Welches Fahrzeug für 3,5t Anhängelast?
Ich möchte gerne mal Eure Ideen und Meinungen hören.
Ich suche ein Fahrzeug welches den dauerhaften Einsatz mit einem 3,5t Anhänger gut bewältigt.
Und es muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen da ich dieses Fahrzeug gewerblich nutze.
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruss Katana1100
Beste Antwort im Thema
Ich denke nach 10 Jahren hat der TE ein passendes Zugfahrzeug gefunden.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Grad mal einen Blick in einen Autokatalog geworfen:
VW Touareg
Toyota LandCruiser 100
Ssang Yong Rexton
Porsche Cayenne
Nissan Patrol
Mercedes ML
ältere Mercedes G (neue nur noch 3360kg) - mit langem Radstand
Range Rover
Discovery
Defender
Jeep Grand CherokeeSind die die mit 3,5t Anhängelast angegeben sind.
Gruß Meik
Beim G darfst du noch ca 140 kg Stützlast dazurechnen. Kommt also auch auf 3,5. Audi Q7, BMW X5, Mercedes GL, Range Rover Sport, Jeep Cherokee, Commander ziehens auch noch.
Die Stüztlast gehört zur Anhängelast!!! Wenn ein Anhänger gewogen wird, bei einer Kontrolle, dann im abgehängten Zustand! Ich habe es durch! Aber keine Sorge 4% Überladung sind straffrei! Das dürften die fehlenden Kg bis 3,5T sein!
Zum Thema:
Ich würde einen Sprinter/Crafter mit Pritsche und Zwillingsbereifung für die Zwecke Kaminholz verwenden! 2,8l Turbodiesel! Die kommen mit 3,5T Anhängelast sehr gut zurecht! Gibt es auch als 4x4! Die haben auch solo eine Zuladung von mehr als 1,5T!
Zitat:
Original geschrieben von Marco T4 ACV
Die Stüztlast gehört zur Anhängelast!!!
Ja, und da hieß es bei Mercedes, 3360kg Anhängelast, zzgl 140kg Stützlast = 3500kg Anhängelast.
Habe gerade den Beitrag gefunden. Ich ziehe momentan mit einem X5 3.0d (altes Modell) 3500kg (10m Autoanhänger mit 2 PKW). Möchte mir nun ein anderes Fahrzeug zulegen. Fahre etwa 20tkm im Jahr, davon gut die Hälfte mit Anhänger. Ich bin eigentlich kein SUV Fan, hätte gerne einen "großen" Kombi zum ziehen (5er, A6 / Allroad oder ähnliches) Gibt es einen Kombi der 3500 kg ziehen darf? Ansonsten tendiere ich zu einem X5 (neues Modell) mit 3.0sd (biturbo Diesel)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von masta_328
hätte gerne einen "großen" Kombi zum ziehen (5er, A6 / Allroad oder ähnliches) Gibt es einen Kombi der 3500 kg ziehen darf?
nein, da bei Auflaufgebremsten Anhängern die Anhängelast höchstens der Gesammtmasse des Zugfahrzeugs entsprechen darf, Ausnahmen gehen nur Geländewagen.
kaminholz,
ich würde mal sagen da wäre ein Pritschewagen nicht schlecht,
dan kannst du auch auf der ladefläche was transportieren und zusätzlich auf dem hänger, und falls du sitzplätze bruachst gibts die in bis zu 7sitzern 😉
Wie wärs mit einem gebrauchten UNIMOG?
Klein, wendig und gebraucht oft garnicht mal so extrem teuer.
UNIMOGS sieht man doch gerade im Wald auch ziemlich oft und der kommt auch bei schlechtem Wetter durch dick & dünn.
Zitat:
Original geschrieben von FoxT
Wie wärs mit einem gebrauchten UNIMOG?Klein, wendig und gebraucht oft garnicht mal so extrem teuer.
UNIMOGS sieht man doch gerade im Wald auch ziemlich oft und der kommt auch bei schlechtem Wetter durch dick & dünn.
Klein, wendig, und zu nichts zu gebrauchen, oft schrottreif und extrem teuer.
Das passt wohl eher
Nimm den Patrol, das ist ein Panzer mit Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
nein, da bei Auflaufgebremsten Anhängern die Anhängelast höchstens der Gesammtmasse des Zugfahrzeugs entsprechen darf, Ausnahmen gehen nur Geländewagen.
Versteh ich nicht so ganz. Der jetzige X5 hat ca. 2100 kg Leergewicht, der Anhänger 3500 kg?!
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Klein, wendig, und zu nichts zu gebrauchen, oft schrottreif und extrem teuer.Zitat:
Original geschrieben von FoxT
Wie wärs mit einem gebrauchten UNIMOG?Klein, wendig und gebraucht oft garnicht mal so extrem teuer.
Das passt wohl eher
Nimm den Patrol, das ist ein Panzer mit Rädern.
muß man schon aus der tasche kommen...Patrol ist auch ne Krankheit
Hallo @masta_328,
was kannst du da nicht verstehen?😕
@buckdanny hat es doch erklärt:
Zitat:
Original geschrieben von masta_328
Versteh ich nicht so ganz. Der jetzige X5 hat ca. 2100 kg Leergewicht, der Anhänger 3500 kg?!Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
Der X5 wird von BMW zwar nicht als Geländewagen propagiert (sondern als SAV beworben); dennoch dürfte dieses Kfz zu den
Geländewagenzählen, und
deshalbkannst du
bis zu 3,5t Anhängelastgenehmigt bekommen trotz niedrigerem GG.
(Nachzulesen in StVZO §42 Abs.1 Pkt.2).
Grüsse, motorina.
Zitat:
@Meik´s 190er schrieb am 7. Mai 2007 um 19:15:02 Uhr:
Grad mal einen Blick in einen Autokatalog geworfen:
VW Touareg
Toyota LandCruiser 100
Ssang Yong Rexton
Porsche Cayenne
Nissan Patrol
Mercedes ML
ältere Mercedes G (neue nur noch 3360kg) - mit langem Radstand
Range Rover
Discovery
Defender
Jeep Grand CherokeeSind die die mit 3,5t Anhängelast angegeben sind.
Gruß Meik
Ich habe alle getestet und bin beim VW Touareg 3 Liter Diesel, 260 PS hängen geblieben. Keiner hat es geschafft den VW im Spritverbrauch zu schlagen. Bei voller Lagung verbraucht der VW zwischen 11 und 12 Liter.
Den höchsten Verbrauch mit über 16 Litern hatte der Mitsubishi Pajero. Jetzt bin ich bereits 150.000 km gefahren und
hatte außer mit der Elektrik keine Probleme.
Zusätzlich zu der Liste oben:
Isuzu Dmax (neuerdings)
Ford Ranger (3.5t - dazu noch 1.3t Nutzlast)
Jeep Wrangler Unlimited
Mitsu Pajero (5türer)
Hey Leute
Ich nutze zur Zeit einen 2016er Bmw x5 M50d als Zugfahrzeug für meinen 3500kg Anhänger. Hat zwar 380ps und reicht locker den Anhänger voll beladen zu ziehen. Jedoch darf ich mit dem Wagen trotz 3500kg AHK nur 3000kg ziehen laut dem COC Dokument.
Tendiere also wieder zum Audi Q7 zu greifen. Hatte vorher das 6.0 V12 tdi modell 570ps 1200Nm Drehmoment (Leistungssteigerung MTM). Davon kann Ich nur Abraten !!!! Das 4.2tdi V8 (8Gang Modell) reicht locker aus und liegt desweiteren sehr ruhig auf der Strasse und macht auch bei Schnee noch lange kein halt wobei der X5 echt Unruhig wird !! ??