Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW KVA vs. AUTODOKTOREN

BMW KVA vs. AUTODOKTOREN

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. April 2021 um 17:52

Sehenswert:

https://youtu.be/sBpPHkIjUPw

 

Sollte der Eigentümer hier User sein, kann er sich ja mal outen ;o)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Verdammt teure Sicherung.

Ich bin echt nur noch sprach- und fassungslos!!!

Wie kann sowas nur sein, sind die nur alle völlig dämlich in den Autohäusern bzw. in diesem???

Allein weil so viele Fehler auf einmal drin waren muss man doch hellhörig werden.

Wo lernen die Meister ihr Fachwissen eigentlich.

Das wäre für mich ein Fall für BMW München.

Totale Unfähigkeit.

Macht mich echt wütend.

Aber eins ist wieder mal bestätigt worden. Je mehr Scheiß ein Auto eingebaut hat desto mehr kann kaputt gehen und macht wohl teilweise die Fehlersuche nur noch für mitdenkende fähige Mechis möglich.

Auch sieht man wie kompliziert die Kisten mittlerweile geworden sind.

 

Kopfschüttelnd über das nächste Auto nachdenkend verbleibe ich erst mal hier.

Bevor hier noch mehr Empörung der Gerechten ausbricht: das ist Fernsehen/Entertainment.

Vielleicht mal den Begriff "scripted reality" nachlesen.....

Themenstarteram 9. April 2021 um 21:03

@KaiMüller

Ich glaube, Du verwechselst da etwas mit dem RTL- Nachmittagsprogramm ;o)

 

"Scripted Reality, Skript-Doku, Pseudo-Doku oder Pseudo-Doku-Soap ist ein Genre des Reality-TV, in dem die Dokumentation realer Ereignisse vorgetäuscht wird."

 

Was ist an diesem Sachverhalt nicht real bzw. scripted, wenn es das reale Kundenfahrzeug ist und der Kunde es ihm so berichtet hat?

 

@KapitaenLueck

Das mit den ganzen elektrischen Helferlein dachte ich mir auch so! Vor allem, wer braucht bitte schön beheizte Türgriffe?

Die Sendung hätte 10 Minuten kürzer sein können, wenn er die Klappe zu den Sicherungen im Handschuhfach entdeckt hätte :D

Zitat:

@StevenM schrieb am 9. April 2021 um 23:03:19 Uhr:

Was ist an diesem Sachverhalt nicht real bzw. scripted, wenn es das reale Kundenfahrzeug ist und der Kunde es ihm so berichtet hat?

Ersetz' das "wenn" durch ein "falls"... ein ganz dickes, fettes "falls".

Ah, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Dann stell dich doch mal mit deinen Aussagen den Autodoktoren.

Mal sehen was sie dir Antworten.

Klar ist das teilweise auch ein ganzes Stück Show dabei.

Aber Lügen konnte ich bei denen so noch nicht feststellen.

Wenn du das kannst dann immer her mit Fakten.

Ach, das ist wieder einer dieser Fälle, bei denen man das Offensichtliche erklären muss? Dazu braucht es aber keinerlei "Weisheit".

Es geht schlicht um das Konzept/Format dieser Sendung.

Dazu gibts sogar Diplomarbeiten zu lesen.

Die Fahrzeuge und die Probleme sind durchaus echt und die Erklärung der technischen Zusammenhänge und Lösungen oftmals garnicht schlecht.

Alles andere, die Rahmenbedingungen und Stories, sind irgendwo um Kontinuum von "komplett ausgedacht" bis "stark ausgeschmückt".

Besonders gern geht das nach dem Prinzip "alle doof, außer ich", weil das geneigte Publikum sich dann sich schön echauffieren kann- wie hier auch.

Und das seit Jahren immer wieder gern.

Äußerst beliebtes Ziel sind dabei die ach so teuren Vertragswerkstätten.

"Mercedes Werkstatt findet lockere Schlauchschelle nicht und will 800€"

"BMW Werkstatt findet Sicherung nicht und will 3500€".

Diese Geschichten haben so nie statt gefunden.

Das Grundgerüst ist immer gleich. Wie im Vorabendkrimi der Mörder.

Es gibt den "Stammkunden" nicht, es gibt die Werkstatt in Düsseldorf nicht und niemand hat ernsthaft einen KVA über 3500€ ausgestellt.

(Deswegen wird das auch "BMW München" eher nicht so ernst nehmen)

Man kann davon am Abend gut unterhalten werden, nur zu (es gibt ja auch Leute, die sich über die "Verstehen Sie Spaß/Versteckte Kamera" kaputt gelacht haben).

Aber bitte nicht mit Realität verwechseln.

 

PS:

Kim Kaller, "„Die Autodoktoren“ – ein Format zwischen Fernsehdokumentation und Scripted Reality: Eine Analyse der TV- und YouTube-Folgen" (Gutachter: Prof. Dr. Rudolf Stöber, Institut für Kommunikationswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020)

Und schon wieder wird was erwähnt ohne Fakten ohne Link usw.

Nur komisch das wir hier von vielen ähnlichen Fällen bereits lesen konnten.

auch alles nur Lügner und wir waren auch nie auf dem Mond. Ja ne is klar.

Das mit der Ausschmücken stimme ich dir ja zu, dem Rest aber weniger bis gar nicht.

Dafür durfte ich in all den Jahren hier schon zu viel ähnlich Fälle lesen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. April 2021 um 00:07:59 Uhr:

Das mit der Ausschmücken stimme ich dir ja zu, dem Rest aber weniger bis gar nicht.

Damit kann ich leben. :D

Viel Spaß bei der Versteckten Kamera.

Themenstarteram 9. April 2021 um 22:59

Für Ihre reißerisch aufgemachten Videos sind die Doc's ja landesweit und über die Grenzen hinaus bekannt! - *Sarkasmus AUS*

 

Grundidee der Videos war seit Beginn nicht der Gedanke des Teiletauschs, sondern durch Erklärung ein Verständnis für Technik beim Laien hervorzurufen, die Darstellung einer systematischen Fehlersuche zu zeigen und die Behebung bzw. Instandsetzung der gefundenen Fehler durch Reparatur des defekten Bauteils oder zeitwertgerechten Teiletausch.

 

Die Doc's sagen doch auch immer, dass nicht ALLE Vertragswerkstätten Vollhonks sind, aber manche halt immer wieder auffallen.

 

Ich habe hier in Düsseldorf selbst innerhalb der Premium Selection Garantie Dinge bei der Vertretung T*********s erlebt... Du weißt, dass Du im Recht bist bzw hast und der Servicemitarbeiter sagt "stimmt nicht"! Mehrfach, trotz Vorlage der Funktionsbeschreibung der Ausstattungsliste und der FUB aus dem TIS- Programm! Und wenn dann Kosten entstehen, wird es unlustig und ich böse!

 

Vor allem, wenn der Fehler (Lambdasonde nach Kat) nach einer Reparatur nicht beseitigt ist und es als "nicht schlimm" bewertet und der Kunde vom Hof geschickt wird. Und wenn dieser immer noch vorhandene Fehler dann einen Monat später im Rahmen eines regulären Service in der NL festgestellt und zu meiner Freude zwingend zum Bestehen der AU (ohne fragen oder bitten meinerseits) auf Kulanz beseitigt wird, bringt mich das zur Weißglut in Bezug auf die Vertretung T**********s. Und München nimmt sich dem nichts an, da alle Vertretungen rechtlich eigenständig agieren.

 

Das ich danach zum Gespräch beim Serviceleiter der Vertretung eingeladen und der Servicemitarbeiter zum Rapport zitiert wurde und man sich entschuldigte, hilft mir nicht im Nachgang nicht weiter sondern zeigt das Versagen im Autohaus.

 

Wir sind alle Menschen mit Fehlern, aber scheinbar wird heutzutage wirklich mehr oder weniger wirtschaftliches Teiletauschen gelehrt und betrieben, als Instandzusetzen.

Für was hier die ganzen Diskussionen BMW hat im ersten Quartal einen Geschichtlichen Umsatz Gewinn gemacht. Für die Leute die BMW Werkstätten schlecht darstellen interessiert doch kein sch....!! Ich lass mein Kaffe auch in einer Hinterhof Werkstatt aus dem vergammelten Automaten raus, anstatt sich bei BMW einen frischen servieren zu lassen. Der eine lobt BMW der andere hat schlechte Erfahrungen gemacht. Glaubt mir Leute das juckt München kein bißchen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 1:29

@TSami61

Recht hast Du. Das interessiert bei BMW in München "noch" keinen.

 

Aber derartige, ich finde berechtigte, Berichterstattung lässt an der Ausbildungsqualität der in den Betrieben arbeitenden Mechatroniker zweifeln.

 

Einzelne Erfahrungen mit Betrieben sind in der Tat stark subjektiv geprägt.

@KapitaenLueck

Ich muss Dir absolut Recht geben. Aber.....

Ich selber habe, nachdem ich 15 Jahre als Lokführer arbeite, noch meinen KFZ Techniker Meister gemacht.

Ich habe selber "nur" KFZ Mechaniker gelernt, heute sind es Mechatroniker und haben viel mehr mit Eelektrik zu tun als es früher war.

Ich habe nur die Meisterschule besucht, und nichts für die Prüfung getan. Nur mein "altes" Wissen mit neu erlerneten der Meisterschule bin ich ich zu Prüfung gegangen und habe auf anhieb bestanden.

Wir waren 16 Meisteranwärter. Ich war der älteste. Alle kamen mehr oder weniger direkt aus der Ausbildung oder waren grade mal 25 - 29 Jahre alt.

9 von den 16 Leuten ist durchgefallen. Und da wunderst Du Dich über das Ergebnis was bei den Autodoks läuft. Ich nicht!

Ich erlebe es selber Regelmäßig das Leute mit Banalen Fehlern zu mir kommen. (Markenübergreifend)

Die Werkstatt selber aber eine Riesennummer draus machen will.

Grade erst vor Kurzem.... Skoda woll eine Motorsteuergerät verkaufen (Kosten 1200€)

War aber nur ein angebissenes Zündkabel vom Marder!

Das mache ich aber nur als Hobby, ich arbeite immer noch als Lokführer, da die Bezahlung im KFZ Gewerbe einfach Unterirdisch ist.

Der Meister wird leider zu oft zu hoch bewertet. Nur weil jemand einen Meister hat, ist dieser noch lange nicht Allwissend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen