ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Ladegerät für Codierarbeiten

Welches Ladegerät für Codierarbeiten

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:24

Ich suche ein Gerät, welches ich an der Batterie anschließe und welches die Spannung konstant hält. Ich benötige sowas, wenn ich zum Beispiel Steuergeräte programmiere, was dann natürlich leicht mal eine Stunde in Anspruch nehmen kann.

Kann da jemand etwas gutes empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

CTEK MXS10. Allerdings hatte ich bereits ein defektes, wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Denke dran, dass wenn ein Batteriemanagement vorhanden ist, das Ladegerät nicht direkt an die Batterie angeklemmt wird.

Hatte ich gestern bereits gepostet in einem anderen Thread.

Asset.JPG

Du suchst nicht umbedingt eine Ladegerät sondern ein Netzteil reicht dafür aus.

Dir reicht ne 12V Spannungsquelle mit Ordentlich Ampere.

Die billigste Lösung sind alte PC Netzteile, die Liefern 12V und haben Leistung. Alte Server Netzteile sind die gebraucht sehr günstig und brauchen wenig Bauraum. Da diese für den kommerziellen Einsatz gebaut wurden sind die hochwertig. Der Serverraum ist meist auch gut Klimatisiert und relativ Staubfrei. D.h. haben die eine gute Lebensdauer

https://www.ebay.de/.../363036375924

Es gibt auch Labornetzteile bei den man die Spannung frei regeln kann.

Bei den Ladegeräten brauchst du ein mit Supplyfunktion min 20A. Die sind schon etwas teurer, dafür können sie halt aber auch Batterien per Kennlinie laden.

Ist also die Frage was man möchte und was es kosten darf.

Die Steuergeräte werden vermutlich per OBD geflasht oder werden diese ausgebaut? Aufgrund der Batterie gehe ich vom eingebauten Zustand aus.

hier im MT- unterforum:

https://www.motor-talk.de/.../...eraet-fuer-codieren-t6613541.html?...

haben sie über das telwin geredet und es für sehr gut befunden:

https://www.telwin.com/de/prodotti/index.html?id=807598&lingua=D

Wenn es so professionell betrieben werden soll, dann muss man wohl tatsächlich mehr Geld in die Hand nehmen und über eine USV nachdenken. Ein Steuergerät abzuschießen käme wohl deutlich teurer.

Maas HCS 3600

Zitat:

@MSV70 schrieb am 5. Juli 2020 um 13:23:25 Uhr:

Maas HCS 3600

Ich haben ebenfalls ein ähnliches Maas in Betrieb funktioniert einwandfrei und ist zu empfehlen nur eben nichts für Plug & Play Nutzer

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Juli 2020 um 12:34:45 Uhr:

CTEK MXS10. Allerdings hatte ich bereits ein defektes, wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Denke dran, dass wenn ein Batteriemanagement vorhanden ist, das Ladegerät nicht direkt an die Batterie angeklemmt wird.

Nutze ich ebenso.

Hat dafür auch die passene Funktion "Supply".

Hallo,

sind da 10A nicht etwas dürftig? Bei Fahrzeugen mit etlichen Steuergeräten werden da auch mal 30A und mehr gezogen. Mit 10A würd ich mich nicht flashen trauen...

Mfg

Hermann

Ich klemme immer eins meiner Erhaltungsladegeräte an, wenn ich mit dem Laptop zugange bin oder die Scheiben und/oder das Verdeck einstelle.

Kann sich je nachdem auch einen Moment hinziehen. Hat bis Heute immer ausgereicht.

 

 

Grüße...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 2:50

Es ist tasächlich nue für den privaten Gebrauch. Bisher hatte ich immer das Ctek MXS25. Sehr gut, nur leider jetzt kaputt und keine Garantie mehr drauf. Selber bauen mit alten Serverteil klingt gut, wüsste aber gar nicht, wie ich das machen soll.

Ist es bereits über 5 Jahre alt? Mein MXS10 hätte auch nur 2 Jahre Garantie gehabt, wurde aber trotzdem anstandslos nach Ablauf getauscht. Die kleineren haben 5 Jahre Garantie. Probieren kann man es Mal.

germany@ctek.com

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:03

Danke, aber ich hatte die bereits angeschrieben und dir sagten mir, dass die Garantie abgelaufen wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Ladegerät für Codierarbeiten