Welches Getriebe ist im Fire&Ice RP eingebaut, welcher kann rein?

VW Golf 1 (17, 155)

Hey,

ich habe mir mein Auto heute vor der Werkstatt nochmal angeschaut und gemerkt das, das Öl nicht aus dem Motor kam, da auch noch mein Ölstand normal ist. Das Öl das ausgelaufen ist, ist aus dem Getriebe. Die Geräusche kamen dann auch 100% aus dem Getriebe nicht aus dem Motor. Welches Getreibe ist hier eigentlich serienmässig eingebaut? Kann man auch andere Getriebe ohne Umbauarbeiten direkt dranklatschen? Weil ein etwas besser übersetztes Getriebe wäre mir lieber, da meiner in den ersten 3 Gängen richtig gut übersetzt ist aber dafür im 4. und 5. richtig langweilig ist! Könnt ihr mir was raten?

26 Antworten

armer golf...
Ich habe habe mein AEN mit einem ATH getauscht und finde, das er wunderbar fährt...gute beschleunigung und akzeptable Endgeschwindigkeit 🙂

wie? mein golf ist ein armer golf? vonwegen der wird nur so benutzt wie es benutzt werden sollte, das ist ein golf man, kein s500. ich finde der macht spass, der wird ja auch gepflegt von mir. der bekommt neue reifen, neues öl, neue bremsen, neue zündkerzen, neue filter , jetzt noch ne neue kupplung uvm. da darf ich ja wohl was erwarten. der motor läuft wie verrückt trotz 185tkm. genau der hat sogar d3-norm 😉

wenn ein rp mit vorsichtiger fahrweise mehr als 8L säuft stimmt mit dem was nicht 😉

Bei mir steht demnächst auch mal ein Getriebetausch an. Mmt. ist ein ATH drin, wäre es dann empfehlenswert das beizubehalten oder ein AUG zu nehmen?

Ähnliche Themen

@ Royalblau Wenn du viel Stadt und Landstrassen fährst,ist das AUG zu gebrauchen! Es macht viel Spass,und ,man kann im 5´ten durch die City gondeln,wenn man möchte! Fährst du viel Autobahn,rate ich dir von dem AUG ab! ICh fahre nicht viel Bahn,aber wenn dann doch mal,nervt es mich gewaltig! So manchesmal will ich in den 6´ten Schalten. Bei 140 Km/h hast du bereits 4000 Touren anliegen! Das geht auf´s Geld und Nervt gewaltig .... Es bleibt deine Endscheidung

MfG Baend

@ A4Turbo1982:

mit deinem wagen muß was nicht stimmen. ich gebe auch gerne und oft mal flamme, aber zu dieser jahreszeit komme ich im reinen stadtverkehr (berlin) auf nicht mehr als 9l/100km. mit nem RP.

gruß,
gunter

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Bei mir steht demnächst auch mal ein Getriebetausch an. Mmt. ist ein ATH drin, wäre es dann empfehlenswert das beizubehalten oder ein AUG zu nehmen?

AUG ist sportlich und kurz. Auf der Autobahn dreht er in den Himmel und auf der Landstraße ist auch nichts mit gemütlichen 2500 Touren. Wer aufs heizen steht dürfte das Getriebe lieben.

Das ATH ist lang und gemütlich. Der Fünfte ist nahezu immer lang genug und ermöglicht entspanntes, drehzahlarmes Fahren.

Achtung: Das AUG merkt man auch an der Tankuhr 😁

Ach was, wenn die Werksangaben schon 10,5 sagen ist ja wohl 8 ziemlich unwahrscheinlich! Ist nunmal ein alter Motor mit alter Technik. Ich fahre aber nur Kurzstrecke. Morgens um 5 von Zuhause zur Arbeit 2km und zurück, später in die City. Bin sehr selten auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Mir gefällt auf jedenfall mein Getriebe. Aber der Beste ist der 3. Gang Mit dem Verbrauch komme ich auch klar da ich weiss wie ich fahre. Wass schafft der eigentlich so laut Tacho an Endgeschwindigkeit. Mit dem ATH hatte ich ihn schon auf 210 bergab nach 30min Anschwung! Aber 190 hatter immer geschafft! Auf der Umgebung hatte ich ihn mal auf 180 gehabt heute!

~ 176km/h

das AUg würde mir schon passen. Wenn der Eimer 160-170 Vmax packt langts auch. Lieber Schmackes im Durchzug. ;-)

@ A4Turbo1982:

und ich bleibe dabei: es muß da was nicht ganz hinhauen! ich bin letzten oktober & november mit meinem RP immer nur von zu hause zur arbeit gefahren. früh 5km hin, abends 5km zurück. und das bei bereits recht niedrigen temperaturen. ist kurzstrecke pur, was man auch schön am schaum am öleinfülldeckel sah. ich habe aber trotzdem nur 8.5l/100km gebraucht. und mein motor hat knapp 250tkm runter.

gruß,
gunter

Also ich hab auch das AUG drin,laut tacho komm ich auf 180,aber des machst dann net lang 😉!da kannst dann zuschauen wie die tanknadel runter geht,und vorallem ist der motor bzw. Auspuff 😁 dann so laut dass des net feierlich ist!Aber in der stadt macht es schon spaß!

Deine Antwort