ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124,75 ps powerdiesel wird ab 140 richtig laut und....

w124,75 ps powerdiesel wird ab 140 richtig laut und....

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 20:07

Hallo Freunde!

Habe mir meinen Benz endlich gekauft.

W124 200d mit 75 ps

250tkm für 4500€

Nun zu meinem Problem!

Der Wagen zieht beim anfahren schlecht durch,d.h mann muß vollgas geben damit er loszieht.dann ab 140 wenn er die erreicht wird der motor unschön laut.Es hört sich an als wenn er einen motorpropeller hätte.der Öldruck geht nach "flotter" Autobahnfahrt auf 1 im leerlauf runter und der motor läuft dann auch holpriger.Ist das alles normal oder empfehlt mir einer einen Werkstattbesuch?

Ölwechsel mit den dazu gehörenden Filtern habe ich schon machen lassen.

Ach ja der wagen hat einen nachgerüsteten Kat.(321€ Steuer).Könnte das die Ursache für alles sein???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2004 um 22:43

Herzlichen Glückwunsch.

Ich nehme an, Der 200D befindet sich bei 140km/h so etwa nahe an seiner Höchstgeschwindigkeit. Bei Volllast werden alle Motoren laut.

Öldruck auf 1 ist (im Leerlauf) bei heissem Motoröl in Ordnung; ein 'holprig' laufender Motor jedoch nicht unbedingt.

Was verstehst Du denn unter 'damit er loszieht'? Du kannst bei einem solchen relativ schwerem Wagen mit 75PS keine Rennwagen-Beschleunigung erwarten.

mfg

Peter,

am 2. Juli 2004 um 23:22

Habe so einen super Esel 6Jahre gefahren mit diesem Auto gibts normal keine probleme das er laut wierd bei 140 ist ganz normal ,bin mit so einem wagen oft mit Anhänger nach Jugoslawien gefahren ,einmal war der so überladen das ich ihn nur im 3gang gefahren habe und das 16 STUNDEN am stück habe mich an das laute gewönnt Radio Lauter und immer vollgas habe den wagen mit 380000km nach irak verkauft du hast das beste gekauft was mercedes zubitten hatte

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 15:39

Mit losziehen meinte ich,damit ich anfahren kann muß ich vollgas bei fast schleifender Kupplung geben.

Und von wegen lautstärke...

Ich habe das gefühl das er jetzt schon bei Tempo 100 so laut ist,wie er anfangs bei 140km/h war.

Aber denoch danke für die antworten!

am 3. Juli 2004 um 22:22

Was passiert denn, wenn du die Kupplung normal kommen lässt und nicht Vollgas gibst? Geht er dann aus?

am 3. Juli 2004 um 23:08

Schon mal die Feststellbrense gelöst ;-) Nein jetzt mal im Ernst.

Woran es liegen könnte:

- Treibstoffilter

- Luftfilter

- Einspritzdüsen

- u.s.w

Aber das werden andere besser als ich wissen.....

am 4. Juli 2004 um 11:43

Also, wie meine Vorredner schon sagten, Öldruck, Lautstärke, alles normal. Um dir einen Anhaltspunkt zu liefern, da wir die selbe MAschine fahren incl. Kat: Also im 2. solltest du auf ebener Strecke schon im Standgas anfahren können (Ich habe ein 4-Gang)(Gefühl!!). Aber wenn er das nicht packt, würde ich doch mal die Kompression prüfen lassen. (nicht ganz billig). Ansonsten wird diese Fahrzeug auch "Unimog sport" genannt. Also Beschleunigung, dieses Wort kennt der Edle nicht. Da hättest du dir den 300er holen sollen...

Grüße Soundmann1

am 4. Juli 2004 um 11:48

Noch eins: Das Ruckeln könnte tatsächlich ein Hinweis auf eine defekte Einspritzdüse sein. Wenn du einen Mechaniker kennst, der die "Abdrücken" kann dann kannste das mal prüfen lassen. Wird er auch heiser als 90° ? Übrigens: ein propeller hat er logo am Motor. Der wird ab ca 100° -110° zugeschaltet. Wenn die Kiste kalt ist, muss er sich drehen lassen ohne Kraftaufwand. Schon mal geprüft? Falls die Kupplung (Lüfter) defekt wäre, wäre der Motor auch lauter, da dann das lüfterrad immer mitdreht.

also wenn ich das so lese würde ich auch sagen das das normal beim 75PS monster ist!

der nachgerüstete oxy kat nimmt ihm nämlich nochmal leistung weg!

das hab ich sogar bei meinem 250er gemerkt!

für mich hört sichs auch vollkommen normal an - fahre das selbe auto (4 gang) - auch mit nachgerüstetem kat.

ab 140 isser nunma laut und dreht verdammt hoch - kann man nix machen.

Ich kanns auch bestätigen. Habe bei meinem 200TD auch einen KAT nachrüsten lassen. Einen leichten Leistungsverlust konnte man auch wahrnehmen. Falls Du beim Beschleunigen das gefühl hast, dass die Feststellbremse noch gezogen wäre.......das ist vollkommen normal. Der Wagen ist einfach stark untermotorisiert. Und wenn ich im 4. Gang 140 fahre, ist er auch ziemlich laut. Gut, dass ich noch einen 5. hab ;-)

Falls Du neue Einspritzdüsen brauchen solltest, die kosten im Austausch bei Bosch 55 euro bei Mercedes neu ca 130 bis 140 euros das Stück

(zumindest für meinen).

Gruß Felix

am 5. Juli 2004 um 17:37

Als ich die Automatic in meinem 200D noch nicht hatte, ist es mir sogar manchmal passiert, dass er mir nach langer Autobahnfahrt (wenn ich dann in den Leerlauf gegangen bin) ausgegangen ist. Ich fahre mit dem Auto nur Langstrecken - heißt fast nur Autobahn- und unerträglich sollte die Lautstärke allerdings nicht werden! Ich fahre zum Teil laut Tacho 180 (also so um die 170) und kann mich trotzdem noch unterhalten, ohne zu brüllen! Welches Baujahr ist deiner? Ab 1990 ist die Motorraumisolierung verbessert worden. Unrund darf er eigentlich auch nicht laufen - im Gegenteil: seit ich so oft Autobahn fahre ist er sogar in der Stadt sehr ruhig geworden und der Motor ist bei geschlossenen Fenstern fast überhaupt nicht zu hören.

ciao Robert

am 6. Juli 2004 um 12:38

die motor-gummilager?

dann wird es sehr laut...

btw. auf ebener strecke kann man mit gefühl auch im dritten anfahren..., und wer im ersten den motor abwürgt..., öhm, das geht gar nicht ;)

am 9. Juli 2004 um 12:53

Ich bin absolut kein Schrauber, und daher habe ich keine Ahnung, ob meine eigenen Erfahrungen zutreffen.

Als ich meinen 250D bekam, da war das Ding auch extrem lahmarschig und qualmte mächtig unter voller Last. Auch das Power-Loch war sehr deutlich.

Stellte sich heraus, dass das Unterdrucksystem an einigen Stellen undicht war, besonders in Verbindung mit der Abgas Ruucklauf Dingsbums. Ein paar recht preiswerte Pumpen, und Bingo!, plötzlich mehr power, kein Qualm und erheblich besserer Rundlauf.

Keene Ahnung, ob dein 200-er auch solche Pumpen hat, aber vielleicht kann's ja auch daran liegen.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124,75 ps powerdiesel wird ab 140 richtig laut und....