ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Finish von 3M?

Welches Finish von 3M?

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:18

Hallo,

ich will in den nächsten Tagen meinen Wagen mir Produkten von 3M winterfest machen. Als Lackversiegelung habe ich das 3M Polish Rosa Wachs und die 3M Perfect-it Versiegelung gefunden. Mir geht es nicht um das letzte Prozent Glanz sondern eher um eine lange Standzeit.

Welches der beiden Produkte ist da besser geeignet?

MfG und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. November 2009 um 15:25

habe bisher nur mit 3m rosa erfahrungen gemacht, bin aber super zufrieden! (wichtiger hinweis: ich wasche nur in der waschbox, nie in einer waschstraße)

 

/t

am 8. November 2009 um 17:58

hi,

das Rosa Wax ist nicht so für seine Standzeit bekannt somit würde ich dir, wenn du auf die Standzeit wert legst, eher zu der Versiegelung raten, da nach meinem Kenntnisstand Versiegelungen in aller Regel länger halten als Wachse, dafür mit mehr Aufwand verbunden sind.

mfg Kai

am 8. November 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von saubamacha

hi,

das Rosa Wax ist nicht so für seine Standzeit bekannt somit würde ich dir, wenn du auf die Standzeit wert legst, eher zu der Versiegelung raten, da nach meinem Kenntnisstand Versiegelungen in aller Regel länger halten als Wachse, dafür mit mehr Aufwand verbunden sind.

mfg Kai

Was kannst DU denn über die einzelnen Standzeiten der 3M Versiegelung und des 3M rosa sagen..?

Ich bin der Meinung, dass 3M die Versieglung aus dem Programm genommen hat und über die Standzeit des 3M rosa kann ich mich momentan überhaupt nicht beklagen..

am 8. November 2009 um 18:11

achja bebolus,

du bist auch so ein kleiner "Protestmensch" wa? ;-)

Ich habe jetzt schon in mehreren Foren oft gelesen das Leute die das Rosa Wachs getestet haben gesagt haben das der Glanz Verarbeitung usw alles stimmte nur das die Standzeit kürzer als bei vielen anderen Wachsen sei und es ist ja wohl kein Geheimnis das Versiegelungen im allgemeinen länger halten als Wachse unabhängig vom 3M rosa.

Außerdem habe ich nicht gesagt das die Standzeit schlecht sei nur das eine Versiegelung seinen Ansprüchen eher gerecht werden würde also würde ich mal eher auf seine Anfangs Frage antworten als hier deine bevorzugten Produkte zu supporten!

vielen dank

mfg Kai

am 8. November 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von saubamacha

achja bebolus,

du bist auch so ein kleiner "Protestmensch" wa? ;-)

..und Du bist wohl jemand, der weder die 3M Versiegelung oder das 3M rosa Wax kennt. Du assoziierst mit "Versiegelung" allgemein eine eher lange und mit "Wax" eine eher kurze Standzeit. Das ist aber m.E. nicht immer zutreffend.

Es gibt Waxe, die im direkten Vergleich zu einer Versiegelung bessere Standzeiten erzielen (z.B. Collinite -Wax- gegen LG -Versiegelung- / bei einmaliger Anwendung).

Ich habe jetzt schon in mehreren Foren oft gelesen das Leute die das Rosa Wachs getestet haben gesagt haben das der Glanz Verarbeitung usw alles stimmte nur das die Standzeit kürzer als bei vielen anderen Wachsen sei und es ist ja wohl kein Geheimnis das Versiegelungen im allgemeinen länger halten als Wachse unabhängig vom 3M rosa.

Außerdem habe ich nicht gesagt das die Standzeit schlecht sei nur das eine Versiegelung seinen Ansprüchen eher gerecht werden würde also würde ich mal eher auf seine Anfangs Frage antworten als hier deine bevorzugten Produkte zu supporten!

Hätte, könnte, würde, müsste, ...

Die Frage des TE's kann man m.E. nur objektiv beantworten wenn man sowohl das 3M Wax als auch die 3M Versiegelung kennt. Also immer schön sachlich bleiben.. (und im Zweifel mal ne konkrete Quelle nennen)

vielen dank

mfg Kai

am 9. November 2009 um 13:41

Ja super bei einer Schicht .....

Jeder weiß ja wohl, dass Versiegelungen erst nach mehreren Schichten voll zur Geltung kommen aber ich will mich jetzt hier nicht weiter mit dir streiten, wenn es daruum geht seine Meinung durch zu setzten und so wie in deinem Fall den Allesbesserwisser zu spielen in jedem Thread in dem du schreibst ist es doch so und wenn du meinst, dass das Wachs genauso gut oder besser sei als die Versiegelung dann bring du dochmal Beweise dafür, statt nur zu schreiben "ja also ich finde das Wachs toll".

mfg Kai

am 9. November 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von saubamacha

Ja super bei einer Schicht .....

Jeder weiß ja wohl, dass Versiegelungen erst nach mehreren Schichten voll zur Geltung kommen aber ich will mich jetzt hier nicht weiter mit dir streiten, wenn es daruum geht seine Meinung durch zu setzten und so wie in deinem Fall den Allesbesserwisser zu spielen in jedem Thread in dem du schreibst ist es doch so und wenn du meinst, dass das Wachs genauso gut oder besser sei als die Versiegelung dann bring du dochmal Beweise dafür, statt nur zu schreiben "ja also ich finde das Wachs toll".

mfg Kai

1. Das 3M rosa ist bei mir jetzt seit dem 16. August 2009 (1 Schicht) auf meinem Autodach im Test und ich habe optisch keinen Unterschied zu den übrigen (nachgewaxten) Flächen festgestellt.

2. Die Standzeit der 3M Versiegelung wird von Usern mit 4-5 Monaten angegeben.

Quelle:

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=2161&pageNo=

4. Beitrag (unter dem Bild)

3. Die 3M Versiegelung enhält auch Carnaubawachs:

Quelle:

http://multimedia.3m.com/mws/mediawebserver?...

4. Ich will mich auch nicht streiten oder als Besserwisser rüber kommen.. ;)

mfg Benjamin

Bei der Standzeit-Frage wird sehr oft von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Jemand der sein Fahrzeug immer nur per Hand mit einem geeigneten Shampoo wäscht (viele Shampoos lösen die Wachsschicht an oder entfernen diese komplett bei entsprechend hoher Dosierung) wird eine viel höhere Standzeit erreichen als der "Waschanlagen-Aktivschaum-Wäscher".

Weiterhin sollte sich der TE mal Gedanken über die derzeitigen Temperaturen machen. Wenn keine geheizte Garage zur Verfügung steht, könnte es mit der Versiegelung etwas schwierig werden. Ich selbst kenne nur die LG-Versiegelung und die kann - wenn ich mich richtig erinnere - erst ab einer Oberflächentemp. von 10°C angewendet werden.

Ich habe es dieses Jahr auch irgendwie verpennt meinen Feinstaubbomber mit LG zu versiegeln. Da ich aber auf jeden Fall noch etwas vor dem Winter draufmachen will, habe ich mir am Samstag das 3M Wachs rosa bestellt. Bin schon sehr gespannt wie es sich verarbeiten lässt, welchen Glanz es erzeugt und wie lange es draufbleibt.

am 9. November 2009 um 18:32

Hi Bebolus,

das sind doch mal konkrete Angaben. ;-)

Wie sieht es mit Tiefenglanz und dem ganzen Optischen Bereich aus auf welchem Level bewegt sich da das 3M Rosa? Vergleichbar mit einem anderen Wachs ca?

Achja welchen Lackreiniger benutzt oder kannst du empfehlen?

mfg Kai

Also ich benutze auch das 3M rosa wachs und muss sagen, dass es einen sehr schönen Glanz erzeugt.

Die Standzeit überzeugt mich allerdings nicht, nach 3 Monaten sollte man überlegen, nachzuwachsen, fahre allerdings auch 30.000km im Jahr und wasche mein Auto desöfteren auch mal in der Waschstraße (3,99 billigprogramm).

der glanz ist super, hatte es auch schon auf meinem schwarz-metallic audi 100 drauf

frisch gewachst nen traum :D

standzeit recht gut, also besser als all die billig produkte, aber es gibt besseres.

auf meinem schwarzen ca. 3-4 monate, hab ihn aber auch min. jede woche einmal gewaschen (häufig waschbox)

bei meinem silbernen hälts jetzt länger, den wasch ich aber auch net so oft :D

@ destructor

aber es gibt besseres.

z. B.???????? Lass und teilhaben an deinen Erfahrungen.

Gruß

Polierer

Habe heute das 3M rosa Wachs ausprobiert.

Folgende Vorgehensweise:

1. Waschen

2. Kneten

3. Waschen und Abtrocknen

4. Kleine Kratzer mit Liquid Glass Pre Cleaner behandeln

5. Keine Politur: Ich habe mein Auto im März (gebraucht) gekauft. Für den Verkauf wurde es vom Autohaus aufbereitet. Dadurch dass ich Handwäscher bin ist der Lack immer noch im sehr guten Zustand. Deshalb der Verzicht auf eine Politur.

6. 3M rosa Wachs auftragen und auspolieren

Das Wachs lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich habe mir jedoch etwas mehr Glanz und eine glattere Fläche erhofft. Eine Probefläche die ich vor einigen Wochen mit Liquid Glass angelegt habe, fühlt sich glatter an und glänzt etwas mehr als die mit 3M rosa behandelten Flächen. Vielleicht liegt es auch an der Verarbeitungs-Temperatur (ca. 14°C). Das Wachs bekommt im Frühling noch eine Chance. Sollte es dann nicht besser werden werde ich wohl zu LG zurückkehren.

Anbei ein kleines Bild nach der Waschbehandlung.

Dsc-0146-1024

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

@ destructor

aber es gibt besseres.

z. B.???????? Lass und teilhaben an deinen Erfahrungen.

Gruß

Polierer

die erfahrungen hab ich nicht selber gemacht

aber im generellen gibt es viele versiegelungen die bessere standzeiten haben, dazu gehören unter anderem auch collinite wachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen