläuche wirklich in den Gummistopfen sitzen. Das war bei mir nur auf der linken Seite der Fall. Daher wäre bei Regen wieder die Karosserie vollgelaufen.

am 25. Januar 2009 um 21:56

Das gleiche problem hatte ich auch, da ist mir das wischwasser aber immer nur auf der beifahrerseite runtergelaufen ...

Ich bin zum Opelhändler gegangen und hab nachgefragt so schlauchverbindungsstücke geholt und siehe da es funzt man muss sich nur vllt. mal 2 verschiedene größen geben lassen hab die größere variante genommen und bissl reingepresst also nit mit gewalt oder so sondern das flutschte grad so rein und siehe da es funzt nur willsch demnächst eh meinen heckscheibenwischer und die antenne usw. weg machen ^^

am 26. Januar 2009 um 15:18

bei mir ist der auch bis zur b-säule zurück gerutscht.. und da war der ganze gurt nass...

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:47

Ich habe jetzt einen Schlauch aus Silikon genommen. Materialkosten ca 40 Cent. Die Enden habe ich mit Schrumpfschlauch vorm Abrutschen gesichert. Bis jetzt klappts prima.

Gruß

hab im moment das gleiche problem! Ich wollte so nen Silikonschlauch nehmen. Das kenn ich vom Modellbau her. Was für nen Innendurchmesser nehm ich da am besten? Wollt ihn direkt drüber stülpen, ohne fixieren aber auch so dass er nich direkt an den enden einreist!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:04

Durchmesser weiß ich nicht mehr, denke es waren 3 oder 4 mm. Ich würde aber auf jeden Fall noch Schrumpflauch nehmen.

Gruß

kauf dir im baumarkt 2 verbinder und aquarium schlauch das geht super.

es sind 5 mm schläuche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Material für Wischwasserschlauch