ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Handtasche-Mittel für Dodo Juice Wachs?

Welches Handtasche-Mittel für Dodo Juice Wachs?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:57

Hallo Leute,

ich habe am WE meinen S5 komplett poliert und eingewachst.

Als Wachs habe ich Dodo Juice Blue Velvet benutzt. Hammer Zeug!

Normalerweise habe ich meine Autos immer in der SB Waschbox gewaschen.

Jetzt möchte ich zwar in der SB Waschbox bleiben, aber komplett auf Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode umsteigen.

Um die Wachsschicht optimal zu schützen benötige ich noch ein geeignetes Waschmittel. Sollte man da auch etwas von Dodo Juice benutzen, damit die Dodo-Wachsschicht drauf bleibt?

Was könntet ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße.

Tom

Beste Antwort im Thema

Handtasche-Mittel.........finde ich geil :D:D

Ich denke die meisten Shampoos werden in Deine Handtasche passen.

Könnte aber peinlich werden.........Du mit Deiner Handtasche in der SB-Box :p:p;)

Sorry!

Das musste sein :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Fahrer

Welches Handtasche-Mittel für Dodo Juice Wachs?

Ein was für Mittel?:D

Du musst nicht bei DODO Juice bleiben, allerdings spricht auch nichts dagegen, die DODO Schampoos sind sehr gut und mit der niedrigen Dosierung auch noch recht günstig.

Falsch machst du weder was mit dem Born to be Mild noch mit dem Sour Power.

Wenn du bisher nicht von hand gewaschen hast vermute ich du brauchst auch noch einen Waschhandschuh + Trockentuch!?

Handtasche-Mittel.........finde ich geil :D:D

Ich denke die meisten Shampoos werden in Deine Handtasche passen.

Könnte aber peinlich werden.........Du mit Deiner Handtasche in der SB-Box :p:p;)

Sorry!

Das musste sein :)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:49

Ach verdammt...was ist mir denn da passiert? :D :D

Okay, dann würde ich jetzt spontan mal das Dodo Juice Sour Power bevorzugen, da ich dieses schon oft hier gelesen habe.

Einen Waschhandschuh und ein Trockentuch brauche ich auch noch.

Was könnt ihr empfehlen? Würde gern alles beim Lupus bestellen, sollte also auch dort im Shop erhältlich sein.

Spontan dachte ich an:

Waschhandschuh:

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Basic-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Trocknungstuch:

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE

(oder doch lieber das Orange Dry Towel?)

Braucht man eigentlich so einen GridGuard im Klarwasser-Eimer?

 

...und eigentlich wollte ich euch auch das Ergebnis der Aufbereitung nicht vorenthalten. ;)

00-dsc-1635-d7000-1200px-80
am 21. Mai 2013 um 22:49

Also prinzipiell braucht man den Gritguard EImer nicht unbedingt. Ich halte ihn für ein nettes Gimmick und seit dem ich die GG Eimer benutze sehe ich keinen nennenswerten Vorteil ausser dass die verschraubbaren Deckel sehr praktisch sind. Ich weiß nicht wie hoch dein Kofferraum ist und ob du das Wasser von zuhause mitnehmen willst oder ob es in der Box einen W-Hahn gibt. Wenn ja, dann sind auch die Deckel keine "Pflicht". Wenn du 2 Farbmischeimer nimmst, so langt das zu Beginn sicher und sie haben auch i.d.R praktische Skalierungen. Wenn Du mit normalen Eimern wäschst gehst du so vor:

- Handschuh in Shampooeimer und Teilstück waschen

- Handschuh mit der Innenseite des Handschuhs am Aussenrand des Klarwassereimers abstreifen

- Handschuh im Klareimerwasser mit Wasser vollsaugen und wieder an der Aussenkante des Eimers abstreifen

- dann wieder in Shampooeimer etc etc

Somit streifst du immer den Dreck aus dem Handschuh und der Dreck geht nicht in die EImer

Wenn du so arbeitest, hast du einen guten Schritt gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorteil durch dass GG SOOOO riesig ist - ich habe zwar welche - aber wenn man noch nichts hat, kann man das Geld besser anlegen finde ich.

Als Shampoo kannst du so ziemlich alles nehmen was Rang und Namen hat, die geben sich nicht viel

Orange Towel: Das wird relativ schnell hart. Es ist ein gutes Tuch, ABER bei dem S5 kann es an seine Grenzen kommen.

Mein Tipp: Wizard of Gloss Moby Dick XL - das Tuch saugt alles weg ! Vor dem ersten Benutzen aber 1-2 x waschen, zu Beginn fusselt es leicht, nach 1-2 Wäschen ist das vorbei.

Waschhandschuh: Der Lupus Basic Wash Mitt ist ok, aber den Knaller finde ich ihn nicht, er ist mir etwas zu dünn. Bei Petzoldts gibt es den Fix 40, der ist sehr gut - ODER bei Lupus gibt es den Dodo Juice Triple Mitt - das ist ein Lammfellhandschuh - ich kenne ihn nicht, aber Fell ist sehr weich und das Teil kostet nur 13 EUR. "Nachteil" ist, dass er nicht in die Maschine gehört - hier ist Handwäsche angesagt. Die Fellhandschuhe sind aber wohl nicht ewig haltbar - da sind die Mikrofaserteile angeblich langlebiger.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 0:19

Danke Elchtest für deinen Beitrag. :)

Du meinst, dass man den Waschhandschuh mit der Innenseite am Eimer abstreifen soll.

Mit "Innenseite" meinst du die Fläche vom Lappen, mit der ich das Auto gewaschen habe?

Die Tücher schau' ich mir mal an.

 

Zum Thema Lammfell:

Ist das nicht zu grob für eingewachsten Lack?

 

Schade, aber ich habe noch keinen Shop gefunden, bei dem ich alles komplett bestellen kann. :(

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 1:07

...eine weitere Sache noch:

Ich würde auch gleich noch einen Detailer kaufen wollen.

Verträgt sich denn der Chemical Guys Pro / P40 mit dem Dodo Blue Velvet?

Denn das P40 soll ja das non-plus-ultra sein.

Oder ist ein Detailer überflüssig, wenn ich mit dem Sour Power wasche? Denn das SP hat ja einen Wachsanteil.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 1:56

Was ist denn vom Meguiar's Wash & Wax zu halten.

Geht das auch gut auf dem Blue Velvet?

am 22. Mai 2013 um 2:15

Hallo Mx-Fahrer,

P40 und Blue Velvet passen perfekt zusammen. Detailer brauchste troz Schampoo. Glättet den Lack nochmal

am 22. Mai 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Danke Elchtest für deinen Beitrag. :)

Du meinst, dass man den Waschhandschuh mit der Innenseite am Eimer abstreifen soll.

Mit "Innenseite" meinst du die Fläche vom Lappen, mit der ich das Auto gewaschen habe?

Die Tücher schau' ich mir mal an.

 

Zum Thema Lammfell:

Ist das nicht zu grob für eingewachsten Lack?

 

Schade, aber ich habe noch keinen Shop gefunden, bei dem ich alles komplett bestellen kann. :(

Genau, Innenseite des Handschuhs ( also der mit dem man wäscht ) an der Kante des Eimers abziehen ( so dass das Wasser außen am Eimer abläuft ), oder alternativ mit der Hand ausserhalb des Eimers das Wasser rausstreifen.

Es ist zwar schade dass nicht jeder Shop alles hat, aber trotzdem würde ich die 3 EUR Porto in Kauf nehmen und dafür nicht Kompromisse am Material machen nur um das Porto eines weiteren Shops zu sparen.

WENN ich ein Produkt WILL, hat das ja seine Gründe. Wenn es mir in einem bestimmten Restaurant besonders gut schmeckt, muss ich ja auch extra dahin fahren und kann nicht zum nächstbesten gehen ;)

am 22. Mai 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

...eine weitere Sache noch:

Ich würde auch gleich noch einen Detailer kaufen wollen.

Verträgt sich denn der Chemical Guys Pro / P40 mit dem Dodo Blue Velvet?

Denn das P40 soll ja das non-plus-ultra sein.

Oder ist ein Detailer überflüssig, wenn ich mit dem Sour Power wasche? Denn das SP hat ja einen Wachsanteil.

Welchen Zweck soll dir der Detailer erfüllen ?

Trockenhilfe ?

Wachsbooster ?

Glanzbooster ?

Knet-Gleitmittel ?

Für Punkt 2+3 würde der P40 in Frage kommen. Aber ganz ehrlich: ich sehe weder bei Glanz noch bei Wachs hier großartige Vorteile. Ich nutze keinen Detailer mehr ausser in einem Fall: Um Kalkflecken nach der Wäsche oder Vogelkot zu entfernen. Dazu habe ich auch eine 1:1 verdünnte Flasche P40 im Wagen

am 22. Mai 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Hallo Mx-Fahrer,

P40 und Blue Velvet passen perfekt zusammen. Detailer brauchste trotz Schampoo. Glättet den Lack nochmal

Würde ich relativieren.

Aussage 1 stimmt so.

Aussage 2 würde ich nicht so 1:1 stehen lassen. Ich finde Detailer ein "Nice to have" und kein Muss.

-> nur weil du geschrieben hattest: "Detailer brauchste trotz Schampoo." -> das klingt so nach Pflichtkauf. Ich finde "kann, sein, muss aber nicht"

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:44

Den Detailer wollte ich als Glanz- und Wachsbooster nutzen.

Die Idee mit dem Meguiar's Wash & Wax hatte ich nur, weil ich das hätte heute gleich beim örtlichen Tuner kaufen können. Aber da es heute regnet, werde ich den dicken heute sowieso nicht mehr waschen.

Ich stelle mir heute eine Zusammenstellung zusammen und poste sie hier dann noch mal zum Absegnen. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:29

So, habe jetzt bestellt:

- Dodo Juice Sour Power Shampoo

- Fix40 Waschhandschuh

- Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch

am 22. Mai 2013 um 17:47

Yip haste Recht Elch, hab vergessen zu erwähnen das wir extrem hartes Wasser haben und man bei uns immer Kalkflecken auf dem kompletten Auto hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Handtasche-Mittel für Dodo Juice Wachs?