ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welches is das beste Motorenöl?

Welches is das beste Motorenöl?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:09

Hallo,

also bei meinem Sunny steht, die letzte eingefüllte Ölsorte ist 5W40, haltet ihr das auch für gut? Und sollte es syntetisch, vollsyntetisch oder nix von beiden sein? Einfaches Mineralöl fährt wohl heute keiner mehr?

Also jetzt nich nur für den Sunny, sondern auch allgemein für nen Benziner bzw. Nissan.

p.s. Ich will nämlich mal wieder nen Ölwechsel machen (selber diesmal)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du suchst das beste Motoröl?

=> eindeutig 0W-40 von Mobil1, hat das z.Z. beste Additivpaket...

Du suchst mehr Infos darüber bzw. zu Motorölen allgemein, dann schau hier => http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ab Seite 8 wird es interessant, da ab hier "Sterndocktor" ins Geschehen eingreift.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:30

und noch was wichtiges:

Wie lange (in km) dauert es, bis das Öl, z.B. beim Sunny (ich denke mal der hat keinen Ölkühler) oder auch allgemein bei nem Benziner warm ist, sodass ich den Motor treten könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

und noch was wichtiges:

Wie lange (in km) dauert es, bis das Öl, z.B. beim Sunny (ich denke mal der hat keinen Ölkühler) oder auch allgemein bei nem Benziner warm ist, sodass ich den Motor treten könnte?

das kommt auf die ölmenge und die viskosität des öls an. manche autos haben 6l öl, manche dagegen nur 4.

der erste index des öls zeigt die viskosität - ein 0Wxx is schneller warm als ein 15Wxx.

im winter sollten im schnitt 20 km ausreichen, im sommer 10-15km um auf temparatur zu kommen (wiederrum abhängig von der fahrweise). um letztendliche sicherheit zu erlangen -> ölthermometer einbauen :)

Zitat:

Original geschrieben von system8

ein 0Wxx is schneller warm als ein 15Wxx.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch...

Hier die richtige Erklärung:

Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.

sagt mir wenn ich mich irre,

aber ist es nicht so dass es passieren kann dass wenn man flüssigeres öl (ist die 1. zahl tiefer ists dich flüssiger? is schon spät :/ ) rein tut, dass es dann anfangen kann zu siffen wo vorher noch nichts war!? und ggf diese undichte stelle noch ausweiten...

und habe ich da noch was richtig im hinterkopf dass es mit der viskoseren ölen gefährlicher ist den motor kalt zu belasten?

berichtigt mich wenn ich was durcheinander bekomme!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:20

Zitat:

das kommt auf die ölmenge und die viskosität des öls an. manche autos haben 6l öl, manche dagegen nur 4.

Meiner hat, um genau zu sein, nur 3,2 Liter Motoröl.

Also nen Ölthermometer habe ich eventuell vor einzubauen. Kann man das (als nich sooo versierter Schrauber) selber machen? Was kostet das Material und eventuell der Einbau?

@ JoelAK

Am besten Du liest Dir mal den Thread über Motoröl (s. mein obiger Link) durch, die Beiträge von "Sterndocktor" reichen vollkommen aus.

Wenn Du nach Tagen/Wochen fertig bist, dann kannst Du Dich Öl-Fachmann nennen!!!

Gruß

nö, hab ich keine lust zu ;) dann fahr ich weiter 10W40 und vielleicht beim nächsten ölwelchsel mal 5w40 probieren :D

am 7. Februar 2006 um 0:15

Bin zwar kein Ölprofi, aber hier trotzdem meine Meinung:

10W40 scheint mir ein guter Kompromiss (ist m.E. teilsynthetisch).

10W30, falls der alte Motor sifft, und 5W40 falls man insbes. im Winter minimalst den Verbrauch senken möchte.

Vollsynthetisches Öl dürfte den Verbrauch bei kaltem Motor noch ein wenig senken. Ist aber wegen dem Preis eher für Leute geeignet, die auch aus Überzeugung Super-Plus tanken...

 

Ich habe leider auch keine Öltemp.-Anzeige. Ich denke, wenn das Kühlwasser (dafür gibts ja ne Anzeige) die Endtemperatur erreicht hat, dann kann man schon etwas Gas geben. Und wenn man doppelt so lange wartet, dann schätze ich mal, dass auch das Öl ziemlich endwarm sein sollte.

Moin,

Meist ist nicht die andere Kälteviskosität der Grund für das Siffen eines Motors, der von einem mineralischen 15W40 oder 10W40 auf ein synthetisches Öl umgestellt wird, sondern, das durch die andere Additivzusammensetzung Ölkohlen abgebaut werden, die bei mineralischem Öl stabil sind. Was man also beobachtet ist nichts weiter als das eine "semistabile" Dichtung endgültig den Geist aufgegeben hat. In etwa der Hälfte aller Fälle gibt sich das Problem auch nach einigen km wieder. Die Beobachtung Ich wechsel auf synthetisches Öl und der Motor schwitzt und sifft mehr kommt also durchaus vor, aber der SCHLUSS der daraus getroffen wird, ist häufig nicht richtig.

Und auch zu der anderen Sache. NEIN. Da das Öl mit der kleineren Zahl bei tieferen Temperaturen MOBILER ist, kommt es logischerweise auch schneller an einzelnen Schmierstellen und Lagern an. Motoren sollte man GENERELL wenn sie Kalt sind nicht voll belasten, da sich die einzelnen Materialien des Motors unterschiedlich schnell erwärmen und ausdehnen. (siehe unten)

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

sagt mir wenn ich mich irre,

aber ist es nicht so dass es passieren kann dass wenn man flüssigeres öl (ist die 1. zahl tiefer ists dich flüssiger? is schon spät :/ ) rein tut, dass es dann anfangen kann zu siffen wo vorher noch nichts war!? und ggf diese undichte stelle noch ausweiten...

und habe ich da noch was richtig im hinterkopf dass es mit der viskoseren ölen gefährlicher ist den motor kalt zu belasten?

berichtigt mich wenn ich was durcheinander bekomme!

Hast Du eine Wassertemperaturanzeige ?! Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, das dein Öl in etwa seine Betriebstemperatur 5 km nach dem Wasser erreicht. Im strengen Winter kann es auch mal 10 km sein. Wenn du unter 15 km Wegstrecke fährst, empfielt es sich generell den Motor nicht zu hoch zu drehen, das sich bis dahin auch Zylinderkopf und Motorblock ggf. noch unterschiedlich erwärmen und du dir so über kurz oder lang dann die ZKD plättest. Im Extremfall kann das zu Haarrissen im Zylinderkopf führen. Ein Paradebeispiel hierfür sind die 12 Ventli 6-Zylinder von BMW im E28 ... wo ein Allukopf auf einem Graugussblock sass. Im Sommer reichen dagegen meist schon 5 km aus, um den Motor auf ausreichend Betriebstemperatur zu bringen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Meiner hat, um genau zu sein, nur 3,2 Liter Motoröl.

Also nen Ölthermometer habe ich eventuell vor einzubauen. Kann man das (als nich sooo versierter Schrauber) selber machen? Was kostet das Material und eventuell der Einbau?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:22

Also ich will jetzt den nächsten Ölwechsel selber machen. Der wurde bisher immer inner Nissanwerkstatt gemacht, steht nur, dass 5W40 drin ist, aber nicht welche Ölqualität (mineralisch, synthetisch usw.), ich denke allerdings mal, dass es eher billigeres Öl ist. Ist das jetzt möglich (also ohne das der Motor Schaden nehmen kann), wenn ich bei 5W40 bleibe, allerdings teil-oder vollsynthetisches reinmache?

ist 5w40 nicht immer vollsyntetisch? ich hab zumindest die letzten male beim öl kaufen kein anderes gesehen...

Völlig wurscht beim Sunny. Nimm irgend ein 5W40 mit einem bekannten Namen vorne drauf und fertig. Und wenn du nicht gerade ausschließlich Kurzstrecke fährst würde es ein 10W40 auch tun.

Im übrigen sind auch die meisten 5W-40 Öle "nur" teilsynthetisch (HydroCrack-Öle), was dir aber als Endkunde ziemlich egal sein kann.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 15:17

Zitat:

Und wenn du nicht gerade ausschließlich Kurzstrecke fährst würde es ein 10W40 auch tun.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke, also ist bestimmt das 5W40 schon gut oder? Also reicht ein teilsynthetisches auch völlig aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welches is das beste Motorenöl?