Welches Getriebe ist das ?

VW T3

Hallo
Kann man jemand aufgrund von Drehzahl und Geschwindigkeit sagen welches Getriebe ich drin hab. Hab mir nen 5E eingebaut und das Getriebe war schon dran. Da wo der Kennbuchstabe stehen soll kann ich mit Müh und Not 2033 erkennen, aber diesen Kennbuchstaben gibt es nicht. Es ist ein 5-Gang Getriebe und er läuft im 5.Gang bei 2200 U/min1 70 Km/H (Tacho) bzw. 65 Km/H (GPS/NAVI) und bei 3300 U/min1 120 Km/H (Tacho) bzw. 115 Km/H (GPS/Navi). Die Werte sind so wie bei meinem Originalmotor (MV/95PS).
Danke und Tschüss
Mike

15 Antworten

Hallo
Hab vorher eine Testfahrt gemacht, hab alle Geschwindigkeiten (Navi) vom 1. bis zum 5. Gang bei 1000, 2000, 3000 und 4000 U/min1 aufgeschrieben und hab die Daten jetzt ausgewertet. Den Daten am nächsten kämen die Übersetzungen vom AST, ASL oder ASM mit einem 4,14er Differenzial. Die grössten Abweichungen waren hier 1,1 - 1,6 km/h. Aber fahren, zwei Instrumente beobachten und schreiben sollte diese Abweichungen rechtfertigen. Gibts noch Getriebe mit ähnlichen Werten?
Denke mal mein AAP mit 4,14er Diff lacht mich bis jetzt am meisten an wenn ich das mit den Werten von meinem jetzigen Getriebe vergleiche, evtl. noch ein 5.Gang mit 0,78er Übersetzung aber alles längere kostet sicherlich zuviel Abzug.
Tschüss
Mike

Deine Antwort