1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Hydrauliköl für Servolenkung?

Welches Hydrauliköl für Servolenkung?

Audi A6 C5/4B

Nabend,

in meinem Ausgleichsbehälter für die Servolenkung fehlt etwas Hydrauliköl. Kann mir Einer sagen welches da rein kommt bzw. welche Spezifikation das Öl braucht.

Habe mir heute dieses Öl im ansässigen Baumarkt gekauft. Hat VW Norm G052 025! Geht das?

http://www.ebay.de/.../130791495010?...

Danke für aussagekräftige Antworten - leider kann mir die Bedienungsanleitung hier auch nicht helfen .......🙂😠

29 Antworten

Also wenn es mein Auto wäre, dann würde ich das Öl verwenden. Das ist zwar ein ATF Ölf für Automatikgetriebe, aber das müsste von der Spezifikation auch gehen.
Wenn es nicht mein Auto wäre, dann würde ich sagen nimm dieses hier:
http://www.liqui-moly.de/.../de_1127.html?OpenDocument&%3Bland=DE
Ist vom gleichen Hersteller und passt 100% ig.

Ich meine da Gehört G0002 oder in etwa rein.

Es ist definitiv kein ATF Öl. Sondern ein Grünes Mineralisches Hydrauliköl.
Es ist das selbe wie LHM+ wie bei Citroen.

Bei ATF werden die Dichtungen kurzfristig Zerstört!!!

Öhm war da nicht was mit Roter Behälterdeckel = ATF und grüner Deckel mineralisches Hydrauliköl.
Als ich bei meinem Youngtimer Coupe die Servolenkung nachgerüstet habe stand ich vor dem gleichem Problem und habe mir letzten Endes das "Grüne Gold" vom freundlichem geholt.
So groß ist der Preisunterschied nicht und wenn man sich nicht sicher ist billeger als eine neue Servopumpe.

Gruß Frank

Danke schonmal - in meiner Bedienungsanleitung kann ich keine Spezifikation für die Servo finden.

Wo sollte die stehen? Finde nur die Spezifikationen für da Motorenöl........

Ähnliche Themen

Guckst Du
http://www.vw-audi-shop.com/.../?...
Im übrigen wurde das genannte G002 durch das G004 ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Umi

Danke schonmal - in meiner Bedienungsanleitung kann ich keine Spezifikation für die Servo finden.

Wo sollte die stehen? Finde nur die Spezifikationen für da Motorenöl........

Guck auf deinem Deckel ist der Grün,

kannst du alles nehmen wo G0002 Freigabe draufsteht, oder einfach LHM+ nehmen, geht auch.

Bei Rotem Deckel kommt ATF rein.

Moin!

Mein Freundlicher meinte diese Woche (ich habe einen S6 mit grünem Deckel auf dem Servo - AGB), ich könne statt dem G002 auch das aktuell verwendete G004 verwenden, auch wenn es synthetisch sei; und daß die das mineralische gar nicht mehr verwenden. Ob das jetzt alles so korrekt ist, weiß ich auch nicht. Laut denen gibt es jedenfalls keine Aussage von Audi, daß das akt. synthetische G004 nicht in die älteren Fahrzeuge rein dürfe. Hatte das sogar schon in meinem Typ 44 drin, der war Baujahr 1990.

Das ist Korrekt. Das Synthetische G004 hat auch die Freigabe für G002 verwendete Lenkungen (Grün)
Allerdings möchte ich anmerken, das ein mischen Unterschiedlicher Spefikationen nicht so Sinnig ist!
Da die alte "brühe" oft schon 100000km und oft älter als 6 Jahre durch die Lenkung gedrückt wird,
empfehle ich euch dringend einen kompletten Wechsel des Servoöls. Dann kan man bedenkenlos auf die Synthetische Variante umstellen. Die Dichtungen werden es euch danken!

Habe auch gerade mal den Ölstand gecheckt. Habe ich sonst noch (öhöm) fast nie. Und siehe da. Ölstand ist auf "min". Werde mal in den Baumarkt und gucken, ob ich so eine Suppe nach Freigabe G002 oder G004 finde.

Bis zur nächsten Insp. sind es noch 4.000 KM. Solange will ich nicht mehr warten mit dem Auffüllen. Und wenn dann wieder was fehlen sollte, kann ich mich gleich mal auf die Lecksuche begeben.

Bj. 01.2002, aktuell 158.000 KM, vermutlich noch nie nachgefüllt.

Ich habe hier gelernt, dass im kalten Zustand der Ölstand bei Min. sein soll, demnach müsstest du also nicht auffüllen …
http://www.motor-talk.de/.../...ooelstand-richtig-messen-t2446126.html

Also laut Leitfaden ist das nicht korrekt beim 4B. Dort steht das hier drin:

- Lenkung gerade
- kalter Zustand -> Ölstand im Bereich der MAX Markierung
- betriebswarm (Motoröl +80°C) -> 10mm überhalb der MAX Markierung

Warum "Motoröl +80 °C", wenn es ums Hydrauliköl geht? 😕

Da das Hydrauliköl dann auch auf Temperatur ist... im kalten Zustand wird übrigens eine Außentemperatur von ungefähr 20°C angenommen. Also im Winter könnte der Stand auch durchaus geringer sein.
Am besten halt nochmal im warmen Zustand gegen checken.

PS: Hab nochmal zum A8 im Leitfaden nachgeschaut und da steht es wie in deinem Link beschrieben. Also kalt ca. bei MIN. Hab beim A6 jetzt mal bei 2.5TDI und V8 nachgeschaut. Dort steht es so wie ich beschrieben habe. Weiß nicht genau, wo evtl. andere Lenkgetriebe verbaut wurden und es da Unterschiede geben kann. Mit und ohne Servotronic scheint egal zu sein.

Beim A4 steht auch "kalt bei Min.", irgendwo dazwischen wird die Wahrheit schon liegen 🙂

Deine Antwort