welches getriebeöl ist besser bei schwergängiger schaltung
hallo
hab diese woche getriebeöl gewechselt auf das originale ATF Öl von bmw. auf dem getriebe steht auch ATF only. ist ein getrag getriebe im m43 bj 09/1994. Hab das öl bei bmw gekauft nennt sich ATF D2 für knapp 8€ der liter. welches öl ist besser denn manchmal geht der 1 gang schwerer rein. ist eher selten. was aber doch recht oft vorkommt ist dass wenn ich in den 2. oder manchmal auch 4 schalten will geht es auch etwas schwerer rein. manchmal aber ganz leicht. es kracht weder noch ruckt der motor wenn ich den gang rauszieh. ich denk dass ich die kupplung mal ausschliessen kann. Im stand geht es aber meistens sehr einfach. aber manchmal geht der 1. schon etwas schwerer rein. sobald der aber schwerer rein ging und ich den eingelegt habe gehe alle anderen total einfach wie butter.
was meint ihr. soll ich den liqui moly getriebölzusatz reinkippen oder lieber ein ATF Dexron III. hatte hier mal ein reingekippt und er schrieb dass es nun butterweich geht.
20 Antworten
hallo
wens noch interessiert. ich bin mal etwas zügiger an ner kreuzung weggefahren und was ist passiert die kupplung rutscht leicht durch also die drehzahl ging leicht höher und man hörte es wie die kupplung langsam griff. kein vergleich zu meinem neuen e90. die kupplung ist anscheinend verschlissen. 1 besitzer war ein 85 jähriger. von daher ist die verschlissene kupplung nicht unwahrscheinlich.
Beim Getriebeölwechsel sollte das Fahrzeug ebenso warmgefahren werden wie beim Ölwechsel, damit zum einen alles Altöl als auch Verunreinigungen mit ausgespült werden!!!
Ich habe bei 100tkm nen Ölwechsel gemacht, habe DexronIII eingefüllt, seitdem fühlt sich die Schaltung wieder an wie vom Neuwagen!!
Probieren kannst es mit nem Getriebeölwechsel, is auf jedenfall ne Kostengünstige Variante, ansonsten weiter Fehlersuche!!
so heut wurde die kupplung getauscht. Kupplung war schon recht fertig und verhärtet. simmerring kurbelwelle getriebeseitig hab ich auch tauschen lassen und es wurde ein kühlwasserflansch welcher sich über dem getriebe hinten am motor befindet getauscht weil es leckte.
jedenfalls ist die schwergängige schaltung weg. jetzt flutschen die gänge schön rein. Kupplung war also der übeltäter.