Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Handy für BMW 5er?

Welches Handy für BMW 5er?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. April 2014 um 7:42

Hallo,

mein Vater ist gerade dabei einen BMW 5er zu bestellen - der erste BMW nach 20 jahren Mercedes :) Offen ist noch die Frage bzgl. Handy. Vom Mercedes ist er es gewohnt, dass er in der Aufnahmeschale in der Mitte ein einfaches Nokia Handy mehr oder weniger fest verbaut hat, mit einer Multisim drin. Dazu hat er eben ein Smartphone was immer "in der Hosentasche" bleibt. D.h. im AUto nutzt er nur das fest verbaute Nokia, welches natürlich ständig geladen wird und die Antenne des Auto benutzt.

Genauso soll es im BMW gelöst sein. Ein ständiges ein- und ausklippen des Handys ist nicht praktikabel für ihn. Dafür gibt es ja diese SnapIn Adapter? Dann ist die Frage welches einfache, solide Handy er für den BMW kaufen soll. Er benötigt das nur zum Telefonieren, keine Musik o.ä. Die Halterungen gibt es laut BMW Homepage fast nur für diverse Smartphones. Als einfaches Nokia habe ich das Nokia 301 ausgeguckt. In den Details steht dann aber "Funktionseinschränkung - Der Fahrer ist für den Gesprächspartner nur sehr leise zu hören".

Der BMW Händler hat ihm außerdem noch Modelle genannt, die unterstützt sein sollen, aber auf der Liste der BMW Homepage fehlen, z.B. das Nokia 6233.

Was meinen die Experten hier? Danke vorab für jede Rückmeldung :)

Chris

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldungen...

schaltet sich das Handy automatisch aus, wenn die Zündung aus ist und wieder ein wenn die Zündung an macht??

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldungen...

schaltet sich das Handy automatisch aus, wenn die Zündung aus ist und wieder ein wenn die Zündung an macht??

Ja, nach einigen Minuten werden alle Verbraucher automatisch per Can Bus ausgeschaltet. D.h. dass dein Handy nicht mehr geladen wird, es bleibt aber an solange der Akku im Handy reicht.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldungen...

schaltet sich das Handy automatisch aus, wenn die Zündung aus ist und wieder ein wenn die Zündung an macht??

Ja, nach einigen Minuten werden alle Verbraucher automatisch per Can Bus ausgeschaltet. D.h. dass dein Handy nicht mehr geladen wird, es bleibt aber an solange der Akku im Handy reicht.

Dann würde sich auch das Handy oder Iphone ausschalten obwohl sie einen Akku besitzen??

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Ja, nach einigen Minuten werden alle Verbraucher automatisch per Can Bus ausgeschaltet. D.h. dass dein Handy nicht mehr geladen wird, es bleibt aber an solange der Akku im Handy reicht.

Dann würde sich auch das Handy oder Iphone ausschalten obwohl sie einen Akku besitzen??

Jaein. Solange der Akku im Handy Saft hat, bleibt es an. Beim Iphone so 2 oder 3 Tage... je nach Akkuladung. Ist der Akku schwach und wird leer, fährt auch dein Iphone runter.

Hast nun ein normales Iphone kanns egal sein. Hast ein Jailbrake, wirds nervig. Da willst das Handy nicht abschalten lassen und dann gilt: Solange dein Handy Akku mitmacht.

Der Akku wird erst wieder geladen, wenn die die Zündung an ist.

Hallo!

Was hat der Jailbreak eines iPhones mit dem Abschalten zu tun? Die Zeiten eines tethered Jailbreaks sind wohl dchon lange vorbei - seit der 7.1 auch die des Jailbreaks. Die bekannten Jailbreaks der Versionen bis 7.0.6 sind alle untethered.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Was hat der Jailbreak eines iPhones mit dem Abschalten zu tun? Die Zeiten eines tethered Jailbreaks sind wohl dchon lange vorbei - seit der 7.1 auch die des Jailbreaks. Die bekannten Jailbreaks der Versionen bis 7.0.6 sind alle untethered.

CU Oliver

Yep, wollte nun nicht in die Versionen der Jailbrakes tauchen. Alles kann, nichts muss. Außerdem gibts dann wieder ein neues Iphone und nix Jailbrake oder ein Jailbrake tethered und die Fragerei geht von vorne los.

Durch die Fragestellung des TE hat er Bedenken, wenn das Handy ggf. aus ist. Das kann ein Problem sein, wenn er ein altes Iphone/ IOS/ Jailbrake verwendet.

Fakt ist: Zündung aus und nach ein paar Minuten wirds Handy nicht mehr geladen

Bis E92 hat es mein Nokia 6310i getan. Natürlich im SnapIn.

Beim F07 zickte das Handy herum, so dass ich zunächst auf das K800i meiner Tochter umgestiegen war.

Dieses wollte aber auch nicht wirklich (daher liegt es mit dem SnapIn in der Ecke und wäre ggf. für Interessenten zu haben), so dass ich mir bei eBay und polnischem Allegro entsprechend den SnapIn-Adapter und das Sony C902 (in Polen deshalb, weil dort vom Händler mit Rechnung etwa 50% günstiger als in der Bucht) besorgt. Dieses Combo tut seinen Dienst jetzt im F10 (davor mackenlos im F07).

Keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Macken. Allerdings ist das Handy nun wirklich nicht mehr modern und kann soweit ich das überblicken kann kein Internet im Auto bieten. Im Dezember läuft der Vertrag meiner Tochter mit ihrem iPhone 5 aus. Da BMW tatsächlich Apple favorisiert, werde ich wohl das Telefon von ihr fürs Auto übernehmen. Sonst würde ich mir kein iPhone zulegen - aber BMW unterstützt zum Beispiel bei den Xperias weniger Funktionen, als beim Apple. Und so muss ich in den Apfel (wörtlich) wohl beißen, wenn ich mehr Funktionen will.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Bis E92 hat es mein Nokia 6310i getan. Natürlich im SnapIn.

Beim F07 zickte das Handy herum, so dass ich zunächst auf das K800i meiner Tochter umgestiegen war.

Dieses wollte aber auch nicht wirklich (daher liegt es mit dem SnapIn in der Ecke und wäre ggf. für Interessenten zu haben), so dass ich mir bei eBay und polnischem Allegro entsprechend den SnapIn-Adapter und das Sony C902 (in Polen deshalb, weil dort vom Händler mit Rechnung etwa 50% günstiger als in der Bucht) besorgt. Dieses Combo tut seinen Dienst jetzt im F10 (davor mackenlos im F07).

Keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Macken. Allerdings ist das Handy nun wirklich nicht mehr modern und kann soweit ich das überblicken kann kein Internet im Auto bieten. Im Dezember läuft der Vertrag meiner Tochter mit ihrem iPhone 5 aus. Da BMW tatsächlich Apple favorisiert, werde ich wohl das Telefon von ihr fürs Auto übernehmen. Sonst würde ich mir kein iPhone zulegen - aber BMW unterstützt zum Beispiel bei den Xperias weniger Funktionen, als beim Apple. Und so muss ich in den Apfel (wörtlich) wohl beißen, wenn ich mehr Funktionen will.

Ja, man kann sich natürlich gegen alle kommerziellen Trends stellen und sagen: Ihpone nein danke, brauch ich ned.

Aber, leider funktioniert es halt einfach. Deswegen hab ich auch das Meckern aufgehört und verwende halt ein Iphone 4. Ein 5er muss natürlich auch nicht unbedingt sein.

Hallo!

Naja, die Map-Implantation ist bei Apple ja immer noch eine grosse Baustelle. Emails bekommt man mit diversen Xperias einfacher ins Auto als mit einem iPhone 5 oder 5s. Das Rundum-Sorglos-Handy gibt es irgendwie noch nicht. Was Mails angeht, da macht das BB Z10 einen guten Dienst, bringt aber leider den Kalender nicht rüber. Das konnten die alten BB 9900 mittels Zusatz-App besser, nur vertehen die kein EAS. Irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

CU Oliver

Ich bin mit meinem Xperia T mehr als zufrieden - und meine Frau hat nun das Xperia Compact, zu welchem ich wohl nach Auslaufen meines Vertrages wechseln werde.

Aber für das Xperia gibt es keine Snapin-Adapter - für das iPhone dann aber doch. Und das iPhone kann ja noch als iPod-Ersatz gelten, damit würde ich mir die Musik und die Funktionen im Einen in das Auto holen.

Ansonsten sehe ich wirklich keinen Grund, ein iPhone für teures Geld zu nehmen. Da meine Tochter aber der Kommerz in dieser Hinsicht (zum Glück, denn sonst nutzt sie auch einen PC) verfallen ist, wird das iPhone dann wohl beim Neuvertrag übrig bleiben - so bietet es sich dann halt an, das fürs Auto zu nutzen.

Es sei denn, dass BMW dann doch einen SnapIn-Adapter für einen der neueren Xperias anbietet...

Hallo!

Ich befürchte, dass es eher einen neuen Achter von BMW geben wird als ein SnapIn für ein Xperia. Die Entwicklung bei den Handys ist einfach zu schnell. Das Xperia Z ist Geschichte, das Z1 auch, das Z2 ist da und wird wohl noch im Herbst vom Z3 abgelöst. Die heutigen Handys sind nach 6 Monaten alle veraltet. Wie will man da gegen entwickeln?

CU Oliver

am 25. Mai 2014 um 23:03

Hallo,

Ich bin auch vielfahrer und nutze in meinem F11 auch die Bluetooth Freichsprecheinrichtung mit meinem Iphone und muss sagen das funktioniert Einwandfrei, habe damit nie Probleme :)

Was ich allerdings etwas Schade finde ist, das man in den F11 keine Sim-Karte stecken kann, bei dem Citroen meiner Frau geht das, haben dort von ihrem Vertrag eine Multi-Sim genommen und so kann sie dann darüber im Auto telefonieren, das Vermisse ich bei BMW doch...

Hallo!

Dafür gab es den WLAN-Snapin und nun den LTE-Snapin. Der hat einen Sim-Slot.

CU Oliver

am 26. Mai 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Dafür gab es den WLAN-Snapin und nun den LTE-Snapin. Der hat einen Sim-Slot.

CU Oliver

Aber das ist doch dann nur ein HotSpot oder?

Hallo!

Der WLAN-Snapin ist nicht nur ein Hotspot, er fungiert auch als SAP Adapter, versorgt als das rSAP-Bluetooth-Protokoll.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen