1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Getriebe ist für den W140 S320 am Besten?

Welches Getriebe ist für den W140 S320 am Besten?

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Getriebe beim S320. Es gab da drei verschiedene Versionen. 722.5,722.6 in den späten Baujahren, und natürlich das 722.3. Letztere ist das Viergang-Getriebe. Da der S320 ohnehin zu höheren Drehzahlen greift da kürzer übersetzt denke ich dass das 5 Gang Getriebe einfach schonender für das Auto ist. Was meint Ihr? Gab es innerhalb der Getriebeversionen noch interne Änderungen?

Gruß
Andreas

35 Antworten

...klar, hat @Blau Baer immer noch... 😁

Viele Grüsse
Jens

Immer noch 5-Gang-Automatikgetriebe - klar! Auch wieder beim AT-Automaten 5-Gang-722.6. 😉

Natürlich war das Problem, weswegen der Automat getauscht wurde, beim neuen Automaten (oder richtiger AT-Automaten) weg!!!
Der neue AT-Automat hat die Problemstelle nicht mehr. Er hat eine Nase an dem Lager, welches sich sonst (ohne die Nase bei den älteren 722.6) mit der Zeit mitdreht.
Geäußert hat es sich durch heftiges Rucken beim Herunterschalten d. h. Heranfahren an eine Ampel o. ä. Der heftige Ruck trat beim letzten Herunterschaltvorgang auf. D. h. Schaltvorgang von 3 in 2!!!!!!!
Der erste Gang wird (nur bei Schalterstellung S am Getriebe!) erst beim (Wieder-)Anfahren geholt.
Somit gab es auch keinen Unterschied, ob der Schalter am Getriebewählhebel auf S oder W stand.
Am Ende gab es sogar teilweise einen Doppelruck. Das war höchst unangenehm.
Es war teilweise so heftig, als wenn jemand - gefühlt - plötzlich ein dickes Eisen in den Automaten oder das Hinterachsdifferential steckt.

Ich habe den nicht irgendwo beim Fusseltuner überholen lassen und habe dann hinterher immer noch dies und das. Zudem fahre ich dann wg. der Gewährleistung halb durch Deutschland oder lasse den Wagen transportieren (mit dem Risiko, das er dabei zerkratzt wird). Nein Danke! AT-Automat bei Daimler! Der (alte) Wandler wurde abgebaut und wieder verwendet, da der es (das Problem) definitiv nicht war. Zudem war es teuer genug!!!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@C215 schrieb am 28. August 2021 um 19:10:33 Uhr:

Die Standheizung FB ist nciht mehr zu bekommen. Das heißt Du kannst dafür verlangen was Du willst. Irgend ein Freak würde das zahlen. Die FB für die Radios ist ca. 200-250 Euro wert. Hab auch eine gekauft.

Ich habe noch eine originale Fernbedienung inkl. Sender zu Hause, allerdings rücke ich die nicht raus. Die hat vor einigen Monaten jemand bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Wenige Minuten nachdem das Inserat online war, habe ich zugeschlagen. Glück muß man haben !

Originale FB für Standheizung W140

Suche so eine Standheizungs-Sende-Empfangseinheit für den W140. Soll die nicht in ein schönes Fahrzeug eingebaut werden? Preisvorstellung? Mercedes hat wohl noch eine, nur der Preis ist in jeder NL etwas anders...

Grüsse

Lothar

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 28. August 2021 um 20:27:52 Uhr:

@ OJG42781
Das sind die wahren "Freaks"!!! 😁 *großer Respekt!* Wie auch abends bei seinen Autos in der Garage / Wagenhalle sitzen (bzw. Autos im Wohnzimmer haben) oder mit seinem Auto reden oder für sein Auto ein Gebet sprechen oder die Peilstäbe bei einem W 140 ab 1995 nachrüsten oder, oder, oder...
(Ich hatte als Kind alle möglichen Sportboot-, Schlauchboot- und Außenbordmotor-Prospekte. Die kannte ich quasi auswendig - auch wohl heute noch.)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube alle W 140 mit 722.6-Automat (der elektronisch gesteuerte 5-Gang-Automat) d. h. bis 1998 ggf. sehr frühe 1999 haben noch das Problem mit dem Lager. Das wurde erst später mit einer Nase an dem Lager behoben. Neuere AT-Automaten haben das Problem nicht mehr. Meiner ist ein AT-Automat von 2006. Da ist das vorgenannte Problem behoben. Fällig wurde der AT-Automat bei gut 90' km 😠 .
Wann das mit der Nase an dem Lager geändert wurde, ist aber bei Daimler irgendwo vermerkt.

http://www.motor-talk.de/.../...-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html
(Wer will und kann, kann sich ja einmal durch diesen vorgenannten Diskussionsstrang "durchbeißen". Vielleicht steht es darin.)

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Dann bin ich ja in einer ganz glücklichen Lage denn keiner meiner Autos (Gesamtlaufleistung 175TKM) hatte bisher solche Probleme.
In meinem Freundeskreis kenne ich auch niemand mit solchen Schäden (alles V8, V12 oder AMG Modelle) Interresanterweise besteht das Problem eher bei den Sechzylindermodelle.
Aber wer fährt schon aus Überzeugung ein M104 im 140er oder im 129er. Das ist dann wohl nur auszuhalten wenn man auch sonst kein Spaß am Auto fahren hat.

Deine Antwort