1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät?

Welches Diagnosegerät?

Möchte mir ein OBD Diagnosegerät kaufen. Budget maximal 400 Euro.
Mit ihm sollte man viele Komponenten anlernen lassen und für viele Fahrzeuge kompatibel sein sowie kostenlose Updates bieten.
Wichtig, es muss Anhänger Kupplungen anlernen können.
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort 🙂

21 Antworten

Vergiss es.

Ja es gibt 400€ Mehrmarken Tester aber die können mit viel glück vielleicht noch Stellgliedtests durchführen.

Es gibt aber auch durchaus Leistungsfähige Diagnosesysteme wie VCDS, OP Com, F-Com usw.... die sind dann aber auf zb 10 Fin's oder eine geringe Modellpalette begrenzt.

Ernsthafte Allrounder gibt es kaum. Klar ein Bosch Esitronic kann sicherlich viel aber den Kofferaumdeckel meines Astra TwinTops musste ich trotzdem mit nem OP Com öffnen.

Auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau bist du nicht der erste und nicht der Letzte. Die gibt es nicht.

Für Multimarken ist der ScanDoc compact von Quantex immer meine Empfehlung.
Würde mit 2 Lizenzen inklusive auch im genannten Preisrahmen liegen.

Seine Stärke ist die Tiefendiagnose, die Möglichkeiten Steuergeräte anzulernen und zu codieren sind vorhanden, aber je nach Marke mehr oder minder begrenzt.

Die Entwickler geben aber wirklich alles und das Programm wird mit jeder neuen Version besser und die Markenabdeckung / Unterstützung von Steuergeräten breiter,

Wie oder was meinst du das genau? Mein Autel DS808 ist ja auch ein China-Produkt, als DS aber ja ein Gerät für D bzw Europa.

Zitat:

@Minekiller schrieb am 3. November 2022 um 13:01:28 Uhr:

Ich werfe mal in die Diskussion rein, wie sind solche China Tester?

Gibt es überhaupt Tester die nicht in China produziert werden?
Ich weiß aber schon wie du die Frage gemeint hast :-)

Diese 30€ OBD Tester die 5 stellige Codes ausspucken und die du in einer Tabelle raus suchen musst? Die lesen die Standartisoerten OBD2 Fehler und und das sind legwndlich abgasrelevante Powertrain Fehler.

Sowas sucht er doch gar nicht.

Und was China- bzw Reimporte angeht habe ich mehr als genug zu geschrieben in letzter Zeit, dazu einfach die letzten Themen dazu durchsuchen.

Ich sag mal so, der günstigere Preis kommt ja iwo her. Muss man selbst entscheiden ob einen dass dann der Minder-Preis wert ist.

Mittmann hat zB den MP808, Gegenstück zu mein DS808 als Reimport, aktuell zu einen attraktiven Preis. Damit geht viel und da würde selbst ich ins Grübeln kommen und da hat man einen deutschen Händler.

Ich habe mir Mucar gekauft. MUCAR CS90.
Das ist für alle Autotypen. Man muss sich dann aus dem Netz die entsprechende SW herunterladen.
Ich nehme es für meinen GLE 400 Coupe.

Zitat:

@Minekiller schrieb am 3. November 2022 um 13:01:28 Uhr:

Ich werfe mal in die Diskussion rein, wie sind solche China Tester?

die kommen allesamt aus china; fraglich ist nur, für welchen markt sie produziert wurden.
der kauf beim offiziellen vertriebspartner hilft. 🙂

Zitat:

@Minekiller schrieb am 1. November 2022 um 21:40:05 Uhr:

Möchte mir ein OBD Diagnosegerät kaufen. Budget maximal 400 Euro.
Mit ihm sollte man viele Komponenten anlernen lassen und für viele Fahrzeuge kompatibel sein sowie kostenlose Updates bieten.
Wichtig, es muss Anhänger Kupplungen anlernen können.
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort 🙂

Servus, habe VCDS HEX CAN zum Verkaufen, da es leider zu meine Aktuelle Auto nicht passt.
In Komplett mit KKL VAG COM

Der VCDS ist nicht Begrenzt ! Profi Version. 300€ glaube ist angemessen.

Abholung in Augsburg auch möglich.

Dafür gibt`s den Marktplatz, zudem sucht er ja vermutlich ein Universalgerät!? Oder auch nicht, kommt ja nix mehr...

Hat jemand noch Erfahrung von ScanDoc compact von Quantex ? Scheint ja wie vcds zu sein

Jo, habe ich. Ist gut, aber eben kein VCDS.

Deine Antwort