Welches Benzin verbrennt am saubersten?

Mazda 6 GJ/GL

Hallo Gemeinde,

Ich will mir demnächst einen 6er kaufen, 2.5 er mit 194 PS, Benziner.
Da es ein Direkteinspritzer ist ( Verkokung Einlaßventile) , wollte ich einmal Eure Erfahrungen dazu, welches Benzin ihr tankt ( Tankstelle Spritsort ) und welche Auffälligkeiten es gibt.
z.B. wenn einer nur bei der Jet tankt und meint die Auspuffrohre sind danach schon bissel mehr dreckig, indiz also dafür das er unsauber verbrennt der Sprit,
oder gibt es Benzinzusätze die Ihr regelmäßig verwendet.

André

52 Antworten

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:01:19 Uhr:

Skoda Superb 2.0 TSI 190Ps Limousine 11.000km aus 3/23

Ein Update nenne ich das nicht, dafür bin ich zu tief in der Materie.

Trotzdem viel "Glück" 😎

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:01:19 Uhr:

Skoda Superb 2.0 TSI 190Ps Limousine 11.000km aus 3/23

Auch eine sehr gute Wahl.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Wenn ich TSI lese, wird mir irgendwie kribbelig zumute... Aber ok, meine Meinung ist nicht das allein selig Machende

Kleines Update. Am Donnerstag für 40€ E10 getankt und nach Mülheim gefahren, also überwiegend Autobahn, Max. 110 km/h.
Mit E5 wäre ich 400 km weit gekommen, mit E10 grade mal 330. Soviel zu max. 2% Mehrverbrauch.
Das Ganze mit einem Mazda 626 GF/GW 1,8 von 1999, Pi mal Daumen 140.000 km

Ähnliche Themen

@ Creeper45
Tanke doch mal für 40€ Premium Kraftstoff mit 100 bis 102 Oktan.
Die Mehrkosten für den Literpreis müsstest du durch den minimal Verbrauch bestimmt wieder einsparen.
Ein Versuch ist es allemal wert, oder?

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:10:48 Uhr:

Kleines Update. Am Donnerstag für 40€ E10 getankt und nach Mülheim gefahren, also überwiegend Autobahn, Max. 110 km/h.
Mit E5 wäre ich 400 km weit gekommen, mit E10 grade mal 330. Soviel zu max. 2% Mehrverbrauch.

Diese Beurteilung ist ohne Berücksichtigung von weiteren Parametern schlicht nicht seriös.

@gw Fahrer: der Gedanke ging mir durch den Kopf...
@der Nordmann: ist ja auch mein subjektiver Eindruck und passt nicht auf alle Autos.
Angeblich kommen Corsa c und Mini neu gut klar mit dem Saft, aber ich glaube dem TV schon lange nicht mehr alles. Da muß jeder selbst kucken obs passt.

Ich meinte damit auch deine subjektive Wahrnehmung.
Mit deiner Einstellung hast du dir unterschwellig schon eine Meinung gebildet, ohne es zu merken.

Eine objektive Ermittlung mit deinem Fahrzeug sieht anders aus, als deine 400km Tour.

Von daher ist dein Fazit bzgl. der Verbrauchsermittlung mit deinem KfZ nicht aussagekräftig, weder für dich und deinen Mazda noch für die Allgemeinheit

Ich habe festgestellt dass mein 2.5er die Höchstgeschwindigkeit flotter erreicht wenn ich Super Plus (oder E10 mit moderater Menge E85 gepanscht) tanke.

Man sieht dabei auch weniger Zündwinkelrücknahmen als bei normalem Super E10 (noch mehr mit E5!).

Wenn ich lange Touren plane und flott fahren will kommt daher davor Super Plus, oder wenn der Tank nicht leer ist 100+ rein.
Verbrauchstechnisch ist der Mazda damit gefühlt auch geringfügig besser unterwegs, wobei man das außerhalb vom Labor nur schwer genau erfassen kann.

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:10:48 Uhr:

Voll der Quatsch, sorry dass ich das so sagen muss.

Das ist weder repräsentativ noch aussagekräftig.

Der Benzinpreis variiert manchmal minütlich, du hast keine geeignete Bezugsgröße, dies zu bemessen, es sei denn: DU HAST DEIN AUTO VORGER GEWOGEN und das müsste dann eine Waage sein, die auf das Kilo genau ist=geht nicht.

Du kannst ja tanken, was du willst aber diese Aussage ist so falsch wie die AfD.

Und eine ganz wichtige Sache zur Randnotiz:
An der Tankstelle kann es sogar so sein, dass du E10 tankst, es sich aber um "Super" E5 handelt denn die Deklaration der Kraftstoffe sagt nur aus: ...."enthält bis zu 10% Bioethanol".
Kann aber eben auch komplett anders sein.

Bei uns verkaufen sie nach den Schildern Super (E5) einen Cent teurer als "Benzin" was es seit 15 Jahren abgeschafft wurde. Schilder sind also purer Fake

Beste Grüße

Diesen Etikettenschwindel kannst du jetzt aber genauso wenig verallgemeinern wie ich meinen kleinen Feldversuch.
Aber wenn ich mit der dünnen Suppe schon bei der ruhigen Fahrt auf der Autobahn so mies abschneidet, wie wird's dann erst in der Stadt sein?
Am Gewicht ändert sich übrigens nicht viel, bis ich endlich die große Tüte mit Büchern rausnehme, denn ich fahre meist allein und an meinem Gewicht wird sich auch nix ändern x)
Ich habe auch nicht durch Räderwechsel die Werte verfälscht.
Es ist halt so dass nicht jede Mühle das gleich gut verdaut.

@Creeper45

Tank was du möchtest, fahr was du möchtest, mir ging es um die Aussage und die ist leider schlicht verkehrt.
Mehr wollte ich nicht sagen, wenn dein Popometer das feststellt, okay, ich kann das absolut nicht bestätigen.

Ich bin in meinen SAAB 9000 Bioethanol gefahren, dann aber auch pur also 100 % und da kann ich dir einen Mehrverbrauch von 1,5-2,0 Liter auf 100 KM bestätigen, dafür aber eine sagenhafte Klopffestigkeit, der Motor war aber auch nicht mehr ganz "Serie". Bei Marschfahrt gingen da 18-25 Liter durch, also nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein...die Zeiten sind zum Glück vorbei 🙂

LG

So ist es. Wobei ca E30 es Verbrauchneutral sein kann Gerade bei moderneren Motoren. Wie dem Mazda X. Ist meist ne Sache der höheren Verdichtung. Nicht umsonst hat Mazda per Beiblatt beim X empfohlen E10 statt E5 zu tanken.

Meiner ist von 99, hatte ich das noch nie erwähnt?

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 6. Februar 2025 um 22:00:44 Uhr:

Meiner ist von 99, hatte ich das noch nie erwähnt?

Sicher doch........> Bei meinem 626 von 99 steht "mindestens 95 ROZ"

Vom 31.12.2024 um 9:55 Uhr
https://www.motor-talk.de/.../...rennt-am-saubersten-t8052438.html?...

Deine Antwort