Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert
Hallo Leute ich möchte mich einen bmw kaufen. Bis 3000-3500€ also von 2001. ich habe in letztes 2 Wochen viele Gesichte: Diesel hat Probleme , Benziner ist auch nicht gut . Ich frage jetzt euch was für eine Motorisierung und Model soll ich kaufen und welche sind "nicht so gut". Ich finde e 46 toll und ich habe eine Probefahrt mit einen 325i und ich war überrascht.
Danke !
Beste Antwort im Thema
Wir haben noch einen 325i aus 2001 und einen 316i aus 2003.
Der 316i machte ab 140.000km ständig Probleme, neue VSD, neue Kette/Kettenspanner, neue Excenterwelle Valvetronik wegen ständig leuchtender MKL und verschiedene Dichtungen. Jetzt (170.000km) läuft er wieder ohne Probleme. Muss fairerweise erwähnen, der er viel auf Kurzstrecken unterwegs ist.
Der 325i hat nichts, läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk und hat jetzt 230.000km drauf.
Beide wurden immer regelmäßig gewartet.
62 Antworten
Zitat:
@Laur2016 schrieb am 28. Januar 2016 um 12:02:02 Uhr:
Ist die 525 d ein gute Auto , wieviel ist Steuer und Unterhaltungskosten pro Monat , sind die Teile billig ? Ich kann 500 €/mZitat:
@towe96 schrieb am 28. Januar 2016 um 10:49:24 Uhr:
Also, bei 3 Kindern und 25-35000km im Jahr kann man vom Benziner und selbst vom E46 Touring nur abraten.
Der E46 ist definitiv kein großes Auto. Durch die flache Dachlinie geht viel Platz verloren.An deiner Stelle würde ich mich nach einem E39 ab 525d umschaun.
Wie viel möchtest / kannst du denn monatlich für das Auto ausgeben?
Zitat:
@benprettig schrieb am 28. Januar 2016 um 08:59:34 Uhr:
Nimm den Touring bei 3 Kindern. Und nehme die 2 Kindersitze mit und schau, ob die 2 Kindersitze + das 3. Kind überhaupt auf die Rückbank passen.M54B25 = 325i
M54B22 = 320iUnd auch ein 320i lässt sich souverän bewegen. Der ist keinesfalls lahm. Der braucht Drehzahl und hört sich wunderbar an. Ansonsten ist er sehr, sehr laufruhig. Ich wollte nicht gegen einen 4-Zylinder Turbo tauschen. Hinzu kommt, dass man bedenken sollte, das damals als der E46 neu war, die einfache Konkurrenz in der Klasse mit 4 Zylinder um 115 PS Standard war. 170 PS sind 170 PS und auch heute nicht untermotorisiert. Gerade mit Automatik, die einem das Schalten erspart, kann man immer Leistung abrufen, wenn man bereit ist, das Gas auch mal durchzutreten. Dabei kann man wunderbar dem seidigen Sound lauschen und über 5500 U/min freuen, statt mit Krach eines 4 Zylinders beschallt zu werden.
BEN
Ok !!! Ich habe heute paar Leute angerufen, paar Termine gemacht und ich danke dir tausend mal !!! Heute Abend treffe ich mein Traum 320i und ich sage dir Bescheid wie war. Nochmal danke
500€/monat reichen aufjedenfall für einen e46!
Ähnliche Themen
Zitat:
@benprettig schrieb am 28. Januar 2016 um 10:03:42 Uhr:
Na, früher saßen 3 Kinder auf der Rückbank von nem Käfer...
...
Stimmt, aber ohne Kindersitz oder zumindest ohne einen solchen, der heutigen Anforderungen genügen würde.
Zitat:
@Laur2016 schrieb am 28. Januar 2016 um 12:16:24 Uhr:
Ok !!! Ich habe heute paar Leute angerufen, paar Termine gemacht und ich danke dir tausend mal !!! Heute Abend treffe ich mein Traum 320i und ich sage dir Bescheid wie war. Nochmal danke
Wer nicht hören will muss fühlen.
Du rechnest bei Steuer und Versicherung mit jedem Cent, willst aber nicht akzeptieren, dass bei deiner Fahrleistung die Spritkosten viel entscheidender sind.
Wenn du nicht selber ein begnadeter Schrauber bist, wirst du auch die Werkstattkosten zu spüren bekommen, die bei einem alten BMW deftig sein können.
Nimm auf jeden Fall die ganze Familie samt der beiden Kindersitze mit und dann mach bitte ein Foto, wie alle im E46 sitzen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. Januar 2016 um 13:42:14 Uhr:
Nimm auf jeden Fall die ganze Familie samt der beiden Kindersitze mit und dann mach bitte ein Foto, wie alle im E46 sitzen.
Das dürfte dann in etwa so aussehen:
Klick😁😁
Für 500€ im Monat könnte er sich problemlos einen E39 / E60 330d leisten. Aber naja, bin mal auf die Rückmeldung gespannt. 😁
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 27. Januar 2016 um 17:58:41 Uhr:
Kommt drauf an, was man als Lahm empfindet, ich finde die 170 Ps nicht lahm, fahre selbst 170 PS in einem 323ti, bin vollkommen zufriedenZitat:
@towe96 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:20:06 Uhr:
Benziner erst ab 325i, ansonsten Diesel.
Schon der M54B22 ist lahm wie sonstwas, da will ich gar nicht wissen, wie sich die 316i und 318i fahren lassen.Der 2,2 L hat davon abgesehen eine super Laufkultur und ist für mich ein Super Motor
Genau so sehe ich das auch.Meine damit dass ich mit 170 PS gut unterwegs bin.
Zitat:
@benprettig schrieb am 28. Januar 2016 um 12:20:56 Uhr:
Gerne.
Bin gespannt auf den Bericht.
Mach auch 2-3 Fotos!
Ok ich war gestern mit der Händler ein 20km streke gefahren. Das Auto ist gut (176000km ) aber ist Automatik und wie der Händler hat mir gesagt " Getriebe macht manchmal Probleme, ich bekomme keine Garantie und wann habe ich gefragt was für Probleme, hat mir gesagt das im Manuel Mode kann man nicht richtig schalten und im Bord zeigt 4 oder 5 Gang aber man fährt mit 30kmh. Was soll ich mache , soll ich kaufe lohnt sich eine Automatik , oder Schaltgetriebe ist besser!
Ich war beim Mechaniker und er hat gesagt koste 600€
Der Händler will 1400€
Zitat:
Wer nicht hören will muss fühlen.Zitat:
@Laur2016 schrieb am 28. Januar 2016 um 12:16:24 Uhr:
Ok !!! Ich habe heute paar Leute angerufen, paar Termine gemacht und ich danke dir tausend mal !!! Heute Abend treffe ich mein Traum 320i und ich sage dir Bescheid wie war. Nochmal dankeDu rechnest bei Steuer und Versicherung mit jedem Cent, willst aber nicht akzeptieren, dass bei deiner Fahrleistung die Spritkosten viel entscheidender sind.
Wenn du nicht selber ein begnadeter Schrauber bist, wirst du auch die Werkstattkosten zu spüren bekommen, die bei einem alten BMW deftig sein können.Nimm auf jeden Fall die ganze Familie samt der beiden Kindersitze mit und dann mach bitte ein Foto, wie alle im E46 sitzen.
Ich habe schon einen Ford Focus Kombi wann ich will viel Platz , aber will ich trotzdem im bmw Bissen Platz haben.
Zitat:
@Laur2016 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:06:19 Uhr:
Ich habe schon einen Ford Focus Kombi wann ich will viel Platz , aber will ich trotzdem im bmw Bissen Platz haben. Und es ist kein Problem wann ich muss etwas Wechsel weil ich habe meine Praktikum in ein Kfz -Werkstatt gemacht.Zitat:
Wer nicht hören will muss fühlen.
Du rechnest bei Steuer und Versicherung mit jedem Cent, willst aber nicht akzeptieren, dass bei deiner Fahrleistung die Spritkosten viel entscheidender sind.
Wenn du nicht selber ein begnadeter Schrauber bist, wirst du auch die Werkstattkosten zu spüren bekommen, die bei einem alten BMW deftig sein können.Nimm auf jeden Fall die ganze Familie samt der beiden Kindersitze mit und dann mach bitte ein Foto, wie alle im E46 sitzen.
Zitat:
@Laur2016 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:01:20 Uhr:
...
Das Auto ist gut (176000km ) aber ist Automatik und wie der Händler hat mir gesagt " Getriebe macht manchmal Probleme, ich bekomme keine Garantie und wann habe ich gefragt was für Probleme, hat mir gesagt das im Manuel Mode kann man nicht richtig schalten und im Bord zeigt 4 oder 5 Gang aber man fährt mit 30kmh. Was soll ich mache , soll ich kaufe lohnt sich eine Automatik , oder Schaltgetriebe ist besser!
Ich war beim Mechaniker und er hat gesagt koste 600€
Der Händler will 1400€
Das ist ein VFL, also kläre erst mal das Produktionsdatum anhand der FIN:
http://bimmer.work/Wie ich schon schrieb:
"Wegen der Hinterachsproblematik würde ich keinen vor Produktionsdatum (nicht Erstzulassungsdatum) März 2000 kaufen und ich würde einen M54 Motor empfehlen, vorzugsweise den M54B25."
Wenn das ein 325i (M54B25) ist, dann müsste das passen, denn der wurde IMO erst ab September 2000 gebaut.
Bezüglich der Automatik kann ich den Fehler nicht beurteilen, aber du wirst den M-Modus ohnehin nicht gebrauchen, außer du fährst im Gebirge oder mit schwerem Anhänger.
Ich habe den 325xi mit Automatik und benötige den M-Modus nur mit angehängtem Wohnwagen bei starken Gefällen, wegen der Motorbremswirkung.
Für 1.400 € kannst du nicht viel erwarten und mit einigen Reparaturen wirst du rechen müssen.
Ich würde den nur kaufen, wenn der vorher bei BMW durchgecheckt worden wäre.
PS: ich hoffe, du bist dir über den Spritverbrauch im klaren, mit Automatik wirst du im Schnitt 10 Liter pro 100 km kaum unterschreiten, im Stadtverkehr eher 15 Liter pro 100 km.
So viel 15 im Stadt ????????. Ich kaufe nicht weil ich war bei ADAC und die Leute hat mir gesagt es ist nicht nur die Automatik Getriebe Problem sondern auch mit Kühlflüssigkeit es ist Öl drin 🙁((( . Ich dachte das es ist nicht schwer ein Auto kaufen , paar Räten und dass ist alles aber jetzt seit 1 Woche habe ich 2 bmw gesehen beide von draußen sehr gut aber bei ADAC Test nicht gut. Ich suche jetzt wie war ich geratet ein bmw nach 2000 also 2001 325-330(320 passt auch ) Benzin oder Diesel aber lieber Benzin, weiß ich auch welche Motor soll ich suche, aber es ist schwer.
Für den Betrag, den du ausgeben willst, ist das wie das "Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen".
Meinen gepflegten und gewarteten 325xi von 01/2001 mit 140.000 km würde ich nicht abgeben, denn ich würde kein vergleichbares Fahrzeug für die paar Kröten bekommen.