ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welcher Japaner eignet sich am besten für rennwagen umbau

Welcher Japaner eignet sich am besten für rennwagen umbau

Hallo, seit dem ich auf den german race wars in hockenheim war, hat mich das motorfieber gepackt.

Ich will mir ein auto kaufen, dass ich zum rennwagen umbauen kann. welches eignet sich besonders als Basis.

Folgende stehen zur Auswahl:

Nissan Skyline

Toyota Mr2 Turbo

Toyota Supra Turbo

Toyota Celica Turbo

Nissan 200, 300 ZX Turbo

Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo

Mitsubishi Lancer Evolution

Mazda RX-7 Biturbo

Lexus SC 400

Alpina B10

BMW M3

Subaru SVX

Ich will nicht mehr als 6000€ ausgeben, da ich sowieso alles neu aufbauen will. Was meint ist die beste basis.

Am besten für das man auch ersatzteile bekommt

Kennt ihr gute tuning seiten auf denen man sich über motorumbauten informieren kann

 

Wo kriegt man motorteile her:Verstärke Kolben, Verstärkte pleuel, rennkat rennkupplung, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer, größere turbolader usw.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten

liebe grüße aus heidelberg

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2009 um 22:57

Zitat:

Aber danke für den nette nicht bringenden Kommentar, echt typisch für Leute die nicht in der Birne haben.

Beleidigend werden? Was bist du denn für eine lächerliche Witzfigur?!

 

Ich habe zwar kritisch auf die Kosten hingewiesen, aber auch ganz konkret genannt welche Autos sich eher lohnen, und welche nicht WENN man wirklich so ein Hobby betreiben und viel reinstecken möchte.

 

Nur weil da jetzt nicht die Lobhudelei drinsteht die du vielleicht hören willst bleibt mein Beitrag trotzdem sachlich, informativ und vor allem faktenbasiert.

Ich habe geschrieben welche Autos in Frage kommen, was man machen muss und was für Kosten man bedenken muss!

 

Deine Reaktion darauf zeigt übrigens wer nichts in der Birne hat - und das bist allein du!

Ich kann da echt nur drüber Lachen - wenn ich für jede Kiddie-Witzfigur die in diversen Foren rumspammt das er sich irgendeinen krassen Flitzer/Turboumbau etc. pp. durchführt 1€ bekäme, könnte ich davon allein mir eine weitere Rennkiste zulegen :D

 

 

Zitat:

Finanzielle Mittel? Werde das Auto mit der Zeit selber umbauen, macht euch um meine Finanzen keine Sorgen. Ich bin Azubi mit nem Nebejob aber das passt schon.

Ohoh, jetzt habe ich aber Respekt! Azubi mit Nebenjob - klar dann hast du natürlich Geld wie heu... Es wundert mich das du deinem bisherigen Getrolle nicht einen draufsetzt und gleich behauptest du wärest Firmenboss oder Top-Manager. Das machen zumindest die anderen Troll-Kiddies deiner Klasse so :rolleyes:

 

 

Zitat:

Also keine verwöhnter Geldscheisser und das Auto soll ein zweitwagen Spassauto werden

Das du zumindest dein Geld selbst erarbeitest und das zu schätzen weißt ist zumindest mal löblich.

Aber Zweitwagen "Spassauto"?? Dem Titel da oben nach wolltest du einen "Rennwagen-Umbau" *grübel* ?!

 

 

Zitat:

Ps. es war keine Simson sonder eine Aprilia SR50, vor ca. 7 Jahren, bin hier halt schon lange Mitglied :)

Aber die hätte dich aufjedenfall die ersten 200m stehen lassen

Uuuh du bist ja ein ganz krasser... wenn du in 7 Jahren nichts an (geistiger) Reife gewonnen hast, ist das echt... arm ;)

 

Zitat:

warum machst aus dem mercedes keine pistensau? was hast fürn motor?

Nene du, der gehört noch der Bank - und muss die nächsten 72 Monate in Raten abgezahlt werden :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2009 um 15:20

Ich würde den Sunny GTi-R nehmen. Allrad und viel PS. Und für 6000 Euro bekommste auch nen guten Wagen dafür.

Den Motor kannst Du auch aufmachen , mit leichteren Kolben und so weiter

Warum überlegst du bei den gelisteten Autos über ein Motortuning nach. Die haben doch erstmal genug PS um Spaß zu bekommen ? :confused:

Aber zu deiner Frage. Wenn es ein Japaner werden sollte würd ich einen Honda nehmen. Die haben viele Cupserien in Deutschland und bieten viele Rennsportteile an. Civic Typ R, oder Integra, oder S2000....... !

Kauf dir keinen Sunny wenn du viel Umbauen willst, die Teileversorgung ist schlecht oder teuer. Ich fahre den Sunny nur weil ich ihn eh hatte und auf der Nordschleife viel Spaß macht. Was aber Tuning und Teile angeht, würd ich eher was Deutsches kaufen. Da ist das Angebot viel größer und günstiger ! :)

Der Sunny ist fast serie, ausser Domstreben, Fächer, Reifen und Fahrwerk. Sollte der mal kaputt gehen kommt ein VW,BMW oder......

Obwohl er jetzt über 70 Runden Nordschleife ohne Probleme gehalten hat. :D

am 16. August 2009 um 11:38

Zitat:

Hallo, seit dem ich auf den german race wars in hockenheim war, hat mich das motorfieber gepackt.

 

Ich will mir ein auto kaufen, dass ich zum rennwagen umbauen kann. welches eignet sich besonders als Basis.

(...)

Ich will nicht mehr als 6000€ ausgeben, da ich sowieso alles neu aufbauen will. Was meint ist die beste basis.

Also für 6000€ gibt es in *akzeptablen* Zustand höchstens einen 200SX S13, Mr2 Turbo oder Celica Turbo. Und die sind eben von Grund auf nicht das non-plus-ultra... also absolut nicht mit 300zx/3000gt/supra mk IV vergleichbar!

 

Zitat:

Wo kriegt man motorteile her:Verstärke Kolben, Verstärkte pleuel, rennkat rennkupplung, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer, größere turbolader usw.

Da gibt es einschlägige Shops; zumeist in den USA. Dort ist die Teileversorgung, auch an Tuningteilen noch am besten und es gibt zu jedem Fahrzeug/Marke Tuningshops mit *echten* High-End Tuningteilen.

Für die Parts die du aufgezählt hast solltest du nochmal locker 10.000€ zur Verfügung haben, da ist der (z.T. sehr schwierige) Einbau noch nicht inbegriffen. Die Hochleistungsmotoren der Japaner sind meist so zugebaut, das selbst erfahrene Mechaniker da ihre Probleme haben.

 

Um für Rennen zugelassen zu werden muss man meist noch folgendes bedenken: spezielle Reifen (Satz kommt locker zu ~1000€) , meist ist ein Käfig pflicht (kostet maßangefertigt für solche Karren ein paar tsd.) und größer dimensionierte komplette Bremsanlagen - passend zur gesteigerten Leistung (2000-5000€ je nach Fahrzeug und Qualität).

 

Pro Rennen muss man folgendes bedenken: Satz Reifen ist u.U. nach jedem Renntag/Event mal fällig, aber das ist sowieso nur so ne Kleinigkeit. Bremsbeläge ebenso... Bremsscheiben, naja auch ab und zu mal. Sprit - also auf der Renntrecke zieht so ein hochgezüchtes Monster bei Dauervollgas locker seine 50+ Liter Superplus (eher noch deutlich mehr bei den *richtigen* Maschinen). Rennzulassung, Lizenz und Startgebühr schlagen auch noch zu Buche.

Achja und die Turbos halten stundenlange Dauerbelastung auch nicht so lange Stand, Turbowechsel kommt also in einer Rennsaison auch öfter mal vor. (Wie teuer Turbos sind, sollte klar sein - gerade wenn es 2 sind [Twinturbo])

 

Alles in allem ein VERDAMMT teures Hobby, und ich spreche da aus Erfahrung!

Bist und warst du dir über diese Kosten wirklich im Klaren??

am 16. August 2009 um 18:10

Zitat:

Alles in allem ein VERDAMMT teures Hobby, und ich spreche da aus Erfahrung!

Bist und warst du dir über diese Kosten wirklich im Klaren??

Wohl kaum bei 6000 Etat.

am 16. August 2009 um 18:29

Ich glaub die 6000 Euro beziehen sich nur auf die Anschaffung des Autos! So versteh ich das.

jungs mädels, ich wollte eigentlich nur wissen welches dieser autos sich am besten als basis eignet, dass da ein haufen kosten auf mich zu kommen ist mit klar! ich werde das auto mit der zeit umbauen, inkl. bremsanlage käfig schalensitzen usw. was meint ihr ist die beste basis? Ja für 6000 bekommt man schon so eine auto, zwar mit viel km, ist mir aber egal da der motor sowieso fast komplett neu gemacht wird

Hallo

von der Anlage her würde ich den RX-7 sehen,leicht ein exellentes Fahrwerk und Bremsen sowie ein hervorragendes Handling--->Klick er hat Rennerfahrung mit den RX-7 und den Wankelmotoren;)

eventuell findet sich hier ja was für dich -->

Videos

mfg Andy

am 16. August 2009 um 21:34

Der Subaru ist viel zu schwer.

Nissan 200 300 zx zu wenig Power.

Mazda RX zu wenig Drehmoment durch Wankelmotor.

 

Die anderen Modell sind durchweg

empfehlenswert. Reine Geschmackssache.

Wobei der Allrad Evo für Hobby Heizer

einfacher zu fahren ist als die Heckschleudern.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Subaru ist viel zu schwer.

Nissan 200 300 zx zu wenig Power.

Mazda RX zu wenig Drehmoment durch Wankelmotor.

 

Die anderen Modell sind durchweg

empfehlenswert. Reine Geschmackssache.

Wobei der Allrad Evo für Hobby Heizer

einfacher zu fahren ist als die Heckschleudern.

nun die neueren RX- 7 verfügen über eine Turboaufladung und bis 315Nm und bei rund 1250kg Gewicht sollte man damit doch zurechtkommen;)

allerdings ist Wankeltuning nicht an jeder Ecke zu bekommen und auch nicht ganz billig,das Potential ist aber konstruktiv in hohem Masse beim RX-7 gegeben;)

mfg Andy

am 16. August 2009 um 21:48

Stimmt.

Aber wie du siehst sucht er ne alte Karre.

Die alten sind drehzahlorgeln unten rum geht nix.

naja die alten RX-7 der ersten Serie sind eher für Youngtimerrennen geeignet,den BJ 1979-1985 ist schon ziemlich alt;)

die Turbos gibt es seit 1987 und wurden hierzulande bis 1996 angeboten;)

einen rechtsgelenkten FD mit dem Twinturbo gibt es mitunter schon ab 6000.- Euro und wenn das nicht stört ist man schon mal gut ausgerüstet;)

mfg Andy

also da hast du dir aber auch nur teures ausgesucht... was wie sieht denn dein plan aus? kannst du selber schrauben? oder sitzt das geld locker? eines von beiden würde ich als klare voraussetzung sehen.

ich würde an deiner stelle erstmal mit nem großen sauger anfangen, vielleicht was in richtung 330Ci oder so, M3 bekommst du in der preisklasse wohl nichts brauchbares und alles andere ist viel zu exotisch um es vernünftig nennen zu können.

und 6000€ kaufpreis hören sich nicht an als hättest du geld zu verschenken

am 17. August 2009 um 15:12

Wie wärs mit nem gebrauchten Caterham?

Er soll besser wieder seine Simson SR 50 weiterfahren wenn die Ferien rum sind! Den Tank nur halbvoll machen und den Luftdruck um 0,3 bar erhöhen macht das Ding zur Rennsau!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welcher Japaner eignet sich am besten für rennwagen umbau