Welches Lichtsystem soll man wählen?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo.

Sind die H7-Scheinwerfer in der V-Klasse/Vito so "Scheiße", wie ich es vermute? Ich bin die letzten 12 Jahre nur mit Xenon unterwegs gewesen und kann mir nicht so richtig vorstellen, wieder mit H7 zu fahren.

Ich versuche einen mit LED zu bekommen (Suche aktuell wie verrückt) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Beste Antwort im Thema

Was soll man darauf antworten?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Möchte auf keinen Fall die LED missen und zurück zu Xenon, geschweige zu H7.

dito

...einziges Manko beim ILS ist bei Schneetreiben im Winter werden die Scheinwerfer auch zugeschneit und man muss bei längeren Fahrten manchmal stehenbleiben um die Scheinwerfer abzuwischen, da die Scheinwerfer keine Wärme entwickeln.
Kein Scherz ich spreche aus eigener Erfahrung.
...aber mit dem kann ich leben...

Guten Morgen,

ich bin heute das erste mal in der Nacht gefahren, und ich muss sagen das mich das ILS außerordentlich beeindruckt hat!

Ein Punto vor mir wurde exakt ausgeblendet. Im Ortsgebiet blendet er komplett ab, sowie wenn zu viele Fahrzeuge (Autobahn) im Umfeld sind.

Es ist eine wahre Freude dieses Auto zu fahren, zu mindestens wenn man vorher einen VW gefahren ist...

Welches Baujahr ist er denn?

Mein Licht-Assi im V ist beim Abblenden eher eine lahme Ente. Ich bekomme sehr (wirklich sehr) oft eine Lichthupe vom Gegenverkehr und darf dann den Assi deaktivieren, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
BJ 2016

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 1. August 2020 um 11:09:51 Uhr:

Mein Licht-Assi im V ist beim Abblenden eher eine lahme Ente. Ich bekomme sehr (wirklich sehr) oft eine Lichthupe vom Gegenverkehr und darf dann den Assi deaktivieren, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
BJ 2016

Sorry, hatter ich vergessen zu schreiben: BJ 04/2020.
Ich kenne LED nur von unserem 2016er Polo, ohne Abblendautomatik.

Deaktivieren, meinst du den "Lichthebel" zu dir ziehen?

lg

Zitat:

@KrustyseClown schrieb am 1. August 2020 um 06:06:21 Uhr:

Es ist eine wahre Freude dieses Auto zu fahren, zu mindestens wenn man vorher einen VW gefahren ist...

Lustig, bei mir ist es genau andersrum :-)

Geht nix übern T6, aber das ist ja wie immer eine Glaubensfrage.

Gruss

Zitat:

@KrustyseClown schrieb am 1. August 2020 um 12:30:57 Uhr:

...
Deaktivieren, meinst du den "Lichthebel" zu dir ziehen?

Ganz genau.
Und nach dem Gegenverkehr dann wieder Einschalten (quasi manuell abblenden - toller Assi).

Zitat:

@stratoman schrieb am 1. August 2020 um 12:59:19 Uhr:

Zitat:

Lustig, bei mir ist es genau andersrum :-)

Geht nix übern T6, aber das ist ja wie immer eine Glaubensfrage.

Gruss

Wenn ich mir das Getriebe und den Motor anschaue, habe ich mehr Vertrauen in ein Wandler-Getriebe...
Erst recht, wenn man auch noch Lasten ziehen will/muss...

Funktioniert einwandfrei und ist mindestens so schnell wie ich, wenn nicht schneller. Bj 2016. Habe ihn immer eingeschaltet und noch nie einen Lichthuper erhalten. Ich denke aber auch, dass viele sich das bedeutend hellere LED Licht nicht gewohnt sind und deshalb denken, man fahre mit Scheinwerfer an...

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 1. August 2020 um 11:09:51 Uhr:

BJ 2016

Ist das neu, dass das ILS gewisse Objekte ausblendet? War bisher ja nicht so in der V-Klasse. Ist/war ja kein Matrix LED.

Zitat:

Guten Morgen,

ich bin heute das erste mal in der Nacht gefahren, und ich muss sagen das mich das ILS außerordentlich beeindruckt hat!

Ein Punto vor mir wurde exakt ausgeblendet. Im Ortsgebiet blendet er komplett ab, sowie wenn zu viele Fahrzeuge (Autobahn) im Umfeld sind.

Hab in meinem Geschäftsauto nur die H7 und das sind wirklich trübe Dinger - würde ich privat nie nehmen. Meinem Geschäft waren die LED zu teuer.
Privat hab ich LED Matrix Scheinwerfer und das ist echt eine andere Dimension.

Zitat:

@remos schrieb am 1. August 2020 um 15:33:48 Uhr:

...
Ich denke aber auch, dass viele sich das bedeutend hellere LED Licht nicht gewohnt sind und deshalb denken, man fahre mit Scheinwerfer an...

Ne, Ne. Das (nicht) Abblenden stört die Leute. Das entgegenkommende Fahrzeug ist, bzw. dessen Lichter sind bereits deutlich zu erkennen und der Assi blendet nicht ab. Das ist es, was stört. Natürlich ist das LED-Licht prägnanter, aber ich sehe ja, dass noch das Fernlicht aktiv ist. Und das würde mich auch stören, vor allem bei LED-Licht - ist ja keine Matrix-LED!

Zitat:

@remos schrieb am 1. August 2020 um 15:35:12 Uhr:

Ist das neu, dass das ILS gewisse Objekte ausblendet? War bisher ja nicht so in der V-Klasse. Ist/war ja kein Matrix LED.

Ja, ich habe hier gelesen dass man seiner alter ILS zu ILS+ könnte upgraden, kann aber nicht Merken in welcher thread dass war... :-(

Ich nütze das Automatik aber meistens nicht, weil es sooo langsam (viele Sekunden) schaltet das Fernlicht wieder an nach dem passieren. Außerdem täuscht es sich manchmal selbst und blendet durch Reflexionen seiner eigenen Lampen - dass war aber nicht so mit nur die ILS Licht in Aktion, aber jetzt fahre ich mit seriöser Licht...

Und um den originalen Frage: absolut, ILS ist ein muss, das Abblendlicht ist virklich super gut. Fernlicht aber nicht richtig in dasselber klasse, aber das ist einfach zu verbessern (und dann was Sie gesetzlich erlaubt zu verwenden ist zumindest in DE noch eine anderen Sache...).

/A

Deine Antwort