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Welches Kühlmittel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:57

Ich bin ein wenig durcheinander, im Handbuch steht das man G12 Plus Plus/G12 Kühlmittel verwenden soll.Welches denn nun von beiden, weil da der Hinweis ist fals man das Falsche nimmt färbt sich das Kühlmittel braun.

Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Kühlmittelstand nur knapp unter "min" steht, kannst du den Ball auch wesetnlich flacher halten:

Kipp einfach 100 - 200cm² destiliertes Wasser nach. Dadurch veränderst du den Gefreierpunkt praktisch nicht und alles ist, laut VW - Vorschriften, in Ordnung.

Für solche Zwecke eine ganze Dose teures, eventuell nicht mal vollends geeignetes Kühlmittel kaufen (das ja zudem auch noch mit destilierten Wasser gemischt werden müsste, wenn man es genau nimmt) halte ich für völlig übertrieben.

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Ohne Signatur weiss ich nicht welchen Motor du hast. Beim 1.2 TDI ist es G12 plus-plus, steht auch auf der Behälter im Motorraum.

Braun wird es nur wenn man grun oder blau dabei reingießt, dann wird's "tötlich" für das Aluminium im Motor und Kühlsystem.

G12 plus-plus kauft man beim VW-Händler für 10-12 Euro/ 1,5 Liter.

Hallo,

und beim VW-Händler bekommt man bei Vorlage des Fahrzeugscheins auf jeden Fall das richtige Kühlmittel.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 9:42

Hab den Benziner 69 PS

am 26. Januar 2011 um 10:05

G12 plus plus ersetzt alle vorher. Desweiteren sollte (Empfehlung VW) bei G12 plus plus Destiliertes Wasser verwendet werden.

am 16. September 2011 um 9:57

hallo,

mein kühlmittel ist knapp unter min, weshalb ich es nun nachfüllen wollte.

das es bei uns in der nähe keinen vw händler mehr gibt, bin ich in nen baumarkt gefahren. die hatten kein g12, aber der verkäufer meinte ich könne das g40 von glysantin nehmen. auf der rückseite steht auch für vw ab 2008 und tl 774-g.

in der bedienungsanleitung steht, dass man nur g12 plus-plus (tl-vw 774 g), g12 plus (tl-vw 774 f) benutzen darf.

ist das g40 auch in ordnung, oder sollte ich doch lieber zu nem vw händler fahren? oder bekommt man das g12 auch bei atu?

danke schonmal für eure hilfe!

Wenn die Freigabe ausdrücklich auf der Flasche steht, dann ist es ok. Selbst wenn G12 plus drauf steht is es ok. Ich glaube BASF verwendet den Namen G40 und ist Freigegeben für G12 plus.

Wenn dein Kühlmittelstand nur knapp unter "min" steht, kannst du den Ball auch wesetnlich flacher halten:

Kipp einfach 100 - 200cm² destiliertes Wasser nach. Dadurch veränderst du den Gefreierpunkt praktisch nicht und alles ist, laut VW - Vorschriften, in Ordnung.

Für solche Zwecke eine ganze Dose teures, eventuell nicht mal vollends geeignetes Kühlmittel kaufen (das ja zudem auch noch mit destilierten Wasser gemischt werden müsste, wenn man es genau nimmt) halte ich für völlig übertrieben.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man sollte nichts anderes einfüllen, zumindest wenn sich dadurch die Farbe verändert.

Bei meinem vorherigen VW wurde sofort bemerkt und auch moniert, dass ich einen anderstfarbigen Vorgänger (nicht pink) von VW eingefüllt hatte.

rubbel 2

So Baumarktaussagen sind immer ziemlich vage. Die wollen was verkaufen und übernehmen keine Garantie dafür...

Du solltest auf jeden Fall eins mit Freigabe kaufen, also nicht "das geht auch" sondern "das ist zugelassen" oder Zertifiziert.

Erst mal destilliertes Wasser dazu, dann friert das zwar schneller, aber das ist ziemlich ungefährlich zu dieser Jahreszeit...

Wird langsam Zeit dass das Glysantin-Durcheinander mal beseitigt wird...

@BeXPerimental:

"Erst mal destilliertes Wasser dazu, dann friert das zwar schneller, aber das ist ziemlich ungefährlich zu dieser Jahreszeit..."

Das ist mit großer Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit ungefährlich, sofern man nicht auch schon ohne Zusatzwasser im kritischen Bereich ist!

Die genaue Kühlflüssigkeitsmenge des 1,6TDI kenne ich nicht, rechne aber durch Vergleiche mit ähnlich großen Motoren minimal mit 6 L.

Wenn Kühlflüssigkeit z.B. bis zu -24Grad geeignet sein soll, muss ein Mischungsverhältnis von 2 Teilen G12++ und 3 Teilen Wasser vorliegen. (Laut Mischungsanweisung auf der Dose)

Bei angenommenen 6L Gesamtinhalt befindet sich dann also 3,6L destilliertes Wasser im System.

nehmen wir mal an, es fehlen 200cm³ Flüssigkeit (mehr ist es, aus eigener Erfahrung, definitiv nicht!), dann befinden sich noch 3,48L Wasser und 2,32L G12++ im System.

Wenn jetzt 200cm³ Wasser nachgefüllt werden, haben wir noch ein Mischungsverhältnis von 1,93 zu 3,07!

zur Erinnerung:

Original waren es 2 zu 3.

Wenn man das mit den anderen Mischungsverhältnissen, die auf der Dose genannt sind, abgleicht und hochrechnet, kommt man in dem Fall auf eine Heraufsetzung der Gefriertemperatur von minus 24 Grad auf ca minus 22,6 Grad!

So ganz genau kann sowieso kaum jemand von Hand mischen, wenn das Kühlmittel mal später komplett gewechselt werden sollte.

Ich brauchte bei meinem Wagen übrigens nur 150cm³ nachzufüllen. Der Einfachheit halber, habe ich einfach 1 : 1 gemischt (hatte ja sowieso mehr als genug G12) und somit der G12++-Dose ganze 75cm³ entnommen.

Die restlichen 925cm³ werde ich voraussichlich irgendwann entsorgen müssen, denn ewig hält das Zeug auch nicht und der gesunkene Kühlmittelstand scheint, nach meinen bisherigen Beobachtungen, eher eine einmalige Geschichte zu sein, wenn der Motor neu ist.

Also,

die paar Kubikzentimeter (bis knapp über "min" bei kaltem Motor) können guten Gewissens nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.

Wem durch die 1,5Grad Temperaturdifferenz das Kühlwasser einfriert, der hätte schon vorher das Mischungsverhältnis ändern müssen.

Für so eine Aktion eine teure G12++-Dose kaufen ist m.E. definitiv überflüssig.

Hätte ich vorher gewußt, wie wenig Flüssigkeit man da nachfüllen muss, hätte ich nur destiliiertes Wasser genommen.

Mir war's an der Stelle nur wichtig zu sagen dass man eben nicht immer NUR destilliertes Wasser dazu kippen sollte.

Zum Berechnen kannst du übrigens auch den hier her nehmen: http://www.schweizer-fn.de/stoff/kuehlwasser/v2_frostschutz.htm

Das Antifrogen N basiert auf dem gleichen Stoff wie das Glysantin (Ethlyenglykol). Die verschiedenen Sorten Frostschutzmittel unterscheiden sich halt in den Additiven. Das ist auch der Grund warum es so viele Glysantin-Sorten gibt. Und scheinbar auch der Grund warum BASF keine Datenblätter rausrückt...zumindest keine von der Sorte die ich brauche...

@BeXPerimental:

"Mir war's an der Stelle nur wichtig zu sagen dass man eben nicht immer NUR destilliertes Wasser dazu kippen sollte."

Von "immer" (also, öfters mal etwas nachfüllen) hatte auch noch niemand (inkl. dir selbst) etwas geschrieben!

Wenn das Nachfüllen öfters vorkommt, da stimme ich dir natürlich zu, sollte man zumindest in der kalten Jahreszeit dafür sorgen, dass wieder ein ausreichendes Gemisch vorhanden ist.

 

Als mein Polo einige Monate alt war, fehlte bei mir auch etwas Kühlwasser.

Was habe ich gemacht? Bin einfach zur nächstbesten VW-Werkstatt bei uns im Ort (hier war ich bisher völlig unbekannt), habe mein Problem geschildert und ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das fehlende Kühlwasser sofort und ohne Berechnung ergänzt - fand ich einen Super-Service!

Seitdem bin ich natürlich Kunde in dieser Werkstatt, habe hier zumindest den 30.000 km-Intervall-Service machen lassen.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Als mein Polo einige Monate alt war, fehlte bei mir auch etwas Kühlwasser.

 

Was habe ich gemacht? Bin einfach zur nächstbesten VW-Werkstatt bei uns im Ort (hier war ich bisher völlig unbekannt), habe mein Problem geschildert und ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das fehlende Kühlwasser sofort und ohne Berechnung ergänzt - fand ich einen Super-Service!

 

Seitdem bin ich natürlich Kunde in dieser Werkstatt, habe hier zumindest den 30.000 km-Intervall-Service machen lassen. 

Hm, nur Wasser nachkippen reicht normal nicht, eigentlich sollte dich zumindest die Werkstatt darauf hinweisen den Kühlmittelverlust zu beobachten, wenn weiterhin Flüssigkeit verloren geht, wird das System abgedrückt und somit überprüft, das wäre korrekt.

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