Welches Fachgebiet sollte der Anwalt für meine mangelhafte Reparatur an meinem Kfz können??
Hallo!
Ich hatte eine mangelhafte Reparatur an meinem Fahrzeug und hab jetzt von meiner Rechtsschutzversicherung die Freigabe bekommen mir einen passenden Anwalt zu suchen, der mich in der Angelegenheit vertritt. Bloß weiss ich nicht welcher Anwalt mit welchem Fachgebiet wohl der richtige hierfür ist??
Gruß und Danke schonmals für antworten
28 Antworten
Anwalt mit Schwerpunkt Vertragsrecht oder noch besser Werkvertragsrecht!
Auf keinen Fall -wie hier vorgeschlagen- erst Gutachter und dann Rechtsanwalt.
Erst Rechtsanwalt und dann weitersehen.
Wegen dieses Getriebeschadens wurde doch schon ein anderer Thread aufgemacht.
Seinerzeit ging es um die Frage der Bezahlung von Standgebühren.
Ist dieses Problem gelöst?
O.
Zitat:
Original geschrieben von psporting
Im Gegenzug sagen sie das wenn ich einen Anwalt einschalte, sie mir noch eine Rechnung für die 2te Reparatur zukommen lassen.
Das klingt für mich ja schon wie eine Drohung! 😰
Spätestens ab hier würde ich das persönlich nehmen! 😠
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Anwalt mit Schwerpunkt Vertragsrecht oder noch besser Werkvertragsrecht!Auf keinen Fall -wie hier vorgeschlagen- erst Gutachter und dann Rechtsanwalt.
Ist dieses Problem gelöst?O.
Ach um diese 40 € konnte ich mich jetzt gar nicht mehr erkundigen, da hab ich weitaus höhere Kosten mit dem ganzen Schrott/Pfusch zu begleichen... :-(
Zitat:
Original geschrieben von psporting ................................
................................................................................
.........................................................................
Die Getriebefirma sagt halt: "Sie übernehmen die Kosten nur weil sie sich nicht hundertprozentig sicher sein können, dass der Fehler auf Ihrer Seite liegt. Im Gegenzug sagen sie das wenn ich einen Anwalt einschalte, sie mir noch eine Rechnung für die 2te Reparatur zukommen lassen.
Dann könnte Dein Anwalt evtl. auf einen Vergleich "hinaus": 50:50
Wenn es dann so käme, dann wäre ein Prozessrisiko gering, da Du ja ohnehin -auch ohne Anwalt- etwas zahlen sollst.
Ähnliche Themen
eher schon gezahlt habe, da ich ja der Auftraggeber bei der 2ten Werkstatt war...Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von psporting ................................
................................................................................
.........................................................................
Die Getriebefirma sagt halt: "Sie übernehmen die Kosten nur weil sie sich nicht hundertprozentig sicher sein können, dass der Fehler auf Ihrer Seite liegt. Im Gegenzug sagen sie das wenn ich einen Anwalt einschalte, sie mir noch eine Rechnung für die 2te Reparatur zukommen lassen.Dann könnte Dein Anwalt evtl. auf einen Vergleich "hinaus": 50:50
Wenn es dann so käme, dann wäre ein Prozessrisiko gering, da Du ja ohnehin -auch ohne Anwalt- etwas zahlen sollst.
Hallole zusammen
es sollte einfach nur ein guter Anwalt sein denn die techn ische Seite wird eh von den Gutachtern geklärt. Erfahrung in derartigen Streitigkeiten ist schon hilfreich die eigendlich von der Schiedstelle der KFZ Innung geklärt werden könnten was für den Kunden auch nix Kostet und weil da ( technisch ) auf Augenhöhe geklärt wird wer nun im Recht ist und wer nicht . Diese sind nicht wie die Ärztekammern sondern eher kundenorientiert und auch die Gerichte nehmen diese gelegendlich gerne in Anspruch... Klappt allerdings nur wenn die Werkstatt Innungsmitglied ist. da werden Aufträge und die unterschriften sowie die ausführung der arbeiten überprüft und manche werkstatt hat voor der Innung mehr Respekt wie vor einem Richter denn die Massregelungen können viel empfindlicher sein, unter anderm weil die gesammte Innung davon erfährt und den Ruf einer firma so schneller ruiniert wie einer kucken kann. Jol.
Geh ins Internet, gebe "Anwaltssuchservice"ein und Du wirst einen Fachanwalt finden.
Aber selbst wenn der TE in der Suche einen Fachanwalt findet, muß der nicht gut sein. 🙂🙄
Es ist auch schwierig einen guten Anwalt zu nennen, denn jeder Fall ist anders. Ein guter Richterspruch sagt auch noch nichts über die Qualität eines Anwalts aus.
Wenn der Fall ganz klar ist, gewinnt auch ein schlechter Anwalt.😮
Welcher Anwalt wird sich selbst als schlecht bezeichnen? Die sind alle gut😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Ganz genau.
Und er überlegt sich vorher wie hoch der Streitwert ist.😕
Daraus kann er herleiten, wieviel er kassieren kann.🙂🙂 Unter Berücksichtigung seines gewünschten Stundensatzes ergibt sich dann sein maximaler Zeitaufwand, den er betreiben will.😕
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Welcher Autofahrer wird sich als schlecht bezeichnen? Die sind alle gut 😁
O.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Dadurch, daß das Getriebe auf Garantie - also kostenlos repariert wurde- hat die (Getriebeüberhol) Werkstatt- einen Fehler eingestanden.
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Evtl. Schadensersatzansprüche sind daraus nicht abzuleiten.
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Anwalt mit Schwerpunkt Vertragsrecht oder noch besser Werkvertragsrecht!Auf keinen Fall -wie hier vorgeschlagen- erst Gutachter und dann Rechtsanwalt.
Ist dieses Problem gelöst?O.
Wie immer ... 😠 der "Kollege" hat es kurz und pregnant gesagt: Anwalt für VERTRAGSRECHT, da du einen ReparaturVERTRAG abgeschlossen hast.
Mir wird das immer unbegreiflich bleiben warum dann noch mit absolut unsinnigen(!) Beiträgen, die ebenso hanebüchen wie absolt unsinnig bis total bekloppt sind, weil sie weit am Thema vorbei gehen - weiter diskutiert wird???
Nochmals die Antwort: Anwalt für VERTRAGSRECHT und nix anderes! PUNKT!! Und hört auf mit diesen unsinnigen Vorschlägen, die ebenso falsch wie verwirrent und nicht umsetzbar sind und von Unwissenheit strotzen!