welches Getriebe habe ich 381 oder 500

VW Passat B8

hallo, würde zwecks ölwechsel gerne wissen welches Getriebe in meinem Passat verbaut ist.

Passat Wagon Comfortline 4MOTION 2.0 l TDI SCR

Bild wäre anbei.
Vielen Dank an die Kenner in der Runde

Baujahr, etc
33 Antworten

Zitat:

@rumper schrieb am 21. März 2025 um 20:29:12 Uhr:

Zitat:

Beim DQ381 ist ein Ölwechsel alle 120tkm und beim Vorgänger DQ250 alle 60tkm vorgeschrieben.Beide haben eine Kupplung im Ölbad.Beim DQ200 ist die Kupplung trocken, daher kein Ölwechsel möglich.

Klar ist ein Ölwechsel beim DQ200 möglich. Es hat Öl in der Mechatronik und im Schaltgetriebeteil. Es ist nur kein Wechsel nach KM oder Zeit vorgegeben. Ich würde es trotzdem nach maximal 100tkm wechseln. Schaden kann es nicht. Kostet kaum was da im Schaltgetriebeteil nicht mal 2 Liter und im Mechatronikteil nicht mal 1 Liter drin sind.

Mir ging es um die vorgegebenen Wartungen.

Natürlich kann man alles mögliche wechseln wenn man sich langweilt...

Ich traue einfach nicht den Herstellervorgaben. Genauso wie das LL Öl 30k km halten soll.

Ich wechsle jedes Jahr vorm Winter.
Genauso wie ich nach 60k km das DSG Öl wechseln werde.
Wenn die Mechanik erstmal nicht mehr sauber arbeitet, ist die Instandsetzung teurer.

Zitat:@René.22 schrieb am 22. März 2025 um 19:02:17 Uhr:

Ich traue einfach nicht den Herstellervorgaben. Genauso wie das LL Öl 30k km halten soll. Ich wechsle jedes Jahr vorm Winter.

Genauso wie ich nach 60k km das DSG Öl wechseln werde.

Zitat:

Wenn die Mechanik erstmal nicht mehr sauber arbeitet, ist die Instandsetzung teurer.

Genau so sehe ich das auch.