Welches ist die UNEMPFINDLICHSTE LACKFARBE ?

Audi A3

Wir möchten uns in Kürze auch einen Sportback kaufen und diskutieren seit Wochen mit diversen (Fach-)leuten darüber, welche Farbe wohl am unempfindlichsten ist.

Grundsätzlich wird es wohl einer der vielen Grau-/Silbertöne sein. Leider konnte ich bisher die verschiedenen Farben nur auf hochglänzenden Sportbacks im Autohaus (bei Neonlicht) begutachten. Hätte mir jemand erlaubt, die Wagen mit Dreck zu beschmieren, dann wäre ich vielleicht schon schlauer ... 😉

Deshalb interessiert mich Eure Meinung: Welches ist die unempfindlichste Lackfarbe für den Sportback? Oder anders formuliert: Bei welcher Farbe sieht ein zunehmend dreckiger Sportback am längsten sauber aus?

Einschränkend sollte ich vielleicht noch sagen, dass die Sonderlackierungen nicht in Frage kommen, weil die einfach sehr teuer sind. Ich persönlich mag die Perleffekt-Lacke aber sehr gerne, da diese (je nach Lichteinfall) sehr abwechslungsreich aussehen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, dass wir die unempfindlichste Farbe eindeutig identifizieren können. Das hängt ja weniger vom Geschmack ab, sondern vielmehr vom Eindruck ...

PS: Bisher hatten wir nur sehr empfindliche Audifarben (Moroblau, Ebonyschwarz, ...), die alle dem verregneten deutschen Wetter in keinster Weise gerecht wurden. Da unsere bisherigen Autos aber nur sehr selten durch eine (Textil-)Waschstraße gefahren wurden, mussten sie wochenlang dreckig betrachtet werden. Auf diese untragbare Situation wollen wir jetzt angemessen reagieren! *g*

35 Antworten

Und das letzte...

Hier kommt Avussilber...

Und wieder Avussilber...

Hier erst noch mal das Letzte in Akoyasilber...

Habs gerade vergessen, sorry...

Und nun auch das letzte Bild in Avussilber...

Tach auch...

Wie schon meine Vorgänger hier aufgelistet haben sehen SILBERLACKE am längsten "sauber" aus. Mein Tipp is immer noch das einfache Lichtsilber (welches ich auch habe). Da sieht man so gut wie überhaupt keine Kratzer (und wenn sind die hier am einfachsten auspolierbar) und man braucht den Wagen nicht jede Woche waschen....!

Klar wenn man so "verwirrt" is und seinen Wagen alle 4-5 Tage waschen muss is es egal welchen Lack man nimmt. Da kann sich der Dreck ja logischerweise nicht so festsetzten. Also kann man dann auch empfindliche Lacke wie Schwarz/Grautöne nehmen. Aber wenn Du da wie schon gesagt mal nen Kratzer drauf haben solltest fällt der sofort ins Auge...!

Aber Du wolltest ja wissen welcher Lack am längsten "hält" und am (Schmutz)unempfindlichsten ist und das sind nunmal Silbertöne...

Deine Antwort