Welches Kühlmittel für Vito W639 BJ 2012 113 CDI

Mercedes Vito W639

Hallo in die Runde,

ich hab es leider nicht so richtig gefunden, bzw. bin ein wenig verunsichert. Ich brauche scheinbar G11 mit Mercedes G48 Freigabe? Ergibt das Sinn?
Würde mich auch direkte Empfehlungen freuen.

Viele Dank schon mal

17 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber
Mercedes gibt jedenfalls keine Freigabe mehr für das blaue und liefert es auch nicht mehr. Alte Bestände in den Autohäusern werden noch verbraucht und dann war es das.
Der Bevo Link bzw. Ein Screenshot wurde ja schon gepostet. Und das ist bindend.

Aber kann ja jeder machen, wie er will. Jeder Mensch ist da ja frei in seiner Entscheidung. Allerdings muss man dann auch mit den Ergebnissen leben.

Was juckt Mercedes wenn durch falsches Kühlmittel 20+ Jahre alte Autos kaputt gehen? NICHTS!

Wie gesagt, G48 gibts auch von anderen Herstellern, wer sowas teuer über MB beziehen will kann das auch gerne.

Ausserdem gibt MB auch 5w30 nach 229.51 vor, selbst bei alten Dieseln. Braucht nur keiner ohne DPF.

Ich hatte letztens den Honda CRV (EZ2006) einer Bekannten da, war bei Honda zum Ölwechsel. Hondas aktuelle Norm ist 0w30. Das füllten die ihr rein und sie wunderte sich über Wochen dass das Ding im Kalten rasselte. 5w40 rein, was bei Neuauslieferung rein gehörte, Ruhe war.

Sie wollen alle immer euer bestes , denkt daran …..

Was ist denn nun das konkret technische Argument pro Benutzung des alten Kühlmittels und contra des neuen?

By the way: Ist ernstgemeint, keine rhetorische Frage! Möchte gerne das bestmögliche einfüllen, wenn mal ein Wechsel ansteht.

Deine Antwort