1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welches lenkgetriebe im f&i ?

welches lenkgetriebe im f&i ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen. Weiss jemand welches Lenkgetriebe im F&I vervaut wurde? TRW oder ZF?
Oder wurdem beim F&I verschidene verbaut? Soweit ich weiss wurde er ja nur 1990 gebaut.

68 Antworten

im etka steht TRW XTA-USA. Naja falls ich wirlich dieses TRW haben sollte hab ich ja glück gehabt. da kostet der dichtsatz nur 20 euro... hat jemand die teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ist das eine firma?

Keine Ahnung, steht zumindest immer drauf "XTR" und "USA". Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das TRW-Getriebe ist.

nun, also ich habe den golf nun vor der türe stehen. getriebe ist noch drinne, hab mal von oben reingeleuchtet und konnte so keine rippen sehen, denke mal das ich glück habe.

kann mir jemand kurz erklären wie ich den dichtsatz verbaue, und wie ich die sprustangen abbegkomme? danke!

Die Spurstangen sind angeschraubt. mit nem 32er schlüssel bekommt du die auf. Aber im Eingebauten zustand viel Spass da dran zu kommen, da da meist noch Loctite drauf ist.

Ähnliche Themen

ne das lenkgetriebe kommt natürlich erst komplett raus, die spurstangen drinne zu lassen ist zu kompliziert....

Im "So wird's gemacht" steht bei den Servolenkgetrieben auch dabei, dass die inneren Spurstangengelenke nur bei ausgebautem Lenkgetriebe gewechselt werden dürfen wegen Beschädigungsgefahr des Lenkgetriebes.

so, habe grade mal ein paar bilder im eingebautem zustand gemacht,

kann man jetzt sagen, um welches es sich handelt?

noch eins

kann man erkennen, um welches es sich handelt?

da fehlte die hälfte!

hier auch...

kann mir nicht jemand weiterhelfen? reichen die bilder nicht? würde nämlich gerne den dichtsatz besorgen ohne nach dem ausbau warten zu müssen.

Sollte das TRW Lenkgetriebe sein. Auf den Spurstangeköpfen steht meines Wissens dann auch TRW drauf.

jut, ist das die teilenummer für den dichtsatz?

1H0 498 020

weiss jemand was da alles drinne ist? eine manschette von dem lenkgetriebe ist mit servoöl vollgelaufen. von daher dürfte der simmerring hin sein.

welches servo-öl benötige ich ?

im momment sieht es so aus als ob son grünes zeug drinne war...

könnte es sein, das der vorbesitzer ein falsches eingefüllt hat, und deswegen die simmerringe defekt gegangen sind?

Castrol ATF III oder so heißt das Servoöl.
500ml für knapp 7€. Rote Farbe. Für Automatikgetriebe und Servolenkungen.

Von dem Dichtsatz hab ich keine Ahnung. callbyreference müsste das wissen.

Könnte falsches Öl gewesen sein oder Verschmutzung oder kaputte Manschette oder Verschleiß oder Alterung, kann man nicht so einfach sagen.

Deine Antwort