ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Klebeband für die Schwellerverbreiterung benutzen?

Welches Klebeband für die Schwellerverbreiterung benutzen?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:59

Hallo,

die originale VW Schwellerverbreiterung war mit einem extrem gutem doppelseitigem Klebeband am Schweller fest geklebt. Selbst nach 20 Jahren klebt das noch wie damals.

Ich hatte bei mir die Verbreiterungen ab und dann mit "Spiegelklebeband" wieder angeklebt. Nur hat das nicht lange gehalten.

Was habt ihr hier für Alternativen? Der :) konnte leider kein Klebeband finden...

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. Juni 2015 um 15:03:38 Uhr:

Mein VW Teilehändler hatte leider nichts im System gefunden, was passen würde.

Das hab ich mir auch selbst rausgesucht... ;)

Gut, so richtig billig ist es nicht, wie ich grad gesehen habe. Aber da es Rabattgruppe 2 hat, war es zumindest für mich nicht wirklich teuer. :D

Interessanterweise hat es auf dem Teilenummernaufkleber kein Ablaufdatum, das spricht eigentlich dafür, dass es was "Gutes" sein muss.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hallo,

die originale VW Schwellerverbreiterung war mit einem extrem gutem doppelseitigem Klebeband am Schweller fest geklebt. Selbst nach 20 Jahren klebt das noch wie damals.

Ich hatte bei mir die Verbreiterungen ab und dann mit "Spiegelklebeband" wieder angeklebt. Nur hat das nicht lange gehalten.

Was habt ihr hier für Alternativen? Der :) konnte leider kein Klebeband finden...

 

Danke und viele Grüße

..da gibbet doch von 3M Zierleistenband in verschiedenen Breiten....:)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 22:13

Und hält das auch im Aussenbereich eines Autos?

Ich mein so ein doppelseitiges Spiegelklebeband von TESA bekommt man auch nicht mehr so leicht von Fliesen runter, aber für die Schwellerverbreiterung war das ja absolut ungeeignet, zumindestens bei mir?

Hast Du das 3M Klebeband schonmal benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Und hält das auch im Aussenbereich eines Autos?

Ich mein so ein doppelseitiges Spiegelklebeband von TESA bekommt man auch nicht mehr so leicht von Fliesen runter, aber für die Schwellerverbreiterung war das ja absolut ungeeignet, zumindestens bei mir?

Hast Du das 3M Klebeband schonmal benutzt?

..für Gummizierleisten beim Polo..hab noch ne ganze Rolle OVP liegen....

Grüss Dich.

Warum klebst du sie denn nicht mit Sikaflex. Dann gehen sie definitiv nicht mehr ab. Wenn am Material genug Auflagefläche ist geht das denke ich. Einfach mal versuchen.

Gruss

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:08

Ich will nicht solche Mittel an meinem 2er verwenden. Da ich Sikaflex sehr gut kenne und selber damit arbeite, bekommt man im Bedarfsfall die Schwellerverbreiterung nicht mehr ab. Da brechen eher die Nasen in der Verbreiterung.

am 22. Februar 2013 um 17:28

Von TESA gibt es ein 'Karosserieklebeband' speziell für den Außenbereich (10m für ca. 12 Euro)

Ich habe damit schon zweimal einen Satz Schwellerverkleidungen montiert, hat immer sehr gut, über Jahre hinweg gehalten.

Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht mehr, das Band habe ich immer im Globus Baumarkt um die Ecke gekauft.

Gruß.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:45

Super, danke für den Tip. Nen Globus habe ich auch gleich um die Ecke bei mir. Da werde ich mich mal schlau machen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:48

Habe bei mir im Globus leider nichts gefunden.

Von Tesa gibt es ACX plus, was mir gefallen würde.

Bei 3M bin ich mir nicht sicher, hier gibt es eine Übersicht als pdf.

Ich tendiere für EX4011, PT1100 oder 5605. Die Stärke wäre 1,1mm.

Was haltet ihr von den 3M Produkten?

Sind 1,1mm zu dick?

 

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:11

Hier mal ein Update.

War mir immer noch nicht sicher, welches Klebeband ich nutzen werde. Da das Thema jetzt wieder näher rückt, mit den Schwellerverbreiterungen, habe ich mal 3M kontaktiert.

Die Empfehlung war PT1100 oder 4229.

Da ich mich selber schon für das PT1100 entschieden habe, werde ich das kaufen.

Ich habe die Halter mit Sikaflex angeklebt..hält seit Jahren.

DoMi

Ich hab da auch mal mit Spiegelklebeband gearbeitet, das hat bei mir allerdings gehalten.

Mittlerweile bin ich aber darauf gestoßen,dass VW selbst da auch ein Band als Ersatzteil hat. War nichtmal so teuer. VW-TN müsste ich im Lager nachsehen.

 

Achso: 1,1mm halte ich nicht für zu dick. Das originale Band wird auch in dem Bereich gewesen sein.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:03

@DomiAleman

SikaFlex hält extrem. Aber man bekommt die Schwellerverbreiterung nicht mehr ab, ohne diese dabei zu zerstören. Das ist meine Erfahrung.

@GLI

Das wäre klasse wenn Du mal schauen könntest.

Das PT1100 ist jetzt auch nicht so teuer, als 5m Rolle.

Mein VW Teilehändler hatte leider nichts im System gefunden, was passen würde.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. Juni 2015 um 15:03:38 Uhr:

Mein VW Teilehändler hatte leider nichts im System gefunden, was passen würde.

Das hab ich mir auch selbst rausgesucht... ;)

Gut, so richtig billig ist es nicht, wie ich grad gesehen habe. Aber da es Rabattgruppe 2 hat, war es zumindest für mich nicht wirklich teuer. :D

Interessanterweise hat es auf dem Teilenummernaufkleber kein Ablaufdatum, das spricht eigentlich dafür, dass es was "Gutes" sein muss.

 

Wp-20150602-005
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:39

Danke Dir :)

Und das hast Du für solche Sachen wie ich vor habe erfolgreich genutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Klebeband für die Schwellerverbreiterung benutzen?