Welches Getriebe am RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
da sich mein 4+E Getriebe so langsam verabschiedet wollte ich mir jetzt ein 5-Gang Getriebe drunter bauen. Welches ist da am besten, Endgeschwindigkeit brauche ich eigentlich weinger. Ich hab mal hier irgendwo gelese, dass das 16V-Getriebe was in der Beschleunigung bringt. Oder gibts da noch andere Alternativen?

Gruß Jörn

38 Antworten

AEN oder AUG, je nach baujahr bzw flanschgröße.

Also ich hab nen GL BJ 2/91

Fürs 16V getriebe mußte Kupplung etc noch wechseln, wenn Du nen kurzes haben willst dann nimm das AUG, da kannste nix falsch machen.

Merkt man denn beim AUG schon was, ich meine vom Anzug her? Die Endgeschwindigkeit is bei mir egal ich im oktober das letzte mal aufer Autobahn.

Gruß Jörn

Ähnliche Themen

Meinst du so eins hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das AUG hat nicht wirklich einen langen fünften Gang, das AUG ist mit das kürzeste Getriebe was es gibt im 2er. Den Unterschied merkste aber in jedem Fall.

das find ich gut!! ;-)

aber 90ps sind und bleiben 90ps 🙄

Ja is klar aber halt anderes übersetzt. Mein Schrauber meinte das kürzeszte Getriebe wär das vom Diesel was ist denn damit?

dein schrauber hat keine ahnung und erzählt müll 😉

Habe auch das AUG und das geht richtig gut. Der 5. Gang ist auch kurz genug zum Beschleunigen auf der AB. Nicht so wie manche 4+E Getriebe wo man erst runterschalten muss 😉

das aug ist schon was feines.

An welchen Motoren war das AUG denn original verbaut?

also am rp und am pf auf jeden fall 😉

Deine Antwort