ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert

Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 0:01

Hallo Leute ich möchte mich einen bmw kaufen. Bis 3000-3500€ also von 2001. ich habe in letztes 2 Wochen viele Gesichte: Diesel hat Probleme , Benziner ist auch nicht gut . Ich frage jetzt euch was für eine Motorisierung und Model soll ich kaufen und welche sind "nicht so gut". Ich finde e 46 toll und ich habe eine Probefahrt mit einen 325i und ich war überrascht.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Wir haben noch einen 325i aus 2001 und einen 316i aus 2003.

Der 316i machte ab 140.000km ständig Probleme, neue VSD, neue Kette/Kettenspanner, neue Excenterwelle Valvetronik wegen ständig leuchtender MKL und verschiedene Dichtungen. Jetzt (170.000km) läuft er wieder ohne Probleme. Muss fairerweise erwähnen, der er viel auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Der 325i hat nichts, läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk und hat jetzt 230.000km drauf.

Beide wurden immer regelmäßig gewartet.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:27

Zitat:

@Humbolder schrieb am 27. Januar 2016 um 11:59:30 Uhr:

Die 4- Zylinder haben (glaub seit dem Facelift), wie oben schon zu sehen, sehr oft Probleme mit den Ketten (Längung und Kettenspanner) und der Valvetronik... Also da lieber die 6- Zylinder nehmen, die sind Problemlos oder einen der schon repariert wurde (Kettenspanner) und ohne klackern (valvetronic9.

Falls sich ein Diesel lohnen sollte, da ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder... Bei beiden kann irgendwann der Turbo oder die Einspritzanlage was haben... Hier sollte man 500-1000€ in der Hinterhand haben. Der alte Diesel (VFL, 136PS, 320d) ist sehr solide und macht weniger Probleme als der mit 150PS (320d). Der mit 150PS ist aber schon eine ganze Nummer Spritziger und macht mehr Spaß!

Auch zu empfehlen ist der 150PS Motor mit EURO4 und 6-Gang Schaltgetriebe... Die Anfälligen Teile wie Turbo und Injektoren und Einspritzpumpe wurden verändert und sind haltbarer (meine Erfahrung 320d EURO4, 266tkm, erster Turbo, erste Einspritzanlage...) nur der Verbrauch ist ca 0,5l höher als bei dem mit EURO3. Bei den Dieseln sollte man aber die Drallklappen entfernen!

Wichtig ist auch zu checken ob Fahrwerk in Ordnung ist und ob er Rostet...

Vielen Dank ! Wissen Sie vielleicht ab welche Jahr ist der 6 Zylinder ? Und was kostet im Jahr die Steuer ?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:28

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Januar 2016 um 14:43:25 Uhr:

Wegen der Hinterachsproblematik würde ich keinen vor Produktionsdatum (nicht Erstzulassungsdatum) März 2000 kaufen und ich würde einen M54 Motor empfehlen, vorzugsweise den M54B25.

Welche Model hat diese Motor drin ?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:53

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 28. Januar 2016 um 07:22:19 Uhr:

Für dich lohnt sich ein 320d touring, oder Limousine alles andere wird teuer wegen deiner Laufleistung jährlich.

Ich will Limousine meine Frau Touring wichtig sind Unterhaltskosten und Versicherung (Steuer ) und auch den technische Zustand

Alle bmws ab 2001 mit 170 ps und mehr haben 6 zylinder, jedenfalls in der e46 Baureihe

Nimm den Touring bei 3 Kindern. Und nehme die 2 Kindersitze mit und schau, ob die 2 Kindersitze + das 3. Kind überhaupt auf die Rückbank passen.

M54B25 = 325i

M54B22 = 320i

Und auch ein 320i lässt sich souverän bewegen. Der ist keinesfalls lahm. Der braucht Drehzahl und hört sich wunderbar an. Ansonsten ist er sehr, sehr laufruhig. Ich wollte nicht gegen einen 4-Zylinder Turbo tauschen. Hinzu kommt, dass man bedenken sollte, das damals als der E46 neu war, die einfache Konkurrenz in der Klasse mit 4 Zylinder um 115 PS Standard war. 170 PS sind 170 PS und auch heute nicht untermotorisiert. Gerade mit Automatik, die einem das Schalten erspart, kann man immer Leistung abrufen, wenn man bereit ist, das Gas auch mal durchzutreten. Dabei kann man wunderbar dem seidigen Sound lauschen und über 5500 U/min freuen, statt mit Krach eines 4 Zylinders beschallt zu werden.

BEN

Bei drei Kindern, wovon zwei einen Kindersitz benötigen, ist der E46 ungeeignet.

Hol dir einen Sharan, Galaxy oder Alhambra.

Zitat:

@Laur2016 schrieb am 28. Januar 2016 um 07:28:20 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Januar 2016 um 14:43:25 Uhr:

Wegen der Hinterachsproblematik würde ich keinen vor Produktionsdatum (nicht Erstzulassungsdatum) März 2000 kaufen und ich würde einen M54 Motor empfehlen, vorzugsweise den M54B25.

Welche Model hat diese Motor drin ?

325i und 325xi

Steuer 168 € pro Jahr

Sprit zwischen 9 und 13 Liter pro 100 km, daher für dich nicht interessant.

Du solltest einen Diesel nehmen, wegen der zwei Kindersitze aber keinen E46.

am 28. Januar 2016 um 8:39

Ich schließe mich Oetteken an. Bei 3 Kindern wird das Auto definitiv zu klein sein.

Oder wenigstens einen 5er bmw

Bmw für Familie gibts ja aucj, nennt sich 2er :D

Na, früher saßen 3 Kinder auf der Rückbank von nem Käfer...

Es müssen halt die 3 Kinder neben einander passen die nächste Zeit. Urlaub wird vielleicht gar nicht mit dem Auto gemacht. Außerdem muss man nicht immer den ganzen Hausstand und das halbe Kinderzimmer einladen. 5 Koffer passen auch in den 3er...

Ich habe einen Bruder und mein Vater hatte einen Porsche 924 bis ich 12 und mein Bruder 9 waren. Damit ging es in Urlaub, Eltern vorne, wir hinten. Dann kam ein E30 Cabrio auch das hat gereicht. Und ansonsten war es cool, wenn Vater uns mal wohin brachte und man nicht im Opel Kadett Kombi vorfuhr.

Dieses, wir kriegen ein Kind und brauchen einen Kombi. 2. Kind, ein Sharan muss her, 3. Kind, wir brauchen einen Bus... Das nervt.

BEN

Wir hatten damals mit dem Astra Bj 92 das Problem, dass wir mit 5 Personen und einigen Koffern nicht über den Brenner kamen, mangels an Leistung (60 PS)

Das hat man heute Gott sei Dank nicht mehr!

Klar passen 3 Kinder auch in einen 3er, aber das ist eben sau eng! An Urlaub möchte ich da garnicht denken.

Erst letztes Jahr bin ich wieder mit meiner Freundin ausnahmsweise mal mit dem E46 in den Urlaub gefahren und der Kofferraum war wirklich gut gefüllt, wohlgemerkt bei 2 Personen! Wäre noch eine weitere Person dabei gewesen, dann hätte man einen Rücksitz für das zusätzliche Gepäck opfern müssen. Und wenn dann nochmal 2 Kinder dazu kommen, also insgesamt 5 Personen im Auto sind, dann wird selbst der Touring ziemlich schnell eng.

Dazu kommt noch, dass die Rücksitzbank im E46 selbst ohne Kindersitze schon für 3 Personen nicht wirklich Langstreckentauglich ist. Mit den Kindersitzen wird sich die dritte Person dann garnicht mehr bewegen können. Da wäre es noch gnädiger diese Person auf dem Dach mit Seilen festzubinden :D

Also, bei 3 Kindern und 25-35000km im Jahr kann man vom Benziner und selbst vom E46 Touring nur abraten.

Der E46 ist definitiv kein großes Auto. Durch die flache Dachlinie geht viel Platz verloren.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem E39 ab 525d umschaun.

Wie viel möchtest / kannst du denn monatlich für das Auto ausgeben?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:00

Ich weiss das e46 passt nicht aber ich habe schon ein Ford Kombi .

Wie habe ich gesagt ich will das ich treffe nicht mit schlechte Autos und Geld raus schmeißen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:02

Zitat:

@towe96 schrieb am 28. Januar 2016 um 10:49:24 Uhr:

Also, bei 3 Kindern und 25-35000km im Jahr kann man vom Benziner und selbst vom E46 Touring nur abraten.

Der E46 ist definitiv kein großes Auto. Durch die flache Dachlinie geht viel Platz verloren.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem E39 ab 525d umschaun.

Wie viel möchtest / kannst du denn monatlich für das Auto ausgeben?

Ist die 525 d ein gute Auto , wieviel ist Steuer und Unterhaltungskosten pro Monat , sondern die Teile billig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert