1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Getriebeöl ist vorgeschrieben?

Welches Getriebeöl ist vorgeschrieben?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

hab hier und auch in anderen Foren einige Diskussionen zu Getriebeöl durchgelesen, aber nicht würcklich schlau geworden.

Fakt ist ich will meine Getriebeöl wechseln und bin mir nicht sicher welches ich benutzen soll. 😕

S124 280TE Bj. 95
Getriebenummer: 722 433 03 .....
4 Gang Automatik.

Könnt ihr mir da helfen?

Laut LiquiMoli liste kommt bei mir Dexron II oder auch Dexron III.

würde gerne das Öl bei te-taxiteile bestellen, aber weiß nicht welches genau.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von virus6666

AHK einbauen, ist schon drin, bloß der elektrosatz muss noch angeschlossen werden. "hat mir da jemand eine Belegung für 13 Poligen Satz?"

Die Belegung kann/sollte wie Folgt angeschlossen werden,

Wobei die Kabelfarben gemäß Richtlinie Norm ISO irgendwas 🙄

nach Möglichkeit einzuhalten sind,

in diesem Fall
(da haben die sich endlich mal nicht stur fest gelegt)
bedeutet nach Möglichkeit,
dass in Einzelfällen auch andere Farben
oder andere Verwendung der vorhandenen Farben vorkommen können.

Sorry, habe leider die genaue Norm ISO nicht vorliegen,
aber in meinem "Kladde-Heft" immerhin einige Infos
und eben die 7 und 13 Belegungen gefunden,
evtl. hilft Dir das ja schon 😉

1.Blinker links = L= Gelb
2.Nebelschlussleuchte =54g= Blau
3.Masse für 1...7 =31= Weiß
4.Blinker rechts = R =Grün
5.Schlussleuchte rechts = 58r = Braun
6.Bremslicht =54=Rot
7.Schlussleuchte links =58l=Schwarz
8.Rückfahrscheinwerfer
9.Dauerstrom
10.Ladeleitung für eine evtl. vorhandene eigene Batterie im Anhänger
11.nicht belegt
12.nicht belegt
13.Masse für 8...13

viel Spass beim Einbau

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

was amg verwendet muß doch deshalb nicht besser sein

die anforderungen sind eben anders....und fest steht ...das den alten automaten...722.3 4 und 5 das 6er besser schmeckt...

ich habe sie lange genug instandgestzt um das behaupten zu dürfen....
ich kipp ja auch kein 229.51 in meinen M103.983

Ich hatte vorrausgehend schon geschrieben daß zur AMG-Freigabe auch von Shell

eine Freigabe vorliegt und die Endnummern "rückwärtskompatibel"sind.

Wundert mich schon sehr was hier ein angeblicher "Instandsetzer"
verbreitet.....

Dann danke ich euch mal für die ausführlichen Antworten.

Ich werde dann das 236.6 nehmen und hoffen das alles klappt "das mit sauber arbeiten". Ich wollte das schon letztes Jahr machen, aber eine Werkstatt hat mir abgeraten, da es anscheinend nichts bringen soll bei meiner km Leistung.

Aber hier und in anderen Foren wurde ich eines besseren belehrt.

Was würde eine Überholung des Getriebens denn ca. kosten?

Wollte diesen Sommer eine komplett sanierung machen:

Das Diff wollte ich als nächstes rannehmen, komplett abbauen und die Dichtungen tauschen, sifft halt ein wenig.

Heckklappenstoßdämpfer wechseln.

Die hinteren Seitenscheiben entrosten.

AHK einbauen, ist schon drin, bloß der elektrosatz muss noch angeschlossen werden. "hat mir da jemand eine Belegung für 13 Poligen Satz?"

Und in 4 wochen kommt eine LPG anlage rein!

Danke nochmals

bei dem km stand auf gas umrüsten... au weia...

ät pewo... hast recht... ich hab keine ahnung von getrieben ...hast mich erwischt....

Zitat:

bei dem km stand auf gas umrüsten... au weia...

ät pewo... hast recht... ich hab keine ahnung von getrieben ...hast mich erwischt....

Ja, das hab ich mir auch über 1,5 Jahre durch den Kopf gehen lassen müssen. Will aber trotzdem machen.... bei 1,50 € fürn Liter.

Ist halt einfach so....:

mein Sternchen ist in einem super Zustand, keine Beulen, kein Rost, viele 124 Macken wurden schon beseitgt.

Das einzige ist die km Leistung.

Aber ich liebe das Auto einfach, und will noch länger damit freude haben und bei diesen Benzinpreisen ist es kaum noch möglich.

Und wenn mit dem Motor/Getriebe was sein sollte, dann werde ich wohl austauschen müssen.

Freude am basteln!

Ähnliche Themen

ich würde auf jeden fall vorher ide kopfdichtung machen... andere ventilführungen verbauen und und... ganz wichtig...das ölfiltergehäuse abdichten... denn wenn das gas erstmal drin is.. sind diese arbeiten nur unnötig erschwert...

Zitat:

ich würde auf jeden fall vorher ide kopfdichtung machen... andere ventilführungen verbauen und und... ganz wichtig...das ölfiltergehäuse abdichten... denn wenn das gas erstmal drin is.. sind diese arbeiten nur unnötig erschwert...

Hi,

ZKD ist gemacht, und ich denke das dass Ölfiltergehäuse auch abgedichtet worden ist, aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach.

danke für den Tipp

Zitat:

Die Belegung kann/sollte wie Folgt angeschlossen werden,

Wobei die Kabelfarben gemäß Richtlinie Norm ISO irgendwas 🙄

nach Möglichkeit einzuhalten sind,

in diesem Fall
(da haben die sich endlich mal nicht stur fest gelegt)
bedeutet nach Möglichkeit,
dass in Einzelfällen auch andere Farben
oder andere Verwendung der vorhandenen Farben vorkommen können.

Sorry, habe leider die genaue Norm ISO nicht vorliegen,
aber in meinem "Kladde-Heft" immerhin einige Infos
und eben die 7 und 13 Belegungen gefunden,
evtl. hilft Dir das ja schon 😉

1.Blinker links = L= Gelb
2.Nebelschlussleuchte =54g= Blau
3.Masse für 1...7 =31= Weiß
4.Blinker rechts = R =Grün
5.Schlussleuchte rechts = 58r = Braun
6.Bremslicht =54=Rot
7.Schlussleuchte links =58l=Schwarz
8.Rückfahrscheinwerfer
9.Dauerstrom
10.Ladeleitung für eine evtl. vorhandene eigene Batterie im Anhänger
11.nicht belegt
12.nicht belegt
13.Masse für 8...13

viel Spass beim Einbau

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

deswegen kauft man beim Fachhandel.

bestell dort einfach mit deiner Fgst Nummer ein von Mercedes dafür freigegebens ÖL ( Blatt 236 bzw 238 ).

Die wissen auch die nötige Ölwechselmenge und welcher Ölfiltersatz nötig ist.

Nach meiner Erinnerung ist Dexon II Suffix A korrekt, Dexron III kam mit den 5Gang
und kann man zur Not in SuffixA nachfüllen aber ein kompletter Ölwechsel wär mir zu riskant.

Bei dem KM Stand solltest du auf jeden Fall das HA Öl erneuern
( ausser es ist innerhalb der letzten 50-80Tkm ernneuert worden ).

Beim Ölwechsel siehts du dir in aller Ruhe deine Gelenkscheiben und das Mittellager an,,,

Grüsse

Hi IXXI,

was meinst jetzt mit HA Öl?

Differenzial oder?

Das mit Fachhandel war ja auch dass die mir entweder Dexron II oder III anbieten, aber welches wäre richtiger?

Danke

Nach meiner Erinnerung ist Dexon II Suffix A korrekt, Dexron III kam mit den 5Gang

und kann man zur Not in SuffixA nachfüllen aber ein kompletter Ölwechsel wär mir zu riskant.

Hallo Virus, ich habe mir auch einen E 200, W124, BJ 1992 gekauft, möchte dieses Auto lange fahren und deshalb nach und nach alles Top haben. Das Getriebeöl will ich auch wechseln, habe mir aber nicht einmal Gedanken gemacht welches. Nun lese ich "aber ein kompletter Ölwechsel wär mir zu riskant.".. könntest du mir das erklären?
Vielen dank, liebe Grüße, Andreas

Hi,

ich meinte eher, ich will das richtige Öl nehmen, ansonsten wäre es zu riskant.

Der Getriebeölwechsel bei Automaten ist machbar und eigentlich auch nicht schwer.

Man sollte bloß sehr sehr sehr sauber aurbeiten und genau abfüllen usw. Einfach um einige hundert mal genauer und vorsichtiger sein, als beim normalen Motorenölwechsel.

Und natürlich die Komponente genau wählen, Öl, Filter Dichtung usw.

Gruß

Alex

Da muss ich dir zustimmen...

Zitat:

was amg verwendet muß doch deshalb nicht besser sein

die anforderungen sind eben anders....und fest steht ...das den alten automaten...722.3 4 und 5 das 6er besser schmeckt...

ich habe sie lange genug instandgestzt um das behaupten zu dürfen....
ich kipp ja auch kein 229.51 in meinen M103.983

Hallo

du scheinst dich auszukennen ich hab auch ein 300 CE 24 V Cabrio bj.92
mit automatikgetriebe und ich hab den ölstand beim ATF gemessen der ist ganz niedrig Fahrzeug läuft im D unruhig was muss ich tun und welches öl kann ich nachfüllen bitte um Hilfe

Gruß Jovan

Na Leute ich sach immer, lass mal die Fingers von die Automatikgetriebe.. vor Allem die die keine Ahnung haben. Es ist ja nicht nur die Ölsorte, das muss auch der Wandler gedreht werden um öl abzulassen, neue Dichtungen, Schrauben und Filter verbaut werden, ABSOLUT kein Dreck darf da rein (auch kein Fussel) usw. usw. Möglichst lange austropfen lassen ohne das Drck hineinkommt.... Dann geht das los mit den Drehmoment. Wer hier traut sich denn zu, 8 nm Kraft anzuziehen und das 16 mal gleich?????? (Ölwannenschrauben auf neuer Dichtung😁 Oder wer hat hier den passenden Schlüssel (außer die Profis). Selbst ich, der wirklich fast alles hat, habe nur ein Drehmomentschlüssel der bei 10 Nm anfängt!!!! Sind mal eben 20 % Unterschied ISt für die Getriebeölwanne aber lebenswichtig. Weil anders wie beim Motorölstand, es nicht angezeigt wird, wenns Öl draußen ist......hehe.....
Besser gleich nach
HOLLE?????
is besser so, glaubt miär......
oli

Guten Tach,

also ich stimme da meinem Vorredner nur zu. Das Automatiköl sollte man wirklich nur wechseln wenn man Ahnung davon hat, es ist schon ein ziemliches gemache, bis mal das ganze Öl draussen ist, vorallem wenn der Wandler falsch steht und man ihn drehen muss bis man die Schraube hat.

Also ich habe jetzt diese Woche nen Ölwechsel komplett gemacht, also Mercedes hat selber auch zu mir gesagt für die alten Getriebe aufjedenfall besser Dexron II nehmen.

Und wenn man es dann doch selber machen, auf jedenfall Orginalteile kaufen wie Dichtung, Ölfilter etc. . Ich habe den Fehler gemacht habe Zubehör Zeug gekauft (Ölwannendichtung) von MANN Filter. Die Dichtung war dann ein kleiens Stück zu eng, und es hat wirklich ziemlich lange gedauert und auch nur mit zwei Mann möglich die Dichtung sauber rein zu bringen.

Und beim Auffüllen auch drauf achten wirklich erst 4 L am Anfang rein dann kurz laufen lassen, und dann vorsichtig auffüllen, es steht bei meinem Getriebe drin 6.2 L beim Ölwechsel passen rein, aber haben dann nur 5.2 reingepasst.

Hoffe hilft euch bisschen weiter. :-)

Gruß Enzo

Meine Empfehlung für ATF

Fuchs Titan 3000

Schaltet seit Ölwechsel vor 2 Jahren präzise und weich.

Deine Antwort