Welches Handy
Hallo,
habe noch eine Frage.:
Da ich ein neues Handy benötige (z.Zt. Samsung)
welches im zusammenspiel mit Comand Aps am
besten geignet ist.
Welches Gerät würdet Ihr empfehlen.??
Mfg xdieter
56 Antworten
Hallo xdieter,
um ein Handy in Verbindung mit dem Comand APS zu betrieben, brauchst du die Universale Schnittstelle(UHI) inkl. Freisprechanlage (Code 386) plus die für das Handy passende Aufnahmeschale.
Zur Zeit sind folgende Aufnahmeschalen verfügbar:
B6 787 5822 Nokia 6210, 6310, 6310i
B6 787 5835 Nokia 6100, 6610, 6610i, 7250i
B6 787 5846 Nokia 6220, 6230, 6230i
B6 787 5842 Nokia 6020, 6021
B6 787 5847 Nokia 6820, 6822
B6 787 5859 Nokia 3120
B6 787 5834 Siemens S65, SP65
B6 787 5841 Siemens CX70, CXT70, CX70V, CX65, CXT65, CXV65
B6 787 5852 Siemens SK65
B6 787 5853 Siemens M75
B6 787 5854 Siemens CX75
B6 787 5830 Sony-Ericsson T610, T630
B6 787 5836 Sony-Ericsson K700i
B6 787 5860 Sony-Ericsson K750i
Alle Aufnahmeschalen kosten 146,- Euro.
Die Handys von Nokia haben fast alle keinen extrenen Antennenanschluß, dies ist ein kleiner Nachteil, da die Übertragung zur Außenantenne induktiv erfolgt.
Bei Siemens und Sony-Ericsson ist der externe Antennenanschluß vorhanden.
Das Sony-Ericsson T610 und T630 können nicht wie die anderen Geräte mit der Zündung ein/ausgeschaltet werden, dies muss hier immer manuell selbst gemacht werden.
Siemens und Nokia Geräte können immer nur eine Telefonnummer pro Telefonbucheintrag auslesen, die sony-Ericsson konnen auch mehere Nummer pro Eintrag erkennen.
Die UHI-Aufnahmeschale kann maximal 200 Telefonbucheinträge auslesen.
Gruß
sternfreak
Hol Dir das Sony/Ericsson K750i oder D 750i (dasselbe, nur von Telekom gebrandet - diese Geräte waren aber eher verfügbar, da das K 750 i zuerst ein Softwareproblem hatte).
Zusammen mit der Freisprecheinrichtung ab Werk eine Top-Lösung! Externer Antennenanschluß ist eingebaut. Meine beste bisherige Telefon-Lösung im Auto! Die Empfangsleistung, Sprach-Übertragungsqualität und Bedienung (habe APS 50) ist spitze.
Gruß, Marcus
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
...Das Sony-Ericsson T610 und T630 können nicht wie die anderen Geräte mit der Zündung ein/ausgeschaltet werden, dies muss hier immer manuell selbst gemacht werden.
Siemens und Nokia Geräte können immer nur eine Telefonnummer pro Telefonbucheintrag auslesen, die sony-Ericsson konnen auch mehere Nummer pro Eintrag erkennen.
...
@sternfreak
Wir haben in unserem W169 ebenfalls ein COMAND geordert. Ich hatte die Verkäuferin auch hinsichtlich der Möglichkeit, 2 Handys mit Twincard zu nutzen angesprochen. Sie meinte daraufhin, dass es nicht möglich wäre, dass sich das Nokia immer z.B. mit Zündung AUS abschaltet (und dann dementsprechend die andere Karte im mobilen Gerät übernimmt. Dies wäre jedoch meines Erachtens die Idealvariante, da die Aufnahme ja doch recht versteckt ist. Wie nun, deine Variante wäre mir natürlich lieber, dann würde Telefon Nr.2 immer im Wagen bleiben. Davon hängt ja auch ab, welche Schale gegebenenfalls noch zu erwerben wäre. Wo könnte ich gegebenenfalls schon einmal vorab nachlesen.
Gruss paff (hat die Tickets schon gebucht und fliegt bald runter)
@paff
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du am liebsten zwei unterschiedliche Handys betrieben.
Handy Nr. 1 bleibt immer in der Jacken/Hosentasche und Handy Nr. 2 soll dauerhaft in der Schale im Auto bleiben.
Richtig?
Dies ist ohne Probleme möglich, denn das Handy in der Schale im Auto schaltet sich bei "Zündung aus" nach einer wählbaren Nachlaufzeit von 1-30 Minuten automatisch ab. Wird die Zündung wieder eingeschaltet und das Handy ist ausgeschaltet so wird nach der PIN-Nummer gefraget, die über die Tasten am Comand eingegeben werden kann.
Nur das Sony-Ericsson T610 und das T630 schaltet sich nicht automatisch ab/ein. Hier muss von Hand abgeschaltet und später auch wieder von Hand eingeschaltet werden.
Die Schalen die es zur Zeit gibt habe ich ja schon oben genannt.
Sollten noch weitere Fragen sein, beantworte ich sie dir gern.
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
Hallo Sternfreak !
Danke für deine Hinweise ist doch sehr gut, wenn Erfahrungen
mit verschiedenen Geräten vorhanden sind.
Ich werde mir warscheinlich dann ein Sony/Er. K750i
bzw.W800i -mit Aufnahmeschale B6 787 5862
falls das W800i ebenfall so gut funktioniert.besorgen.
Sind schon Erfahrungen im Betrieb mit W800i bekannt,
tippelt es ebensogut wie obenbeschriebenes K750i ??????
Wichtig ist doch der direkte Außenantennenanschluß, da bei
einer induktiven Ankoppelung der Antenne immer noch ein Bruchteil
der Hochfrenzen Strahlen im Auto verbleiben.
Im Auto soll ein Handy immer mit einer Karte und eigene Rufnummer (easyMobile)ohne Grundgebühr bleiben.
Twin-karte kommt nicht in Frage.
Mfg xdieter
Nutze auch die T-Mobile TwinCard
Für meinen geplanten B200 mit Command habe ich auch überlegt, welches Mobilteil ich dauerhaft im Auto lasse. (Taschengerät ist aus beruflichen Gründen ein Blackberry.)
Angeblich sollte es ja immer ein vollwertiges SIM-Kartengerät für den Einschub geben. Bis jetzt habe ich aber vom Händler noch keinen Liefertermin bekommen. Deswegen habe ich nach gründlichem Lesen des Forums das K750i in die engere Wahl gezogen und beobachte derzeit die Preise bei ebay für eine solches Gerät ohne Vertrag.
Eigentlich ist es mir egal, welches Gerät in der Schublade verschwindet, wichtig ist nur, dass es absolut harmonisch mit dem Command funktioniert. (inkl. Ein-/Ausschalten über Zündung, Auslesen von mehreren Telefonnummern je Eintrag, ...) Denn bedient wird es ja eh über Lenkrad und Command.
@Auricher
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hat mich noch mal bestärkt.
P.S. Noch drei lange Wochen bis Rastatt ...
Grüße besonders an alle, die auch warten ... aber auch an die bereits Glücklichen :-)
Tobias
Re: Nutze auch die T-Mobile TwinCard
Zitat:
Original geschrieben von THelling
Angeblich sollte es ja immer ein vollwertiges SIM-Kartengerät für den Einschub geben. Bis jetzt habe ich aber vom Händler noch keinen Liefertermin bekommen.
Tobias
Hallo THelling,
es gibt in der Tat ein Festtelefon mit SIM-Kartenleser für UHI (A-Klasse ohne Armlehne vorn, C-Klasse, E-Klasse, R-Klasse, S-Klasse, SLK und SL = B6 787 5837 bzw. für CLS = B6 787 5851). Preis dafür liegt bei 373,- Euro
Aber dieses Telefon kann nicht in der B-Klasse, M-Klasse sowie in der A-Klasse (bei Armlehne vorn) benutzt werden.
Aus diesem Grund kann dir dein Händler auch kein Liefertermin dafür nennen.
@Sternfreak
Ich bin platt, wie gut du über alles bescheid weisst. Arbeitest du bei DC?
Nun weiß ich, dass ich mich um das K750i kümmern muss ...
Danke!!!
Tobias
Re: @Sternfreak
Zitat:
Ich bin platt, wie gut du über alles bescheid weisst. Arbeitest du bei DC?
Nein, ich arbeite nicht bei DC!
Zitat:
Nun weiß ich, dass ich mich um das K750i kümmern muss ...
Danke!!!
Tobias
Hab dir gern weiter geholfen.
Gruß
sternfreak
@Auricher
Hast du das Sony-Ericsson K750i oder das D750i in Gebrauch?
Der Grund meiner Frage ist, wenn du ein D750i hast, läuft es ohne Probleme?
Denn oft ist es so, das Handy-Software-Stand und Software-Stand in der Aufnahmeschale nicht zusammen passen und so Probleme möglich sind.
Gruß
sternfreak
Hallo,
benutze die E-Plus FlexiCard mit einem Nokia 6310i, funktioniert ohne Fehler. Auch das 6210 ist o.k., bei diesem Gerät dauert das Laden des Telefonbuch nur etwas länger. Beide Geräte verfügen über einen externen Antennenanschluss und der Empfang ist auch unter ungünstigen Bedingungen top.
Gruß
@Sternfreak
jepp, und das war auch die Antwort, die ich haben wollte. Jetzt muss ich mal bei 321 schauen, vielleicht bleibe ich ja unter den 146 €, der Preis ist für ein Stück Plastik mit induktiver Antenne schon recht hoch.
gruss paff, der Sternfreak empfehlen würde, das Hobby zur Profession zu machen
Zitat:
Original geschrieben von paff
@Sternfreak
jepp, und das war auch die Antwort, die ich haben wollte. Jetzt muss ich mal bei 321 schauen, vielleicht bleibe ich ja unter den 146 €, der Preis ist für ein Stück Plastik mit induktiver Antenne schon recht hoch.
Der Preis für die Aufnahmeschale ist darum so hoch, da sie nicht nur aus Plastik besteht. In der Schale ist die komplette Steuerungselektronik inkl. Software für die jeweiligen Handy mit drin. Man kann also im gewissen sinn schon sagen, dass es ist ein kleines Steuergerät ist. Genau aus diesem Grund gibt es auch für fast jedes Handy eine andere Schale, da sonst Handy und Elektronik nicht zusammen passen würden.
Zitat:
Original geschrieben von paff
gruss paff, der Sternfreak empfehlen würde, das Hobby zur Profession zu machen
Danke fürs Lob.
Gruß
sternfreak
Hallo STernfreak!
Ich habe das D 750 i und bis auf einen totalen "Aufhänger" (Handy in Schale rein, Auto angelassen, Pin über Tastatur des APS 50 eingegeben - Handy hat nur noch geblinkt und vibriert...Akku musste raus, dann war wieder alles I.O.) hat es bislang tadellos funktioniert. Wie bereits erwähnt ist die Übertragungsqualität und die Sende- / und Empfangsleistung extrem gut. Telefonieren geht rrrrrrruckzuck nach Einsetzen des Telefons, nur das Auslesen des Telefonbuches ist etwas langsamer, wenn man das Telefon gerade erst eingesetzt hat und aus dem Buch heraus wählen will - mein früheres fest eingebautes Autotelefon im BMW (8 Watt)war aber deutlich langsamer. Interessant ist, dass der Klingelton des Handys 1:1 über die Lautsprecher des Wagens kommt und die SMS ausgelesen werden usw. Noch habe ich mich nicht so ganz intensiv mit dem Interface beschäftigt, aber bislang war ich sehr zufrieden. Habe übrigens auch während der Fahrt noch keine Empfangsprobleme oder Aussetzer gehabt.
Gruß, Marcus