Welches Leuchtmittel benutzt ihr?
Hi leute. Bei meinem Golf 6 ist die Glühbirne durchgebrannt. Jetzt überlege ich mir von welcher Marke ich es mir kaufen sollte.
Zur Auswahl stehen: Bosch Gigalight, Philips Longlife Ecovision und Osram Nightbreaker.
Da ich keinen aktuellen Thread gefunden habe öffne ich hier einen neuen Thread um eure Erfahrungsberichte mit den jeweiligen leuchtmittel, zu lesen.
Beste Antwort im Thema
Hauptsache modern 😉 Ganz ehrlich, so lang ich gut sehen kann mit meinem H4 Licht ist mir eigentlich egal was da drin steckt. Sicher sieht man mit den LEDs deutlich mehr und besser usw, aber, wenn man es wie ich einfach mag (Audi 80) dann ist einem sowas völlig egal 🙂
40 Antworten
Im Zafira (C)Tourer befinden sich HIR2 Birnen. Dort ist das Licht noch eine Nr besser als alle HXX Scheinwerfer die ich bisher kenne.
Hallo,
ich hänge mich mal hier ran weil wir ja nicht jedes Jahr einen neuen Leuchtmittel-Thread brauchen. 🙂
Ich schwanke irgendwie immer zwischen Osram und Philips.
Ich habe mal versucht aus den Bewertungen bei Amazon schlau zu werden ... irgendwie zeichnet sich ab:
Osram sehr hell, aber sehr kurzlebig. Philips etwas weniger Licht aber langlebiger.
Kann das jemand bestätigen oder ist anderer Meinung?
Ich habe mir just die Philips GT Racing 200 bestellt und eingebaut. Nach meinem Gefühlt stehen die den Osram Nightbraker Laser 200 in nichts nach. Sehr viel Licht wie ich finde.
Wenn die jetzt noch mind. ein Jahr halten bin ich eigentlich zufrieden. Dass solche "Performance Lampen" nicht das ewige Leben haben ist klar... steht sogar auf der Verpackung wenn man genau liest.... aber "nach wenigen Monaten defekt" finde ich dann doch schon übel.
Vorher waren in dem Fahrzeug die Philips xteme Vision drin ... laut meiner Freundin weniger Licht als Osram Night Breaker .. hielten aber mehrere Jahre.
Fahrzeug: Citroen C3 HDi
Also ich lese auch viel, dass Osram kurzlebig ist. Allerdings sind meine Birnen nun über 2 Jahre drin und tun ohne Probleme. Habe die Nightbreaker Laser Next Gen +150%. Davor auch immer Nightbreaker und hielten mindestens 2 Jahre. Ich wechsel dann irgendwann vorsorglich, aber nicht, weil eine kaputt ging.
Moin,
ganz entscheidend für die Dauerhaltbarkeit dieser HighPerformance Lampen ist die Bauform des/der Scheinwerfer in die sie eingebaut werden.
Das zusätzliche Licht wird mit einer deutlich höheren Temperatur der Lampe „erkauft“,
Das bedeutet generell dann schon mal eine Lebensdauerreduzierung des Glühkörpers ggü. den Standardleuchten.
Wenn der dann noch in einem „kleinen“ Scheinwerfergehäuse verbaut ist, steigt diese thermische Belastung weiter an da die Lampe ihre Wärme eben sehr schlecht abgeben kann. Dadurch verringert sich die Standzeit dann weiter, Ein sehr heißer Glühfaden plus Vibrationen sind eben keine gute Kombination in Bezug auf die Haltbarkeit.
In meinem Vectra C waren diese Linsenoptiken, die mal ganz modern waren, verbaut. Die Nightbreaker darin hielten im Durchschnitt 8/9 Monate bevor sie den thermischen Tod erlitten.
Ähnliche Themen
Wie bereits weiter oben erwähnt, hängt das auch mit der Spannung zusammen, die an den Lampen ankommt.
Viel Volt viel Licht, aber kurzes Leben.
Modernere Autos haben eine Regelung, die man ggf. auch softwaremäßig beeinflussen kann. Bei älteren Modellen hängt das einfach an der Bordspannung.
Die Spannung bleibt gleich wenn Du die Leuctmittel tauscht - das Boardnetz weiß davon nichts.
Irgendwer schrub in diesem Thread, dass man das Licht erst nach Motorstart anschalten soll um Spannungsspitzen zu vermeiden. Klingt an sich sinnvoll.... aber wie ist das bei Autos mit Start-Stop Automatik?
Da ist öfter mal der Motor aus!
Das Problem mit der Wärmeabfuhr habe ich nicht, da der C3 keine Linsenscheinwerfer hat sondern großflächige Klarglas-Scheinwerfer.
Ich habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen und was sie sagt ist alles irgendwie unlogisch und unplausibel. Osram Lampen mit 130% sind heller als Philips Lampen mit 130%?!
Nagut, man muss nur fest genug daran glauben und dann ist das auch so!
Die beiden Hersteller steigern ja auch von Jahr zu Jahr die Leistung ... zumindest wenn man das glaubt was auf der Verpackung steht. Vor ein paar Jahren gab es ja Lampen mit "nur" +130% .... heute sind wir bei +200%.
Ich wette wenn ich meine Freundin fragen würde was mehr Licht macht... die alten Osram mit 130% oder die neuen Philips mit +200% würde sie auch da sagen die Osram sind heller.
Nachbrecher klingt einfach heller... das muss man respektieren 🙂
Ich bin bis jetzt zufrieden mit den Philips "+200%" und würde sie wieder kaufen ... wenn sie mind. ein Jahr halten.
Preis-Leistungs-Sicherheit-Verhältnis wären in diesem Fall vertretbar und angemessen.
Vermutlich würde ich mit Osram "+200%" Lampen zum gleichen Ergebnis kommen... so bleibt es halt Geschmackssache.
Ich habe auch mal in die Kauf-Historie bei meiner Freundin geschaut... ich denke nicht, dass sie jemals Leuchtmittel von irgendeinem Hersteller eingebaut hat die weniger als 1 Jahr hielten.
BTW.: Ein Spannungs-Spitzen Problem an sich scheint der C3 nicht zu haben. Alle anderen Leuchtmittel (außer Abblendlicht) wurden noch nie getauscht und sind somit Auslieferungszustand.
Klar kann eine Phillips Lampe heller sein als eine Osram. Die haben ja evt andere Lumen Werte
So ich möchte noch etwas nachtragen:
Bin jetzt eine Zeitlang mit GT Racing +200% auf der Fahrerseite und irgendwas anderes auf der Beifahrerseite rum gefahren. Aber mittlerweile nervt mich dass die Fahrerseite DEUTLICH heller ist als die Beifahrerseite. Also habe ich heute die H7 von der Beifahrerseite ausgebaut und auch auf dieser Seite eine Philips eingebaut. Macht die Nacht zum Tage würde ich sagen.
Aber das eigentlich spannende ist welcher Typ Lampe vorher auf der Beifahrerseite drin war: Eine Osram Nightbreaker Laser +150% ... also keineswegs eine LongLife Funzel oder Werksauslieferung.
Fazit: Die +200% Leuchtmittel sind tatsächlich nochmal deutlich heller als die +150% Leuchtmittel. Das ist echt beeindruckend.
Natürlich alles zu Lasten der Lebensdauer.
Die +150% Lampen sollen sowohl bei Osram als auch bei Philips "bis zu 450h" halten. Die +200% Leuchten nur "bis zu 250h".
Wenn man wenig fährt und während der Sommerzeit überwiegend ohne Abblendlicht fährt dann könnten solche Leuchtmittel schon ein Jahr halten.
Ich habe beschlossen dass ich auch zukünftig bei den Ultra-High-Performance Leuchtmitteln bleibe weil mehr Licht = mehr Sicherheit. Allerdings werde ich zukünftig darauf achten immer eine Packung Ersatzlampen im Handschuhfach zu haben, weil bei diesem Wetter als einäugiger Pirat durch die Gegend zu fahren ist echt fies und unzumutbar.
Ich würde Mal schauen ob mein Auto nicht auf der Liste ist von den LED Retrofit Lösungen.
Dazu sind Franzosen leider zu unwichtig. So geringe Verkaufszahlen.