ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Handy-Aufnahmeschale für Sony Ericsson?

Handy-Aufnahmeschale für Sony Ericsson?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:25

Hallo zusammen!

Ich sehe ein kleines Problem im Zusammenhang mit der bevorstehenden Auslieferung meines B200 auf mich zukommen...

Denn: ich habe ein nagelneues Handy namens Sony/Ericsson D 750i

Dafür gibt es laut MB-Unterlagen aber keine Lade/Aufnahmeschale für die Freisprecheinrichtung, die ich nunmal mitbestellt habe und auch brauche. Im neuesten Update der Liste der verfügbaren Schalen steht ein K700 drin - ich weiss aber nicht, ob das Teil auch mit meinem Handy harmoniert.

Ich hätte noch die Alternative, auf ein Nokia 6230i zuzugreifen, würde aber eigentlich ganz gerne das Sony/Ericsson nehmen.

Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir eventuell sagen, was passt, funkioniert und ob mehr bekannt ist über zukünftige Schalen.

Gruß, Marcus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo auricher!

Das K750i passt definitiv nicht in die Ladeschale vom K700i. Ich hatte das gleiche Problem. Sony-Ericsson hat die Anschlüsse beim k750i verändert. Für das Nokia gibt es eine Ladeschale. Soweit mir bekannt ist, wird es keine Ladeschale für das K750i geben - inzwischen gibt es ja schon wieder eine neue Handy - Generation. (Nichts ist so alt wie das Handy von gestern).

Gruß ekurei

 

________________________

A 200 CDI Avantgarde mit Autotronic und...

ein paar kleinen Extras

Nabend

Ich habe meinen B seit 2 wochen und habe ebenfalls die Freisprecheinrichtung. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit, es hat nur den Nachteil das ich beim Nokia 6230i vom Comand aus nur auf einer der gespeicherten Nummern zurückgreifen kann. Wenn ich unter einem Namen die Festnetz- und Handynummer gespeichert habe kann ich nur auf die Festnetznummer zugreifen. Darum werde ich mir jetzt ne Ladeschale für mein altes 7250i und ne Twincard besorgen. Das Handy werde ich dann immer im Auto lassen, ich finde es sowieso recht umständlich das Handy jedesmal in die Ladeschale in der Mittelkonsole zu friemeln... Dann werde ich jede Nummer einzeln unter einem Eintrag speichen, ist bestimmt etwas bequemer.

Aber es soll ja auch demnächst ne Bluetoothschale von Mercedes kommen so wie ich hier im Forum vor kurzem gelesen habe.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen oder zumindest eine entscheidungshilfe liefern...

Gruß Langelsheimer

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 6:37

Hallo ekurei und Langelsheimer!

Vielen Dank zunächst für diese Informationen. Somit weiss ich, dass ich wohl doch das Nokia verwenden muss - und mein Frauchen bekommt jetzt das Sony. Immerhin kann ich auf ein zweites Handy zurückgreifen, wenn nicht, müsste ich mir wegen der eh schon teuren MB-Freispreche auch noch ne neue Quatschkiste zulegen. Eigentlich ein Unding!

@Langelsheimer: Wenn Du unter demselben Namen abgepeichert hast, dann ohne Zusatz wie "mobil" oder "home" oder irgendwelche Abweichungen beim Eintrag des Namens oder sowas?

Wenn Leute mehrere Nummern haben, dann trage ich das immer mit einem Zusatz ein wie "Hermann Büro" und das Handy "Hermann mobil" oder so. Das müsste die Anlage doch auseinanderhalten können, da eigentlich zwei deutlich unterscheidbare Einträge vorliegen, oder? Könnte es eventuell einen Unterschied für die Technik der FSE machen, ob man im Speicher des Handys oder auf der Sim-Karte die Einträge abgelegt hat?

Gruß, Marcus

Moin Auricher

Also bisher habe ich unter einem Namen immer die verschieden Nummern gespeichert. Unter anderem auch desshalb weil ich mein Handy immer mit Outlook synchronisiert habe und das recht Praktisch war. Naja dann müßte ich ja jetzt für eine Person je einen Eintrag unter Home, Mobil, Büro, .... machen. Die Einträge kann das Comand wohl auseinander halten.

Obwohl ich im Handy nur auf den Telefonspeicher zurück greife bzw. dies so eingestellt habe finde ich es schon komisch das mir das Comand alle einträge zeigt. Auch die die ich schon seit 5 Jahren oder so als Karteileichen liegen hatte.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 7:25

Vielleicht kannst Du es mal manuell und exemplarisch an einer Person ausprobieren - beispielsweise - drei eigene Einträge mit irgendeiner Zusatzinfo produzieren und hier kurz mitteilen, ob es dann funzt.

Gruß, Marcus

Liste der Ladeschalen

 

Wo finde ich eigentlich die Liste der aktuellen Handyschalen? Im April bekomme ich mein B200. Bis dahin muss ich das geklärt haben.

Übrigens: Ich speichere auch wegen des Abgleiches mit dem PC mehrere Nummern bei einem Namen.

Wer hat den mit welchem Handy welche Erfahrungen gemacht? Da ich mit TwinCard telefoniere, werde ich speziell für das Auto ein Mobilphone anschaffen müssen.

Also ich habe ebenfalls das Nokia 6230i und aktualisiere es mit Outlook. Somit habe ich unter einem Namen ebenfalls mehrere Telefonnummern gespeichert.

Ich kann diese über das Command abrufen.

Über das Multifunktionsdisplay bekomme ich immer nur eine der gespeicherten Nummern angezeigt und kann auch keine Auswahl treffen. Über das Command hingegen kann ich auswählen.

Nummern unter unterschiedlichen Namenseinträgen ablegen funktioniert natürlich auf jeden Fall.

Na ja ich hoffe, daß sich hieran nichts ändert, denn momentan fahre ich einen Leihwagen, weil meiner seit heute in der Werstatt ist. Die Navigation hat den Geist aufgegeben und habe heute Erfahren, daß ich ein neues Command bekomme, da das andere nicht zu reparieren sei.

@b-klasse-2005:

Wie kann ich denn beim Comand auf die Unternummern zugreifen? Ich bekomme nach dem ich auf Tel drücke die Namen angezeigt und wenn ich einen Namen auswähle zeigt er mir nur eine Nummer an, obwohl ich im Handy auf alle vier Nummern zugreifen kann.

Wie soll ich an die anderen Nummern kommen?! Habe eigentlich alles ausprobiert.

Mir hat man erklärt, dass das eben so ist und die FSE immer nur die bevorzugte Nummer von mehreren, unter einem Namen gespeicherten Nummern anzeigen kann. Ich benutze ein Nokia 6230.

M.E. ist das ein reines Softwareproblem. Aber wie immer bei FSE ab Werk hecheln die Autohersteller dem Tempo der Handyhersteller und deren Eigenheiten hinterher und dann findet sich offenbar keine Zeit mehr, um so elementare Themen zu lösen.

Eigentlich ein Witz bei dem Preis einer werksseitigen FSE. Jede halbwegs anständige nachrüstbare BT-FSE für EUR 150,00 hat damit kein Problem !

Hallo mm06, wenn das so ist das man nur auf eine Nummer zugreifen kann akzeptiere ich das ja. Dann werde ich mir ein zusätzliches Handy mit Twincard holen und die Nummern und Namen anders speichern. Ist mir sowieso immer eine ziemliche fummelei das Handy da reinzupacken und dann vergess ichs wenn ich mal Einkaufen bin. Aber "b-klasse-2005" schrieb ja bei ihm würde das funktionieren...

Ich habe kein Command, sondern ein Audio 20.

Gleichwohl würde mich auch interessieren, warum und wie es bei einem Command gehen soll.

Auch ein Fahrer zahlreicher neuer MB-Fahrzeuge mit und ohne Command hat mir gegenüber bestätigt, dass das normal sei, dass man keine "Unternummern" aufrufen kann. Er benutzte damals ein Sony Ericsson T610.

Auch ich benutze das 6230 als Zweithandy mit Nummern die ich für diesen Zweck einzeln gespeichert habe. Aber ganz ehrlich, soll das eine zu akzeptierende Lösung sein ?

Verfügbarkeit Schale K750i (und D750 und W800):

Laut Liste vom 2.1. ist eine Schale für das K750 in Vorbereitung (irgendwo hatte ich auch schon mal eine Nummer dafür - finde sie aber leider nicht wieder)

Wie schon geschrieben: die 750/800er Generation hat ein neues Steckersystem (FastPort) - daher sind alte Schalen nicht brauchbar. Wenn jemand wegen der Schale über ein "Downgrade" nachdenkt würde ich vom k700 abraten und eher ein t630 nehmen. Ist ausgereifter.

Leider scheint in der Vergangenheit die Integration zwischen den Mercedes Radios und SonyEricsson Handys alles andere als glorreich gelaufen zu sein. Laut Aussage des Freundlichen fährt man mit Nokias am besten.

weiss jemand ob und in welcher Form das Thema Bluetooth endlich für die UHI kommt? Es war mal die Rede davon, dass das ggf. ein Adapter wird, den ich wie eine Handyladeschale in die Vorrichtung einsetzen kann...

Schöne Grüße

C.

(der sein K750 in seiner zukünftigen B Klasse unterbringen will und daher GANZ DRINGEND auf die dusselige Schale wartet!! ;-)

Gibt es irgendwo ...

 

eine Quelle über aktuelle und zukünftige Schalen? Ich will mir bis zur Lieferung im April das für mich und zum B passende Mobiltelefon zulegen.

Hier die Nummer

http://www.motor-talk.de/t966456/f315/s/thread.html

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Handy-Aufnahmeschale für Sony Ericsson?