ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches ist der beste Sitz? Sline, Sport, Komfort, Standard?

Welches ist der beste Sitz? Sline, Sport, Komfort, Standard?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2012 um 17:27

Hallo,

ich plane in nächste Zeit einen Audi A4 Avant Quattro B8 zu kaufen.

Da ich sehr groß und Rückengeplagt bin, ist dabei eines der Hauptkriterien die Sitzwahl. Momentan habe ich einen Recaro Ergomed ES in meinen A3 8PA eingebaut und bin damit ganz zufrieden. Einzig das einbauen selbst war ein wenig nervenaufreibend (+teuer) und der Sitz knarzt/knackt hin und wieder recht nervig. Daher würde ich mir wünschen, wenn mein nächstes Fahrzeug von Beginn an gescheite Sitze eingebaut hätte.

Ich lese immer wieder von Standardsitzen, Sportsitzen?, S-Line Sportsitzen, Komfortsitzen, Recarositzen aber kann noch nicht ganz einordnen, was denn nun die Unterschiede sind und mit welchen Konfigurationen ich diese bekomme.

Welchen Sitz könnt ihr mir empfehlen und welche Ausstattungslinie muss ich dann "mitkaufen"?

Hätte der B7 bessere oder schlechtere Sitze?

mfg

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Sodele, heute bin ich mal im Audizentrum probegesessen und bin sehr enttäuscht.

 

Normaler Sitz:

Viel zu kurz, da passen gerademal meine Pobacken drauf.

 

S5 Sitz (S4 war keiner da):

Oberschenkelauflage mittelmaß, Seitenhalt mittelmaß, aber das echte Problem ist hier die Höhe der Kopfstütze die ja quasi in den Sitz intergiert ist und welche man somit nicht höher stellen kann (wie auf dem Foto vom vorigen Post zu sehen ist).

 

S-Line Sitz:

Mit Abstand der beste von allen, aber auch nicht vergleichbar mit meinem Ergomed.

Die Oberschenkelaulage ist akzeptabel aber noch eine Handbreite kürzer als beim Ergomed.

Der Seitenhalt ist ähnlich dem S5 Sitz aber auch um Weeeeelten vom Ergomed entfernt! Das hat mich am meisten schockiert, da das ja jeden sportlichen Fahrer (ohne Rückenprobleme) betrifft.

Wenn ich den Ergomed nicht kennen würde. wäre ich evtl. mit diesem Sitz zufrieden.

 

Zusätzlich bin ich noch S6, S7, Q5 usw. probegesessen, ist aber nicht der Rede Wert...

Echt krass, da übertrifft ein orthopädischer Sitz die versammelte Audi Sportsitz Elite im Seitenhalt ... und bezüglich Oberschenkelauflage und Verstellbarkeit sowieso.

 

Somit bleibt mir nur eines, im nächsten KFZ auch wieder den Umweg über den Recarositzeinbau gehen.

 

schade

mfg

Flo

naja was erwartetst du ? so ein extra angefertigter Ergositz vom Orthopädische ist nun mal fuer deine beduerfnisse abgestimmt. audi ist nun mal kein orthopaede sondern fertigt Massenware.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Was ich noch nicht verstanden habe, kann man nun die Recaros auch in den A4 ordern oder nur für den (R)S4?

Selbst bei den RS4 Sitzen steht nichts von "Recaro" dabei.

Rs4-sitze
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:25

Sodele, heute bin ich mal im Audizentrum probegesessen und bin sehr enttäuscht.

Normaler Sitz:

Viel zu kurz, da passen gerademal meine Pobacken drauf.

S5 Sitz (S4 war keiner da):

Oberschenkelauflage mittelmaß, Seitenhalt mittelmaß, aber das echte Problem ist hier die Höhe der Kopfstütze die ja quasi in den Sitz intergiert ist und welche man somit nicht höher stellen kann (wie auf dem Foto vom vorigen Post zu sehen ist).

S-Line Sitz:

Mit Abstand der beste von allen, aber auch nicht vergleichbar mit meinem Ergomed.

Die Oberschenkelaulage ist akzeptabel aber noch eine Handbreite kürzer als beim Ergomed.

Der Seitenhalt ist ähnlich dem S5 Sitz aber auch um Weeeeelten vom Ergomed entfernt! Das hat mich am meisten schockiert, da das ja jeden sportlichen Fahrer (ohne Rückenprobleme) betrifft.

Wenn ich den Ergomed nicht kennen würde. wäre ich evtl. mit diesem Sitz zufrieden.

Zusätzlich bin ich noch S6, S7, Q5 usw. probegesessen, ist aber nicht der Rede Wert...

Echt krass, da übertrifft ein orthopädischer Sitz die versammelte Audi Sportsitz Elite im Seitenhalt ... und bezüglich Oberschenkelauflage und Verstellbarkeit sowieso.

Somit bleibt mir nur eines, im nächsten KFZ auch wieder den Umweg über den Recarositzeinbau gehen.

schade

mfg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Sodele, heute bin ich mal im Audizentrum probegesessen und bin sehr enttäuscht.

 

Normaler Sitz:

Viel zu kurz, da passen gerademal meine Pobacken drauf.

 

S5 Sitz (S4 war keiner da):

Oberschenkelauflage mittelmaß, Seitenhalt mittelmaß, aber das echte Problem ist hier die Höhe der Kopfstütze die ja quasi in den Sitz intergiert ist und welche man somit nicht höher stellen kann (wie auf dem Foto vom vorigen Post zu sehen ist).

 

S-Line Sitz:

Mit Abstand der beste von allen, aber auch nicht vergleichbar mit meinem Ergomed.

Die Oberschenkelaulage ist akzeptabel aber noch eine Handbreite kürzer als beim Ergomed.

Der Seitenhalt ist ähnlich dem S5 Sitz aber auch um Weeeeelten vom Ergomed entfernt! Das hat mich am meisten schockiert, da das ja jeden sportlichen Fahrer (ohne Rückenprobleme) betrifft.

Wenn ich den Ergomed nicht kennen würde. wäre ich evtl. mit diesem Sitz zufrieden.

 

Zusätzlich bin ich noch S6, S7, Q5 usw. probegesessen, ist aber nicht der Rede Wert...

Echt krass, da übertrifft ein orthopädischer Sitz die versammelte Audi Sportsitz Elite im Seitenhalt ... und bezüglich Oberschenkelauflage und Verstellbarkeit sowieso.

 

Somit bleibt mir nur eines, im nächsten KFZ auch wieder den Umweg über den Recarositzeinbau gehen.

 

schade

mfg

Flo

naja was erwartetst du ? so ein extra angefertigter Ergositz vom Orthopädische ist nun mal fuer deine beduerfnisse abgestimmt. audi ist nun mal kein orthopaede sondern fertigt Massenware.

 

Also abgesehen von der Kopfstütze ist doch der Sportsitz genauso wieder der S-Sportsitz oder ??

Ich bin mit den Sportsitzen und dem Teilleder jedenfalls hochzufrieden, obwohl ich vorher Nappaleder, Massagefunktion und Sitzbelüftung hatte, was auch ganz angenehm war.

Die Ergonomie und der Seitenhalt der Sportsitze ist jedoch unerreichbar. ;-)))

VG.

Krischo

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Was ich noch nicht verstanden habe, kann man nun die Recaros auch in den A4 ordern oder nur für den (R)S4?

Selbst bei den RS4 Sitzen steht nichts von "Recaro" dabei.

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218406809

und hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Diese Recarositze sehen so ähnlich aus wie meiner, kann jemad was zu denen sagen?

mfg

Wusste ich es doch... dass du mit dem B6 & B7 kommst.:):D

Wenn dir die ganzen Audisitze nicht Zusagen dann guck dich doch bei BMW oder Mercedes um vielleicht haben die was für dich. Ich kann deine Meinung leider nicht teilen, ich bin viele autos von verschiedenen Hersteller Beruflich Gefahren, dabei muss ich sagen das Meiner Meinung nach die Audisitze schon ganz oben mitspielen, kein Vergleich zu Renault Ford Peugeot und Co! Liegt vielleicht auch daran das ich keine 2,50 mit Riesen Gesäß hab, sondern nur 1,80m

Und wer sich über die festen Kopfstützen der s sitze aufreget das sie zu niedrig sind, der ist mit einen A4 eh falsch beraten weil zu klein!

Das ein speziell orthopädischer speziell für doch angefertigter sitz nicht mit Seriensitze mithalten kann ist ja klar! Die werden ja nach den Durchschnittsmensch gebaut und nicht für speziellfälle...

Man braucht doch nur mal die Preise anschauen. Ein (!) Ergomed ES z.B. kostet schon über 2.000 Euro. Da wäre es ja geradezu ein Skandal, wenn der nicht besser wäre als alle Werkssitze!

Hast du mal beim OPEL Insignia geschaut? Der soll ja diesbezüglich besondere Sitze bestellbar haben (AGR-Zertifikat). Aber ok, was nützen die Sitze, wenn der Rest des Auto nicht passt :D

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Selbst bei den RS4 Sitzen steht nichts von "Recaro" dabei.

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218406809

und hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Diese Recarositze sehen so ähnlich aus wie meiner, kann jemad was zu denen sagen?

mfg

Willst Du orthopädische Sitze, musste wohl zu Opel oder Mercedes gehen...Ansonsten die alten Recaros (B6/B7 - entsprechem dem Recaro Style aber ohne ausfblasebare Luftkissen) probesitzen oder Deinen aus dem A3 mit in den A4 nehmen...

Wenn Du eh keinen aktuellen Audi kaufen willst, macht das probesitzen in denen kein Sinn...Die Sitze haben sich seit dem B6/B7 grundlegend geändert...

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Selbst bei den RS4 Sitzen steht nichts von "Recaro" dabei.

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218406809

und hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Diese Recarositze sehen so ähnlich aus wie meiner, kann jemad was zu denen sagen?

mfg

Die Sitze sind an sich bequem, der Seitenhalt ist gut wenn man kein zu breites Kreuz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinauflage aber für sehr große Menschen etwas knapp bemessen ist. Außerdem verschleißen die Wangen leider recht schnell.

Warum ziehst du denn eigentlich nicht gemeinsam mit deinem Sitz in ein neues "Heim"?

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

 

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218406809

und hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Diese Recarositze sehen so ähnlich aus wie meiner, kann jemad was zu denen sagen?

mfg

Die Sitze sind an sich bequem, der Seitenhalt ist gut wenn man kein zu breites Kreuz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinauflage aber für sehr große Menschen etwas knapp bemessen ist. Außerdem verschleißen die Wangen leider recht schnell.

Warum ziehst du denn eigentlich nicht gemeinsam mit deinem Sitz in ein neues "Heim"?

Kann man die Beinauflage bei den beiden verlinkten S4 nicht ausziehen?

Doch das geht.. Sogar drei oder vier Stufen. Ich weiß bloß nicht ob dir das reicht, wenns beim S-line schon zu wenig war?

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Man braucht doch nur mal die Preise anschauen. Ein (!) Ergomed ES z.B. kostet schon über 2.000 Euro. Da wäre es ja geradezu ein Skandal, wenn der nicht besser wäre als alle Werkssitze!

Hast du mal beim OPEL Insignia geschaut? Der soll ja diesbezüglich besondere Sitze bestellbar haben (AGR-Zertifikat). Aber ok, was nützen die Sitze, wenn der Rest des Auto nicht passt :D

mfg, Schahn

Bin letzte Woche zufällig Opel Astra OPC gefahren. Der Sitz ist vll. eine Stunde lang gut, aber dann wirds übel :-(

Mann war ich froh danach wieder in meinem zu sitzen :-) Also wird der im Insignia au ned besser sein, zudem werd ich nie wieder nen Opel kaufen, das war recht als Studentenauto :-D

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

 

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218406809

und hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Diese Recarositze sehen so ähnlich aus wie meiner, kann jemad was zu denen sagen?

mfg

Die Sitze sind an sich bequem, der Seitenhalt ist gut wenn man kein zu breites Kreuz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinauflage aber für sehr große Menschen etwas knapp bemessen ist. Außerdem verschleißen die Wangen leider recht schnell.

Warum ziehst du denn eigentlich nicht gemeinsam mit deinem Sitz in ein neues "Heim"?

Ja, ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben, ich muss dann halt wegen den ABEs aufpassen, die gibts nicht für viele Autos. Kein Q5 ;-( kein X1 ;-( usw.

http://www.recaro-automotive.com/.../ABE_Ergomed_SAB_01.06.2010.pdf

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Doch das geht.. Sogar drei oder vier Stufen. Ich weiß bloß nicht ob dir das reicht, wenns beim S-line schon zu wenig war?

schön, werd ich dann mal Probefahren müssen, mal gucken ob einer das Auto im näheren Umkreis hat...oder könntest du mal in deiner Garage nachmessen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches ist der beste Sitz? Sline, Sport, Komfort, Standard?