1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches Lichtsystem soll man wählen?

Welches Lichtsystem soll man wählen?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo.

Sind die H7-Scheinwerfer in der V-Klasse/Vito so "Scheiße", wie ich es vermute? Ich bin die letzten 12 Jahre nur mit Xenon unterwegs gewesen und kann mir nicht so richtig vorstellen, wieder mit H7 zu fahren.

Ich versuche einen mit LED zu bekommen (Suche aktuell wie verrückt) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Beste Antwort im Thema

Was soll man darauf antworten?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was soll man darauf antworten?

Ich habe die letzten Jahre einen uralten Audi A2 Bj2002, einen CLA Bj2013 mit intelligent light system und eine C-Klasse Bj2008 mit Xenonlicht immer wieder im Wechsel gefahren. Mein "neuer" Vito-Tourer hat Standardbeleuchtung, also wohl H7.
Während mir vorher kaum ein Unterschied (außer im Komfort) zwischen CLA mit ILS und C mit Xenon auffiel, wurde mir beim Vito (Bj2018) schon bewusst, dass es schon deutlich bessere Scheinwerfersysteme gibt. Der Vito ist im Gegensatz zum CLA... sagen wir mal... mäßig. Ich würde ihn eher mit dem uralten Audi A2 gleichsetzen, wobei man das nicht ganz vergleichen kann, durch die Sitzhöhe verändert sich auch der Eindruck.
Allerdings kann ich damit leben und habe deswegen kein Fass aufgemacht. Es gab Dinge, die mir am (gebraucht gekauften) Vito wichtiger waren, als das ultimative Scheinwerfersystem.

Im Übrigen war mir im Vergleich CLA und C immer der CLA mit dem ILS lieber.

Wenn du wirklich ausgesprochener Nacht-Schnellfahrer bist, vor allem auf Strassen mit viel Gegenverkehr, dann wäre ein ILS schon toll. Aber gebraucht einen mit ILS zu finden, dürfte beim Vito eher schwierig werden, vor allem, wenn er dann noch bestimmte andere Ausstattungsmerkmale aufweisen soll.

(just my 2 cents worth)

Nimm doch so eine hellere Osram oder Philips.

Möchte auf keinen Fall die LED missen und zurück zu Xenon, geschweige zu H7.

Zitat:

@Diesel79 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:13:49 Uhr:

Möchte auf keinen Fall die LED missen und zurück zu Xenon, geschweige zu H7.

Dito

...ich habe Vito mit ILS...
...möchte nix anderes haben...

Ich bin in der "Vitoklasse" aber eher eine Ausnahme...

Die LED Scheinwerfer sind im Gebrauch schon Klasse.
Ich würde die aber nur empfehlen, wenn man diese auch wirklich braucht.
Man muss sich bewußt sein, dass die Dinger schweineteuer sind.
Ich darf diese momentan in der V-Klasse auf meine Kosten (MB übernimmt maximal 50% Kulanz auf die Scheinwerfer/Material) wechseln lassen, da die blöden Dinger durch Materialfehler Risse im Glas aufweisen.
Wir sprechen hier gleich von Kosten von mehreren tausend EUR!
Ich denke die "normalen" Scheinwerfer haben deutlich andere Preise.

Ich fahre mindestens 1x im Jahr nach Antalya und da hat sich das Xenon schon mehrfach bewährt. Ich werde wohl einen mit LED kaufen müssen.

...welches Baujahr hast du...?

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:44:44 Uhr:

Die LED Scheinwerfer sind im Gebrauch schon Klasse.
Ich würde die aber nur empfehlen, wenn man diese auch wirklich braucht.
Man muss sich bewußt sein, dass die Dinger schweineteuer sind.
Ich darf diese momentan in der V-Klasse auf meine Kosten (MB übernimmt maximal 50% Kulanz auf die Scheinwerfer/Material) wechseln lassen, da die blöden Dinger durch Materialfehler Risse im Glas aufweisen.
Wir sprechen hier gleich von Kosten von mehreren tausend EUR!
Ich denke die "normalen" Scheinwerfer haben deutlich andere Preise.

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 28. Juli 2020 um 21:48:55 Uhr:

2016

...komisch...

ich hab 2015 und da ist nix...

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:54:05 Uhr:

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 28. Juli 2020 um 21:48:55 Uhr:

2016

Ich habe meinem Vito (und mir) 2016 das ILS spendiert. Seit dem fahre ich auch gerne wieder im Dunkeln Auto. Im Vergleich zu den Xenons in meinem 2002er Mini sind Das Welten!!! Super Fahrbahnausleuchtung, Fernlichtassi funktioniert tadellos. Etwas kostspielig (wie das ganze Fahrzeug) aber absolut lohnenswert!!!

Deine Antwort